Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. November 2022 21:45

Der Sterni hat geschrieben:Was hat dieses Video jetzt mit dem Thema zu tun?



Tut mir wahnsinnig leid wenn du es nicht verstehst. Zehn weitere Seiten über das Anziehen von Radbolzen und Muttern sind natürlich spannender, da ist ja längst nicht alles gesagt.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon EmmasPapa » 16. November 2022 21:48

Das ist doch Comedy........ :lach: :rofl: :irre:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon ea2873 » 16. November 2022 21:54

Der Sterni hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass er der Meinung ist den drehmomentschlüssel fachgerecht bedient zu haben. Hat sch schließlich X "Mildenmeter" eingestellt und geknackt hats auch.


warum man nach dem Knacken weiterdreht erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. November 2022 21:57

Darum macht der Umgang mit einem Werkzeug wie dem Drehmomentschlüssel nur Sinn, wenn man auch kapiert wie man damit arbeiten muss.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Andreas » 16. November 2022 22:11

ea2873 hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass er der Meinung ist den drehmomentschlüssel fachgerecht bedient zu haben. Hat sch schließlich X "Mildenmeter" eingestellt und geknackt hats auch.


warum man nach dem Knacken weiterdreht erschließt sich mir auch nicht so richtig.


Das waren halt die fehlenden 8 Mildenmeter von den anderen Gelehrten.
Und der Kameramann flüstert noch: Nicht mehr!

:wall:

:unknown:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon TS-Willi » 17. November 2022 01:49

Die einen sagen so, die anderen so: https://www.youtube.com/watch?v=yQZg6qebGrg

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Hegautrabi » 17. November 2022 05:48

...und wenn ich dann die bejubelnden Kommentare zum Tun des Mechaniker-Genies lese, ahne ich wie diese Leute arbeiten.
Erschütternd!

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. November 2022 08:05

Wie man auch hier sieht ist das Netz sehr unterschiedlich in dem was es tut oder meint tun zu müssen. Dazu kommen die Prediger die für etwas werben was sie selbst gar nie so gemacht haben sondern nur die Suchmaschinen beherrschen.

So ist es auch mit Drehmomentschlüsseln und Radbolzen oder Radmuttern.
Wer noch nie einen seiner trockenen, rostigen mit dem Radkreuz angeknallten Radbolzen verloren hat, hält seine Art damit umzugehen für völlig OK.
Wer seine sorgsam gefetteten und mit dem Drehmomentschlüssel penibel verschraubten Bolzen/Muttern noch nie verloren hat, schört halt darauf.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Angelus » 17. November 2022 08:16

Bei dem Video dieses Mechaniker-Genies (RoRo) fehlt gleich zu Beginn die Einblendung: ACHTUNG: S a t i r e
. . . " der Kolben hat 33 mm " - gleich zu Beginn des Videos - Jemand, der nicht mal eine Schieblehre (= Mess-Schieber)
korrekt ablesen kann - gibt hier Tipps - logisch, dass dann auch nur 1x knacken des Drehmoment-Schlüsselchens nicht ausreichen kann.
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. November 2022 08:49

Aber ich finde dass dieser Chinamotor schon einiges aushält. Ich dachte dass der Superschrauber jeden Augenblick einen der Stehbolzen aus dem Gehäuse zieht....
Solche Leute sind der Grund dass ich schon von einem Angebot Abstand nehme wenn da nur steht, "Vergaser mit Ultraschall gereinigt".


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Auto-Radmuttern-Anzugsdrehmoment-nach Räder-Wechsel

Beitragvon Ludentoni » 17. November 2022 10:47

Hegautrabi hat geschrieben:...und wenn ich dann die bejubelnden Kommentare zum Tun des Mechaniker-Genies lese, ahne ich wie diese Leute arbeiten.
Erschütternd!


Ja, und traurig, dass so Leuten wie Rollerrolf mit Youtube noch ein Medium an die Hand gegeben wird um die eigene Inkompetenz zur Schau zu stellen... So Leute gehören vor sich selbst geschützt. Der merkt gar nicht wie Er sich mit seinem tun der Lächerlichkeit preisgibt und sich zur Lachnummer macht, angesprochen in den Kommentaren auf seine Fehler reagiert der renitente Rolf dann noch angepisst. Und die Jubelkommentare von völlig ahnungslosen Leuten die dort auf dem Kanal Hilfe suchen bestätigen Schrauberhelden wie Rolf noch in ihrem Bastelmurks.

Für jemandem vom Fach oder mit Fachkenntnis sind solche Videos nur sehr schwer zu ertragen, ich hab da immer noch das Helixinspektionsvideo von vor ein paar Jahren vor Augen, wo Rolf die Hinterachse festknallt, und die Ölablasschraube auch erst festknallt vorm lösen. Und all dieser Murks wird den Leuten dann mit Kippe in Mundwinkel und markigen Sprüchen als Schrauberhilfe untergejubelt. Da wundert einen dann auch nicht wenn man dank solcher Experten wie Rolf bei Besichtigung von gebrauchten Zweirädern oft nur völlig zerschraubten Schrott vorfindet. Bei so Typen vergeht mir echt jedes Lachen...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste