Charly macht Probleme

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Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 1. Oktober 2022 13:20

Hallo,

ich habe mir vor gut 3 Wochen einen Charly 2 zugelegt. Aus dem Jahr 2002 wenn ich mich nicht irre.
Dazu fast neue Batterien und das originale Zusatzladegerät.

Leider macht er Probleme. Wenn ich aus dem Stand Voll"Gas" gebe, dann schaltet er ab.
Es leuchtet nach der Abschaltung die LED 6, manchmal aber auch die 7.
Das deutet darauf hin, dass das Poti im Griff kaputt ist. Das habe ich durchgemessen. Es hat die 5kOhm.

Die 20kmh hat er auch nicht auf einem flachen Parkplatz erreicht. Wenn man dann zu einer Steigung kommt geht er auch aus.

Wenn er auf dem Ständer ist und das Hinterrad in der Luft ist und man Gas gibt dreht er. Bei Halbgas geht er auch wieder aus.

Wenn ich dann den Zündschlüssel aus und ein schalte geht er kurz wieder.

Jetzt weiß ich leider nicht wo ich weiter suchen soll.

Mfg Steven
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon mutschy » 1. Oktober 2022 15:01

Wie alt sind die Batterien genau in Jahren? Auch diese verschleißen mit der Zeit, selbst, wenn sie nur im Regal stehen. Hast du mal die Spannung direkt an der Batterie gemessen? Vielleicht brechen sie nur aufgrund des Alters einfach zusammen.

Gruss

Mutschy
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 1. Oktober 2022 18:24

Hallo,

die Batterien sind von 2018.

Wo messe ich das am besten? Da sind überall Schutzkappen drum. An den Polen selber messe ich nur 8v
An den anschlüssen für das Ladekabel 21v
Das Ladegerät geht aber auf Erhaltungsladung.

Jetzt geht immer die LED5 an, wenn ich Gas geben will. Muss mich wohl korrigieren.

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2022 19:36 --

An dem einen Pol hat sich irgendwas weißes gebildet. Bin gerade dabei die zu zerlegen und einzeln zu messen.
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 1. Oktober 2022 19:00

Die Auszutauschen ist ratsam..Die eine hat es definitiv hinter sich.
Zeig mal genaue Typbezeichnung von einer Batterie...Da frag ich auf Arbeit mal an was 4 neue kosten...
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon SvenK » 1. Oktober 2022 19:15

Das sieht nach Blei Gel Akkus aus. Wenn die in der Ecke stehen und nicht beachtet werden sind die vermutlich im Eimer. Die 21V deuten darauf hin. Du kannst sie mal versuchen einzeln zu laden, wenn du ein 12V Ladegerät fürs Motorrad hast kannst du das nehmen. Die Batteriegröße/ Bezeichnung steht normalerweise auf der Seite der Batterie. Ich kann sie auf dem Foto leider nicht erkennen. Kannst mal im Internet suchen. Dann würde ich nochmal versuchen ob er läuft. Hört sich an als wenn unter Last die Spannung zusammen bricht.
Habe gerade mal die suchende Tante befragt. Sind wohl 4x 12V 12Ah Akkus. Bekommst du bei Ebay als Pack oder wesentlich billiger bei Pollin Elektronik Versand.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 1. Oktober 2022 22:46

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe sind das also vier 6V Akkus?

Zufälligerweise kam heute mein neues Ctek Ladegerät an. Das geht eben nur für 12V

Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe.. plus und minus der beiden Batterien verbinden und außen das Ladegerät?
Ich bin zwar Mechatroniker, aber bei Elektrik habe ich manchmal Aussetzer..

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon mutschy » 1. Oktober 2022 23:50

Das kannste schon so machen, aber dann sausen ~14V und ne ungeregelte Anzahl an Ampere rein :schlaumeier: Ich würde es über ne Glühbirne drosseln. Häng je nach Kapazität die entsprechende Glühbirne rein. Du musst auf ~10% der Kapazität kommen. Bei 12Ah Kapazität entspricht das also 1.2A, die da über etwa 10 Stunden rein fließen. 1.2A sind bei 12V Regelspannung unter Missachtung von Übergangswiderstände und dergleichen etwa 14W. Wenn du ne 15W-Birne als Drossel* nutzt, sollte sich das ausgehen. Die Frage is, ob das moderne Ladegerät sich "verklapsen" lässt, oder abbricht. Für solche hartnäckigen Fälle hab ich noch nen Trockengleichrichter aus der UdSSR in der Garage. Der drückt unter allen Umständen seinen Wert in die Batterie; ob sie das nu will oder nich (und dabei kaputt geht) ... Mit neuen Akkus solltest du die Probleme nich haben. Diese mit dem entsprechenden Gerät geladen, dann steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege.

Gruss

Mutschy

*Die Schaltung sollte bei 6V-Batterien wie folgt aussehen: Pluspol des Ladegeräts - ein Pol der Glühbirne - der andere Pol der Glühbirne - Minuspol von Batterie1 - Plusspol Batterie2. Minuspol von Batterie 2 ans Ladegerät - fertig. Beide Batterien sind somit in Reihe geschaltet und werden mit ~12V geladen.
Bei 12V-Batterien sieht das Schema wie folgt aus: Pluspol des Ladegeräts - ein Pol der Glühbirne - der andere Pol der Glühbirne - Pluspol Batterie. Minuspol der Batterie an Minuspol vom Ladegerät. Bewährt hat sich hier, die Birne zB in ner alten Blinkerfassung zu halten.
/mu
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 1. Oktober 2022 23:54

Aua....

-- Hinzugefügt: 2/10/2022, 01:55 --

Es sind 12V/12Ah Batterien...
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon mutschy » 2. Oktober 2022 09:04

Warum "Aua"? Das funktioniert. ?

Gruss

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon SvenK » 2. Oktober 2022 09:13

Auf dem Aufkleber steht 24V/24Ah. Das passt mit dem was ich bei ebay gefunden habe überein. Die Batterien sind je 2Stück in Reihe um auf 24v zu kommen und dann parallel zu den Anderen für die höhere Stromstärke, 24Ah. Grüße Sven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 2. Oktober 2022 09:17

mutschy hat geschrieben:Warum "Aua"? Das funktioniert. ?

Gruss

Mutschy


War nicht auf dich bezogen ...sonder auf die 4x6V Batterien...
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Faddi » 2. Oktober 2022 11:09

Moin,
Sorry, wenn das schon geklärt wurde, ich habe den Verlauf nur überflogen. Da wird es (mindestens) einer der Akkus hinter sich haben.
Ob 4x6V oder 2x12V in Reihe weiß ich nicht, ist im Prinzip auch egal:
Ich würde das Akkupaket voll laden, bis das Ladegerät sagt, es wäre voll. Dann an jedem Akku einzeln die Spannung messen. Sieht für mich nach 4x jew. Plus- und Minuspol aus, ergo müsstest du nach dem Laden an jedem Polpar mindestens 6V, eher etwas mehr messen können, dabei alle Kabel abziehen. So könntest du mit einfachen Mitteln das faule Ei finden.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 2. Oktober 2022 15:43

Moin,

Ich war gestern Abend nicht mehr in der Werkstatt und ich dachte mir nur es sind 4 Akkus und 24V. Ergibt für mich 6V.
Aber es sind 12V Akkus.

Das Akkupack wurde jetzt über Nacht geladen.

Wenn ich das Multimeter an die Anschlüsse halte (wo alle verbunden sind) komme ich auf 26.4V.

Jetzt steht die Batterie ca 2h auf der Werkbank. Da messe ich noch 22.6V

Habe sie dann wieder eingebaut gehabt. Das Multimeter an den Anschlüssen festgemacht.
Wenn ich jetzt langsam Gas gebe sinkt die Spannung je mehr Gas ich gebe. Charly nach wie vor auf dem Ständer ohne Last.
Es pendelt sich bei 17V dann ein bei Vollgas.

