Anzugsdrehmomenttabelle

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Anzugsdrehmomenttabelle

Beitragvon starke136 » 13. Oktober 2022 14:55

Hallo Leute,

gibt es eine Anzugsdrehmomenttabelle für MZ?
Mir gefällt die Idee alle wichtigen Anzugsdrehmomente für die MZ auf einen Blick an der Werkstattwand zu haben und nicht nach jedem im Buch zu blättern.

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Anzugsdrehmomenttabelle

Beitragvon Moonlightchris » 13. Oktober 2022 16:50

Da gibt's sowas in der Art was du suchst aber am Ende brauchst du ja für deine Baureihe die bestimmten. Raussuchen aufschreiben und ausdrucken und laminieren geht nicht? http://www.go4cassens.wg.am/anzugsmomente/
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Anzugsdrehmomenttabelle

Beitragvon flotter 3er » 13. Oktober 2022 16:52

Super Idee. Dann lasst uns doch bitte in diesem Fred typenbezogen die Anzugsdrehmomente zusammentragen - und den Fred nicht zerlabern!
Anschließend stricken wir was für die KB draus.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Anzugsdrehmomenttabelle

Beitragvon Dieter » 13. Oktober 2022 17:14

So eine Tabelle gibt es schon. Hat Ole Thomsen erstellt. Sieht sehr ausführlich und nach sehr viel Arbeit aus. Geht über 10 DIN A 4 Seiten. Er hat dort sehr vieles was sich in Tabellen darstellen lässt zusammengetragen. Das Buch ist recht umfangreich. Hab es hier schon vor längerer Zeit mal vorgestellt. Es liegt auch gerade neben mir.

Tabellenbuch MZ-Motorräder, Daten - Fakten - Zahlen, ISBN 978-3-7386-3408-2

Scheint es aber im normalen Handel nicht mehr zu geben. Finde es zumindest im Netz nicht mehr.

Bei Intresse kann man Ole ja fragen ob die Tabelle bezw. alle seine gesammelten Daten ins Forum übernommen werden können. Am Besten klärt dies ein Moderator direkt mit ihm. Ich könnte versuchen den Kontakt herzustellen. Hab ihn bisher nur 1 x getroffen. Aber ich kenn Kollegen von ihm. Er hatte auf seiner Arbeit Zeit und wollte sie sinnvoll nutzen. Es wurde schon durch einige überprüft.

Hab es gerade doch noch gefunden. https://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?se ... 386-3408-2

Es wird erst nach der Bestellung gedruckt.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Anzugsdrehmomenttabelle

Beitragvon muffel » 13. Oktober 2022 19:39

Moin,

im Katalog vom MZ-Laden war auf einer der ersten Seiten solch eine Tabelle. Hab ich ausgedruckt und laminiert.
Da es den Laden und die Seite nicht mehr gibt darf ich das Dokument leider nicht verlinken.

Es gibt aber Hilfe, wayback machine ist auch dein Freund. :roll: Dort könnte man nach dieser Seite: http://www.mz-laden.de suchen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5210
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Anzugsdrehmomenttabelle

Beitragvon FI-ES250 » 14. Oktober 2022 10:59

Dieter hat geschrieben:So eine Tabelle gibt es schon. Hat Ole Thomsen erstellt. Sieht sehr ausführlich und nach sehr viel Arbeit aus. Geht über 10 DIN A 4 Seiten. Er hat dort sehr vieles was sich in Tabellen darstellen lässt zusammengetragen. Das Buch ist recht umfangreich. Hab es hier schon vor längerer Zeit mal vorgestellt. Es liegt auch gerade neben mir.
Tabellenbuch MZ-Motorräder, Daten - Fakten - Zahlen, ISBN 978-3-7386-3408-2
Scheint es aber im normalen Handel nicht mehr zu geben. Finde es zumindest im Netz nicht mehr.
Bei Intresse kann man Ole ja fragen ob die Tabelle bezw. alle seine gesammelten Daten ins Forum übernommen werden können. Am Besten klärt dies ein Moderator direkt mit ihm. Ich könnte versuchen den Kontakt herzustellen. Hab ihn bisher nur 1 x getroffen. Aber ich kenn Kollegen von ihm. Er hatte auf seiner Arbeit Zeit und wollte sie sinnvoll nutzen. Es wurde schon durch einige überprüft.
Hab es gerade doch noch gefunden. https://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?se ... 386-3408-2
Es wird erst nach der Bestellung gedruckt.
Gruß
Dieter

Wir haben's auch und es gibt das hier sogar kurzfristig
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste