Ich stelle meine Moppeds immer ab und ziehe den Schlüssel ab. Wenn da elektronischer Lombagruaschd (Uhr, Alarmanlage, Einspritzung oder elektronische Zündung, Radio, Kino, Fernsehen) drin verbaut ist, klemme ich die Batterie ab, das Zeug zieht meist irgendwelchen Ruhestrom - ab und an stehen die dann doch mal ein/zwei/drei Monate
In füheren Zeiten hab ich auch immer einen Riesenaufwand, wie Warm fahren- Öl heiß ablassen, über Nacht ohne Ölablass-Schraube und Ölfliter stehen lassen, neues Öl rein, ohne Kerzen eine Weile orgeln (damit sich das neue Öl auch in den Ölkanälen schön verteilt) Schwimmerkammer leer und Tank randvoll (den letzten Liter reinner Spiritus, der das Wasser binden soll - braucht man im E10-Zeitalter nicht mehr

)
Beim Zweitakter kann man auch etwas Zweitaköl durchs Kerzenloch einspritzen - aber meine Zweitakter mußten schon immer im Winter fahren...
Und so mache ich es inzwischen mit den anderen Moppeds auch: Saisonkennzeichen 1/12 rantüdeln und seit der Klimakatastrophe fallen die Winter sowieso entweder auch den 18. Januar oder ganz aus - also spare ich mir diese Arbeit

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Im vergangenen Winter bin ich exakt EIN MAL nicht zur Arbeit gekommen, weil dann doch eine geschlossene Schneedecke morgens um 5 auf der Straße hatte:
BMW im Schnee.jpeg
Fahrzeuge, die mit gepökelten Straßen in Kontakt kommen sind bei unserem Clean-Park bekannt, wie ein bunter Hund, aber auch zu Hause mit Eimer und Schwamm werden die Moppeds entpökelt, wenn der Straßendienst mal wieder zuviel des Guten tut
Das Leben ist hart