Wenn ich dabei leicht die Hinterradbremse ziehe, sinkt die Spannung auf 15V und er geht in den Fehlermodus LED 5.

Wenn ich das Gas direkt aufreiße dann zuckt kurz das Hinterrad und ich habe direkt den Fehler.

Ich ziehe jetzt mal alle Kabel ab und messe einzeln.

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Nordlicht » 2. Oktober 2022 15:46

Die Akkus einmal bitte neu...
Gruß Uwe.
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 2. Oktober 2022 15:48

Es hat nur 1 Akku die 12.4V

Die 3 anderen haben 9 bis 10V

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2022 16:50 --

der janne hatte sich angeboten Mal auf Arbeit zu fragen. Hoffe man erkennt den Typ auf dem Bild.
Wohnt ja nur einen Katzensprung weg. :)
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon flotter 3er » 2. Oktober 2022 17:13

MrSchaf hat geschrieben:.... ich dachte mir nur es sind 4 Akkus und 24V. Ergibt für mich 6V.
Aber es sind 12V Akkus.


Wie kommst du darauf? Du musst auch schon richtig lesen, was hier geschrieben wird. :wink:

SvenK hat geschrieben:Auf dem Aufkleber steht 24V/24Ah. Das passt mit dem was ich bei ebay gefunden habe überein. Die Batterien sind je 2Stück in Reihe um auf 24v zu kommen und dann parallel zu den Anderen für die höhere Stromstärke, 24Ah. Grüße Sven


MrSchaf hat geschrieben: Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe..


Tja, wenn... :mrgreen:
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 2. Oktober 2022 17:43

Ich frag Dienstag mal. ..
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Hegautrabi » 2. Oktober 2022 17:50

Als bei meinem Charly die Akkus platt waren, kaufte ich nur 2 und hatte damit die halbe Reichweite.
Je nach Nutzung genügt das auch und das Ding ist nicht so schwer.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Fit » 2. Oktober 2022 20:45

Dadurch das ich einen direkten Draht nach "Schneeberg" habe, weiß ich das (der leider verstorbene Steffen Birke :( ) einen neuen Akkulieferanten (mit meiner Hilfe) besorgt hat.

Eventuell mal in "Schneeberhg" anrufen :ja: .....

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Hegautrabi » 2. Oktober 2022 20:48

Meine sind ganz profan von Stahlgruber.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 3. Oktober 2022 15:32

Hallo,

Laut meinem Ladegerät sind 2 Batterien im Pops. Mal schauen wie es mit den anderen beiden ist.

Wenn 2 in Ordnung sind kann ich die ja entsprechend anschließen für 24V.

Mfg Steven
Damit kann ich ja erstmal den Fehler eingrenzen, ehe ich ein Vermögen für 4 neue ausgebe.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2022 15:44

MrSchaf hat geschrieben:Damit kann ich ja erstmal den Fehler eingrenzen, ehe ich ein Vermögen für 4 neue ausgebe.


Auf jeden Fall!
Gruß Frank


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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Dieter » 3. Oktober 2022 16:42

Frag mal hier nach oder bei einem ähnlichen Laden. Die Batterien sind meist günstiger als man meint. Die habe eine sehr reichliche Auswahl.

https://www.jewo.de/

Da habe ich schon öfter Batterien geholt. Meistens für USV Geräte.


Gruß
Dieter

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2022 17:30

Dieter hat geschrieben:Frag mal hier nach oder bei einem ähnlichen Laden. Die Batterien sind meist günstiger als man meint. Die habe eine sehr reichliche Auswahl.

https://www.jewo.de/

Da habe ich schon öfter Batterien geholt. Meistens für USV Geräte.


Gruß
Dieter


Aber da musst du jeden einzelnen Batterietyp extra anfragen bzgl. Preis - oder habe ich da was übersehen?
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Dieter » 3. Oktober 2022 18:45

Sicher musst du da konkret anfragen. Das einfachste ist einfach anrufen wenn du alle Daten vorliegen hast.

