Überwintern

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Beitragvon stricheins » 3. November 2022 14:32

Hallo,
was soll ich tun, wenn das Moped jetzt in den Winterschlaf gehen soll ? Benzintank voll oder leer ,Motor laufen lassen mit abgesperrten Benzinhahn bis er ausgeht ? Ich hatte seit 30 Jahren kein Motorrad mehr, meine Autos halten keinen Winterschlaf. Deshalb die Fragerei

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Re: Überwintern

Beitragvon Luzie » 3. November 2022 14:36

tank und vergaser leermachen oder mit 100oktan oder mehr tank voll und vergaser leer.
Hilsen fra Danmark

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Re: Überwintern

Beitragvon Ekki » 3. November 2022 15:05

4 Takter
Waschen, Motor warm fahren, anschließend Öl und Filter wechseln, evtl Zündkerzen raus, etwas Öl rein und orgeln, damit sich das Öl verteilt. Luftdruck in den Reifen erhöhen, wenn möglich aufbocken damit die Reifen schweben, Luftfilter reinigen. Den Tank mache ich immer randvoll und die Vergaser leer.
2 Takter
Bis auf den Ölwechsel bzw. Filter im Prinzip gleich
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Re: Überwintern

Beitragvon trabimotorrad » 3. November 2022 17:52

Ich stelle meine Moppeds immer ab und ziehe den Schlüssel ab. Wenn da elektronischer Lombagruaschd (Uhr, Alarmanlage, Einspritzung oder elektronische Zündung, Radio, Kino, Fernsehen) drin verbaut ist, klemme ich die Batterie ab, das Zeug zieht meist irgendwelchen Ruhestrom - ab und an stehen die dann doch mal ein/zwei/drei Monate :oops:
In füheren Zeiten hab ich auch immer einen Riesenaufwand, wie Warm fahren- Öl heiß ablassen, über Nacht ohne Ölablass-Schraube und Ölfliter stehen lassen, neues Öl rein, ohne Kerzen eine Weile orgeln (damit sich das neue Öl auch in den Ölkanälen schön verteilt) Schwimmerkammer leer und Tank randvoll (den letzten Liter reinner Spiritus, der das Wasser binden soll - braucht man im E10-Zeitalter nicht mehr :wink: )
Beim Zweitakter kann man auch etwas Zweitaköl durchs Kerzenloch einspritzen - aber meine Zweitakter mußten schon immer im Winter fahren...
Und so mache ich es inzwischen mit den anderen Moppeds auch: Saisonkennzeichen 1/12 rantüdeln und seit der Klimakatastrophe fallen die Winter sowieso entweder auch den 18. Januar oder ganz aus - also spare ich mir diese Arbeit :wink: .
Im vergangenen Winter bin ich exakt EIN MAL nicht zur Arbeit gekommen, weil dann doch eine geschlossene Schneedecke morgens um 5 auf der Straße hatte:
BMW im Schnee.jpeg
Fahrzeuge, die mit gepökelten Straßen in Kontakt kommen sind bei unserem Clean-Park bekannt, wie ein bunter Hund, aber auch zu Hause mit Eimer und Schwamm werden die Moppeds entpökelt, wenn der Straßendienst mal wieder zuviel des Guten tut :(
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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Re: Überwintern

Beitragvon Lorchen » 3. November 2022 18:01

Der Sprit V-Power, Ultimate usw. ist jedenfalls eine gute Empfehlung.
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Re: Überwintern

Beitragvon mzharry » 3. November 2022 20:56

Was haltet ihr von Stabilizer in den vollen Tank bzw. Vergaser/Einspritzung? Ich habe es in den letzten zwei Jahrenerfolgreich ausprobiert.

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Re: Überwintern

Beitragvon Mechanikus » 3. November 2022 21:08

mzharry hat geschrieben:Was haltet ihr von Stabilizer in den vollen Tank bzw. Vergaser/Einspritzung? Ich habe es in den letzten zwei Jahrenerfolgreich ausprobiert.

Scheint gut zu funktionieren. Jedenfalls hatte ich keine Hudeleien mehr, seit ich sowas nutze. In meinen Falle Bactofin.

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Re: Überwintern

Beitragvon hmt » 3. November 2022 21:12

Alles übertrieben und unnötig. Hinstellen und im Frühjahr die Batterie nachladen reicht völlig.
Gruss JOE

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Re: Überwintern

Beitragvon Nordlicht » 3. November 2022 21:43

hmt hat geschrieben:Alles übertrieben und unnötig. Hinstellen und im Frühjahr die Batterie nachladen reicht völlig.

Dito...
Gruß Uwe.
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Re: Überwintern

Beitragvon Lorchen » 3. November 2022 22:12

Dann ergänze ich in eurer Version: Ausbau des Vergasers und Reinigen der Leerlaufdüse reicht völlig. Nach einem Vollastklemmer reicht auch zusätzlich noch die Reinigung der Hauptdüse.
Das ist eine reine Theorie von mir ohne jede praktische Erfahrung. :oops:
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Re: Überwintern

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. November 2022 22:44

Hi,

nicht den Spiritus aus dem Küchenschrank oder dem Kellerregal nehmen!
Misstrauisch wie ich allen Hausmitteln gegenüber bin habe ich einen kleinen Versuch gestartet.

$matches[2]


Spiritus in ein Glas geschüttet und Sprit drauf gegeben, sah dann so aus:

$matches[2]


Dann etwas Zweitaktöl hinzu gefügt:

$matches[2]


Tüchtig geschüttelt:

$matches[2]


Kurz danach dann so:

7.JPG


Soll mit 100% Spiritus wohl besser funktionieren.

Ich bleibe bei der bewährten Füllung mit V Power und Zweitaktöl, auch in den Viertaktern.

Willy
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Re: Überwintern

Beitragvon ETZeStefan » 4. November 2022 06:18

Hab mal was neues probiert zum überwintern, denn eventuell bleibt meine S51 länger stehen.
Ich habe bei meinen Mopeds die Tanks leer gefahren.
Zum überführen in die Garage, hab ich einen kleinen Schluck Acrylatbenzin mit Zweitaktöl gemischt getankt.
Da sollte nichts im Tank passieren, auch wenn die Standzeit länger wird.

Aufgebockt und Batterie raus.

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Re: Überwintern

Beitragvon emzett » 4. November 2022 07:15

Es gibt auch im Winter viele schöne Tage zum fahren , und gerade bei der jetzigen dramatischen Klimaerwärmung , werden es bestimmt noch mehr warme Tage im Winter
MFG Dirk :D

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Re: Überwintern

Beitragvon siggi_f » 4. November 2022 07:32

Mit den Mopeten, die länger stehen werden - warum auch immer - mache ich auch nur wenig. Letzte Fahrt etwas ausgiebiger, damit keine Kondensate mehr im Öl sind, Tank vollmachen, damit der möglichst wenig atmet und ggf. Batterie raus. Die Akkus kommen Reihum immer mal wieder ans Ladegerät.
Feddich.

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'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

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Re: Überwintern

Beitragvon waldi » 4. November 2022 09:41

Einfach bei schönem Wetter fahren oder beim Standpark das Zeugs Verkaufen.

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Re: Überwintern

Beitragvon siggi_f » 4. November 2022 10:59

das Zeugs Verkaufen.

Lg. Mario[/quote]

:shock: er hat Jehova gesagt! :P

Nee, bin (noch?) nicht so erwachsen wie Du :oops:
Habe aber z.B. Die Ninja auf 4/9 laufen, da sind 6 Monate stehen inbegriffen.
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Re: Überwintern

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. November 2022 11:14

waldi hat geschrieben:Einfach bei schönem Wetter fahren oder beim Standpark das Zeugs Verkaufen.

Lg. Mario


Habe ich mir auch schon überlegt aber oft wenn ich etwas verkauft habe, bereute ich es später. Vor allem weil ich ordentliche Motorräder zu Preisen verkaufe, für die es sonst nur Schrott gibt.
Die Preise die im www aufgerufen werden, lassen sich meiner Erfahrung nach hier in dieser Gegend nicht erzielen. Daher habe ich aufgegeben etwas zu verkaufen, ab und an mal fahren und darüber freuen dass ich es habe, gefällt mir besser.

Grüße
Willy
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Re: Überwintern

Beitragvon nobbi- mz » 4. November 2022 15:35

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:Einfach bei schönem Wetter fahren oder beim Standpark das Zeugs Verkaufen.

Lg. Mario


Habe ich mir auch schon überlegt aber oft wenn ich etwas verkauft habe, bereute ich es später. Vor allem weil ich ordentliche Motorräder zu Preisen verkaufe, für die es sonst nur Schrott gibt.
Die Preise die im www aufgerufen werden, lassen sich meiner Erfahrung nach hier in dieser Gegend nicht erzielen. Daher habe ich aufgegeben etwas zu verkaufen, ab und an mal fahren und darüber freuen dass ich es habe, gefällt mir besser.

Grüße
Willy


Genauso ist es.

Gruß Norbert ?

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Re: Überwintern

Beitragvon Jens_1971 » 4. November 2022 19:45

Bactofin kann ich auch nur empfehlen. Tank randvoll, abgestellt und im Frühjahr sowohl den SR als auch die Emme ohne Probleme angekickt.
Gruß Jens.

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Re: Überwintern

Beitragvon Dragonbeast » 4. November 2022 19:54

Ich lasse immer die Vergaser nach der letzten von mir vermuteten Fahrt des jeweiligen Fahrzeugs leerlaufen, und ziehe dann den Sprit aus den Tanks ab und kippe diesen in meine Alltags-ETZ. Sie wird das ganze Jahr über bewegt wird. Dann decke ich die Maschinen mit einem Laken zu und lade ab und an die Batterie nach. Sprit lasse ich nicht mehr länger in meinem Mopeds stehen, das gibt meistens grüne Brühe im Vergaser und Rost im Tank…

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
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Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
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Re: Überwintern

Beitragvon Fit » 4. November 2022 20:14

"Senf" gefällig? :lach:

Tank voll (bis zum Rand) bei Metall oder leer bei Kunststoff. Vergaser ablassen (hatte ich auch bei GSF400 und FZS600 gemacht) und 1 - 2 Tanks vorher auf ULTIMATE (fahr ich im Grunde immer :oops: ) umstellen. Nie Probleme gehabt seit über 30 Jahren.

