12KVD Dieselmotor

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

12KVD Dieselmotor

Beitragvon dösbaddel » 19. April 2023 21:09

Weil ich weiß das sich hier einige Eisenbahnfans rumtreiben, wage ich folgendes Anliegen zu äußern.
Gesucht wird eine Ansicht und/oder Schnitt des Blinddeckels von der Unterseite der Kurbelwanne möglichst vom 12KVD 18/21 AL wie er auch in einigen Loks verwendet wird.
Wir haben in einem unserer Deckel an Bord ein zartes Löchlein das uns einen ebenso zarten aber stetigen Ölverlust beschert. Freundlicherweise ist der Deckel nahe der Außenhaut und von Spanten und Längsträgern im Schiff umzingelt. Als Reparatur in Feldabhilfe ist gedacht einen dichtungstragenden Metallbügel über die Leckage zu setzen.

Machtrag: Dafür bräuchte ich das Lochbild (ohne die Außenhaut zu öffnen, Spanten wegzunehmen oder den Motor rauszuheben).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: 12KVD Dieselmotor

Beitragvon muenstermann » 22. April 2023 11:07

den gleichen Schaden hatten wir bei einem Motor der V180392
Auch hier war die Einbaulage äußerst bescheiden.
Letztlich haben wir das Öl abgelassen und haben unseren dünnsten Mitarbeiber "gezwungen" sich der Sache anzunehmen.
Am ausgebauten Deckel stellten wir fest, daß dieser von innen durchgerostet war :kotz:
Zuletzt geändert von muenstermann am 25. April 2023 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: 12KVD Dieselmotor

Beitragvon Richy » 22. April 2023 12:03

muenstermann hat geschrieben:Am ausgebauten deckel stellten wir fest, daß dieser von innen durchgerostet war :kotz:

War bei dem Bild auch meine erste Assoziation. Ein Deckel, der mitten auf der Fläche ein kleines Loch hat? Durchgerostet.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: 12KVD Dieselmotor

Beitragvon muenstermann » 24. April 2023 16:03

Richy hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Am ausgebauten Deckel stellten wir fest, daß dieser von Innen durchgerostet war :kotz:

War bei dem Bild auch meine erste Assoziation. Ein Deckel, der mitten auf der Fläche ein kleines Loch hat? Durchgerostet.

Wenn die Motoren nur sporadisch laufen, oder nach längerem Stillstand, setzt sich dort Kondenswasser ab, was dann sein schändliches Werk tut.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: averell und 57 Gäste