Gruß
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon SvenK » 3. Oktober 2022 19:00

Bei Pollin gibt es diesen Typ Akkus ab 29 Euro. Gruß Sven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Dieter » 3. Oktober 2022 19:02

Kleine 2,5 AH 12 V habe ich da für die Firma für unter 10 € bekommen.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 4. Oktober 2022 16:22

24€ das Stück von Multipower. ..44 als zyklenfeste von Yuasa
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 4. Oktober 2022 16:54

Hallo,

der Preis ist gut.

Was heißt Zyklenfest?

Also mein Ladegerät sagt nun es sind alle 4 Batterien im Eimer :(

Heißt ich kann das ganze leider auch nicht testen.

Frage wäre, ob ich 2 Meiner Motorradbatterien nehmen kann, wenn ich sie in Reihe schalte. Es sind klassische 12V Blei-Säurebatterien.
Es geht mir nur darum erstmal das Problem einzugrenzen.

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 4. Oktober 2022 17:00

Zyklenfest googelst du am Besten mal.
Multipower ist quasi VW und Yuasa ist Mercedes :-)

Kommt halt drauf an wie lange und wie du den nutzt...

Ich würde wahrscheinlich auf die Multipower gehen...
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Luse » 4. Oktober 2022 17:29

MrSchaf hat geschrieben:Frage wäre, ob ich 2 Meiner Motorradbatterien nehmen kann, wenn ich sie in Reihe schalte. Es sind klassische 12V Blei-Säurebatterien.
Es geht mir nur darum erstmal das Problem einzugrenzen.

Wieviele Ah haben die? Und welchen Strom können die liefern?
Müsste beides draufstehen, wenn nicht mach mal Foto von den Aufschriften der Batterien.
Mit größeren Motorradbatterien sollte das kein Problem sein, aber es gibt ja auch so winzige Batterien.
Gruß
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Dieter » 4. Oktober 2022 18:03

Ein Kollege hat sich für seinen älteren Charly auch passende Autobatterien besorgt und er fährt sie aber sehr selten und nutzt die Leistung nicht wirklich aus. Wenn die also mechanisch irgendwie passen sollte das zumindest zum Austesten reichen.

Kannst dann ja direkt ein Spannungsmeßgerät zur ersten Einschätzung dazu anschließen.

Gruß
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 4. Oktober 2022 21:32

Hallo,

es sind 2x 12V 5Ah Batterien.
Einmal aus meiner Zwitter TS und meinem Moped.

Ich möchte damit ja nicht fahren. Nur so wie er jetzt ist eben testen, ob der Fehler auftritt oder nicht.

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Dieter » 4. Oktober 2022 21:44

Versuch macht klug. Ist aber schon recht wenig Leistung.

Gruß
Dieter

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Luse » 4. Oktober 2022 22:01

MrSchaf hat geschrieben:es sind 2x 12V 5Ah Batterien.

Vermutlich kriegst du da nicht genug Strom raus, was haben denn die Batterien für Anschlüsse, mach mal ein Foto.
Gruß
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 6. Oktober 2022 22:55

Die Batterie ist noch nicht gefüllt, aber das ist der Typ den ich auch bei den beiden Fahrzeugen nutze, welche ich zum Testen ausbauen würde.

Sicher, dass die Ah nicht reichen würden für einen kleinen Test?

Ansonsten muss ich doch in den sauren Apfel beißen und direkt neue kaufen. Würde mich nur sehr ärgern wenn es nicht der Fehler war. Aber freuen wenn es so ist ;)

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon flotter 3er » 7. Oktober 2022 09:05

MrSchaf hat geschrieben:Die Batterie ist noch nicht gefüllt, aber das ist der Typ den ich auch bei den beiden Fahrzeugen nutze, welche ich zum Testen ausbauen würde.

Sicher, dass die Ah nicht reichen würden für einen kleinen Test?

Ansonsten muss ich doch in den sauren Apfel beißen und direkt neue kaufen. Würde mich nur sehr ärgern wenn es nicht der Fehler war. Aber freuen wenn es so ist ;)

Mfg Steven


Sorry - aber bei der Zeit, die du hier über Tage benötigt hast gefühlt tausend mal die gleichen Fragen zu stellen, hättest du einfach schon den Test machen können und wärst schlauer.... :wink:

Ansonsten, Batterien lassen sich einfach und zuverlässig testen. Nutze hierzu den Leitfaden von Lothar, da ist das beschrieben. Dein Ladegerät hilft dir da allerdings nicht weiter, du benötigst eine 21W Lampe oder noch besser 45W Bilux Lampe 12V, 2 Drähte angelötet und ein ganz simples 10 Euro Multimessgerät. Damit hast du eindeutige und zuverlässige Aussagen.
Gruß Frank


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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 7. Oktober 2022 14:15

Hallo,

ja, die Baustelle ist derzeit nicht meine primäre Baustelle.
Hintergrund meiner Fragen ist einfach nur, dass ich mich absichern möchte. Ich hasse Elektronik. Und der große Nachteil von Elektronik gegenüber Mechanik ist, wenn man was falsch macht, macht es an anderer Stelle "puff" und das merkt man nicht sofort.
Und das "puff" ist meist teuer.

Ich Frage einfach mal der_janne per PN.

Dann läuft das hoffentlich... Batterie einbauen, Verkleidung ranklatschen, Döner holen. Fertig.

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Hegautrabi » 7. Oktober 2022 16:09

Beim Charly 2 muss doch garnicht die ganze Verkleidung zum Akkutausch abgebaut werden oder?
Bei meinem 1er schon. :cry:

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 7. Oktober 2022 17:43

Ja das stimmt, aber ich wollte mal drunter gucken, ob der Kabelbaum verpfuscht ist. Dem ist aber nicht so.

Vielleicht spendiere ich ihm noch einen neuen Riemen. Der sieht nicht mehr gesund aus. Spätestens da muss sie runter.

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 13. Oktober 2022 20:06

Moin,

also die 4 Batterien sind getauscht, dank Janne :)
Aber als ob ich es geahnt hätte, die Verkleidung habe ich immerhin nicht umsonst runter gebaut... beim testen ist der Riemen gerissen ;)

Immerhin die Fehler sind weg. Jetzt liegt ein mechanischer Fehler vor. Den sehe ich und den kann ich beheben :D

MfG Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Hegautrabi » 13. Oktober 2022 20:10

Super!
Welche Akkus hast du nun eingebaut?

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 13. Oktober 2022 22:10

Habe die von Multipower genommen. Sehen äußerlich gleich zu den Originalen aus.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Hegautrabi » 14. Oktober 2022 04:46

Verrätst du auch die genaue Bezeichnung? Dann muss der nächste nicht lange suchen.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 14. Oktober 2022 10:51

Das sind die Batterien
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon Hegautrabi » 14. Oktober 2022 16:42

Danke. :)

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 15. Oktober 2022 17:50

Hallo,

jetzt noch eine Frage zur Winterlagerung von der Rakete.

Ich weiß, dass die Batterien Kälte nicht mögen, deswegen baue ich eigentlich die immer bei allen Fahrzeugen aus.

Kann ich über den Winter das
interne Ladegerät angesteckt lassen und die Batterie drin lassen?
Oder bekommt die Kälte der Batterie auch nicht, wenn sie an der Erhaltungsladung hängt?

Die Garage steht eigenständig vom Haus weg. Also ungeheizt.
Manchmal mache ich den Ofen an, aber der Charly steht in der unbeheizten Seite.

Mfg Steven

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 15. Oktober 2022 23:08

Ich würde die definitiv warm lagern...
Kannst du außerhalb vom Charly mit dem Ladegerät laden?
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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon MrSchaf » 16. Oktober 2022 19:41

Ja, mit dem original Ladegerät, was es von MZ gab.

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Re: Charly macht Probleme

Beitragvon der janne » 16. Oktober 2022 20:33

Dann würde ich die warm lagern und alle 1,5-2 Monate mal nachladen...
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