Seite 1 von 1

Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 20:10
von dscheto
Hallo,
die Überschrift sagt es, man sollte kontrollieren, was Vorbesitzer oder Möchtergernschrauber so für gut befanden. Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt und könnt das dann hier loswerden.

Aus reiner Routine nahm ich bei der TS 250/1 A meines Söhnchens, der das Teil vor 2 Jahren kaufte und ab und zu bewegt, aber bisher beim Kumpel schrauben ließ (Vatter, Du weißt immer alles besser), den Tank ab, weil mir die Verlegung des schwergängigen Startvergaserbowdenzuges nicht gefiel. Was sah ich da? Manno, das Lenkerband (für Nichtossis: original gebrauchte Bezeichnung), welches die Luftzufuhr beidseitig hemmte, stammte ja noch aus DDR-Zeiten, da war ein ganz Intelligenter dran. Und der, der drüberduschte, war genauso „schlau“.
Weiter, das Moped sollte dann vom Alten bewegt werden und machte sich während/nach der Fahrt ein, ein Nachbau der Düsennadel mit Kunststoffspitze war schon nach 2 Jahren Besitz hin. Es war ein Nachbau mit BVF-Logo am Gehäuse. Meine alte Kramkiste hatte noch eine 40 Jahre schlafende, aber schon gebrauchte Nadel aus Vollmessing von meiner Schwalbe, wupps, alles wieder dicht. Nagut, das ist schlechtes Material aus Klonland.
Grüße

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 20:26
von EmmasPapa
Vielleicht war das Insilierband über den Luftlöchern eine beabsichtige Drosselung und du hast den Motor jetzt einfach entdrosselt. Was wird jetzt nur der TÜV dazu sagen.... :lach: :rofl:

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 20:33
von dscheto
Dann wäre ich Tuningprofi und Du hast es als Erster gemerkt :) Soll ich noch Magnete an den Krümmer und Benzinschlauch machen?

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 20:54
von EmmasPapa
Und den Sprit im Tank linksdrehend umrühren, vielleicht hilt es ja auch. :irre:

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 21:03
von TS Jens
Hallo

Ich glaube die Luftansaugung und die Anzahl der Löcher war bei der TS totall überdimensioniert.

Ich glaube es ging um totale Luftberuhigung.

Würde gern wissen was für ein Motor man an den Rahmen hängen könnte, mit diesen Löchern ?
100 PS ? 120 PS ?

Gruß Jens

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 21:24
von Fit
Dieses Problem hat die 1000er ab Werk... die Ansaugluftöffnung ist zu klein. Dafür gibt es "Mittel" :tongue:

Bei der TS muss man einfach mal den Durchmesser der Löcher addieren ob der Querschnitt vom Vergaser erreicht wird. Bei den Viertaktern mit Fallstromtechnik ist noch die Größe der Luftansaugkammer ("schwingende Luftsäule") wichtig. Dachte was mit dem Faktor 10 zum Hubraum. Ist wohl bei der TS kein Thema

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 23:19
von Ex-User MZ-Wilhelm
Erinnert mich an meine Jugend mit der Kreidler.
Da war ein Pingel der ständig einen Lappen zur Hand hatte und den verstaute er unter der Sitzbank. Irgendwann erwischte er beide "Atemlöcher" der Kreidler und er hat gesucht wie ein Teufel bis der Fehler bei einer Probefahrt weg war.
Er hatte den Lappen gebraucht um seine Fettfinger abzuwischen. Dann baute er den Seitendeckel wieder drauf, stopfte den Lappen wieder an dieselbe Stelle und wieder überfettete der Hobel völlig bis irgendwann jemand auf diese Löcher unter der Sitzbank kam.... :ja:

Willy

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 05:23
von siggi_f
Jo, hat n Kumpel mit der Regenschutz - Plastiktüte für die "total schicke" Fellsitzbank auch geschafft :P - an nem Japan Softchopper.
Watt willste sagen, 80er Jahre, wir hatten doch nüscht, nicht Mal Geschmack.

VG
Siggi

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 05:48
von rally1476
Moin,

kann mich erinnern, muss so in der zehnten Klasse gewesen sein.
Da ham wa einigen absichtlich die Luft abgedreht...
...ging bei der Simme mit nem Packen Tempo Taschentücher unter der Sitzbank ganz gut.
Antreten und losfahren ging noch, aber dann ging die Bockerei los.
Da gab's noch so andere lustige Sachen...
Brems und Kupplungszug tauschen und Gasbowdenzug auf Kante hängen und mit nem Streichholz fixieren.
Das war geil mit anzusehen wie derjenige das Mopped dann ankickte.
Erst kreischte der Motor hoch und um den dann abzuwürgen wurde vermeintlich die Kupplung gezogen und der Erste reingekloppt...
...ab ging die wilde Fuhre aufm Hinterrad übern Schulhof mit anschließendem abmaulen.
Bloß das Lachen musste man sich verkneifen um nicht als Übeltäter entlarvt zu werden.

Hach da war dat Leben noch frisch... Anno 1992...
...Cliquenzeiten...

Gruß Rally

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 09:07
von Dicker Onkel
Kann aber kein S50/S51 gewesen sein

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 09:38
von MRS76
Dicker Onkel hat geschrieben:Kann aber kein S50/S51 gewesen sein

Klar geht das, die Funktionslänge am Hebel ist die Gleiche.
Man dreht die Einstellschraube des Kupplungsgriffes etwas weiter rein das man kein oder kaum Bremspunkt spürt.
Das fällt im ersten Moment kaum auf.

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 10:09
von Lorchen
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Erinnert mich an meine Jugend mit der Kreidler.
Da war ein Pingel der ständig einen Lappen zur Hand hatte und den verstaute er unter der Sitzbank. Irgendwann erwischte er beide "Atemlöcher" der Kreidler und er hat gesucht wie ein Teufel bis der Fehler bei einer Probefahrt weg war.
Er hatte den Lappen gebraucht um seine Fettfinger abzuwischen. Dann baute er den Seitendeckel wieder drauf, stopfte den Lappen wieder an dieselbe Stelle und wieder überfettete der Hobel völlig bis irgendwann jemand auf diese Löcher unter der Sitzbank kam.... :ja:

Das ist mir mal bei einer ES 250/0 passiert. Beim überholen! :shock:

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 10:22
von flotter 3er
dscheto hat geschrieben:...das Lenkerband (für Nichtossis: original gebrauchte Bezeichnung), welches die Luftzufuhr beidseitig hemmte, stammte ja noch aus DDR-Zeiten,


Äh nein, Lenkerband war was Anderes. Das hier ist ganz normales Isolierband aus der Elektrokiste - sagt der gelernte Elektroinstallateur... :mrgreen: Aber abgesehen davon - nicht sonderlich schlau, keine Frage - aber auch nicht so entscheidend, das die Kiste jetzt plötzlich 10kmh schneller ist... ;D