Ich denke das ist alles eine Frage des guten "Geschmacks". Es gibt wohl kein "NUR SO wird es gemacht".

Außer mein Garagennachbar der früher seine FZ6 im Winter JEDE Woche kurz angelassen hat... :wall:

PS: Das mit dem Spiritus war mir schon immer suspekt.... :wink:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Re: Überwintern

Beitragvon hmt » 4. November 2022 20:42

Das volle Programm hab ich Jahrelang auch gemacht. Seit 20 Jahren nur noch hinstellen und sonst nix. Hab jetzt keinen Unterschied festgestellt.
Gruss JOE

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Re: Überwintern

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. November 2022 21:03

Dragonbeast hat geschrieben: Sprit lasse ich nicht mehr länger in meinem Mopeds stehen, das gibt meistens grüne Brühe im Vergaser und Rost im Tank…


Meine BMW stand bei mir, als sie noch nicht meine war, drei Jahre lang in meinem Schuppen ganz hinten an der Wand. Als sie mir dann übereignet wurde, habe ich sie raus geschoben und zufällig kam ein Freund vorbei. Ich hatte sie so abgestellt wie ich es immer mache und wir waren sehr gespannt ob sie anspringen würde.
Also Akku rein und angeklemmt, Benzinhähne auf, Kaltstart betätigt und den Anlasserknopf gedrückt, sie sprang nach drei oder vier Kurbelwellenumdrehungen an, was mich, zugegeben, doch ein klein wenig erstaunte.

Keine Spur von grüner Brühe oder gar Rost im Tank.

Gruß
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Re: Überwintern

Beitragvon ETZeStefan » 5. November 2022 10:02

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Dragonbeast hat geschrieben: Sprit lasse ich nicht mehr länger in meinem Mopeds stehen, das gibt meistens grüne Brühe im Vergaser und Rost im Tank…


Meine BMW stand bei mir, als sie noch nicht meine war, drei Jahre lang in meinem Schuppen ganz hinten an der Wand. Als sie mir dann übereignet wurde, habe ich sie raus geschoben und zufällig kam ein Freund vorbei. Ich hatte sie so abgestellt wie ich es immer mache und wir waren sehr gespannt ob sie anspringen würde.
Also Akku rein und angeklemmt, Benzinhähne auf, Kaltstart betätigt und den Anlasserknopf gedrückt, sie sprang nach drei oder vier Kurbelwellenumdrehungen an, was mich, zugegeben, doch ein klein wenig erstaunte.

Keine Spur von grüner Brühe oder gar Rost im Tank.

Gruß
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Re: Überwintern

Beitragvon der maaß » 5. November 2022 10:24

Ich stelle meine Fahrzeuge ab, mache den Tank randvoll und baue die Batterie aus. Gab noch keine Probleme, bei 3 Motorrädern seit 8 Jahren.

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Re: Überwintern

Beitragvon Nordlicht » 5. November 2022 10:43

Überwintern..ok bei Eis und Schnee fahr ich nicht..auch nicht wenn salzig ist..aber sonst---Hahn zu Zündung aus...mehr nicht wozu...ich hab Fahrzeuge ...wozu sie gebaut wurden..die Honda schließe ich einmal ans Ladegerät..reicht völlig aus...
Gruß Uwe.
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Re: Überwintern

Beitragvon Osmope » 5. November 2022 11:28

Mach ich auch so,Tank voll,Hahn zu und Zündschlüssel abziehen... nüscht extra.

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Re: Überwintern

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. November 2022 11:38

ETZeStefan hat geschrieben:
Wie lange ist das her?


2014 muss es gewesen sein, die Maschine steht bei mir seit etwa 35 Jahren, ich müsste mal genauer nachforschen. Seit dem Kauf durch den Vorbesitzer wird sie praktisch nur alle zwei Jahre von mir zur HU gefahren, (manchmal habe ich eine kleine Runde angehängt) der Besitzer hatte sie gekauft, fuhr aber nur drei oder viel Mal damit. Kennen tu ich auch den der sie von der Behörde ersteigert hat.
Das Motorrad ist also genau passend für Standschäden wie schmuddelige Vergaser oder einen rostigen Tank.

Da es mich jetzt auch mal interessierte seit wann die 60/6 bei mir steht, habe ich mal etwas in alten Bildern gekramt.
Im Jahr nach dem Mauerfall also 1990 bin ich mit der Honda in der DDR gewesen, da stand die 60/6, (zwischen der Honda und der schwarzen BMW) schon bei mir in der Garage.
Der Käfer, die Ural Gespanne, die schwarze BMW und die ES sind lange schon verkauft. Die blaue BMW und die andere ex Behörde gehören einem Freund der sie immer noch fährt.

Willy

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