Finowfurt

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Finowfurt

Beitragvon stricheins » 22. April 2023 20:23

Hallo,
wir waren heute von 10 bis 14 Uhr in Finowfurt zum Oldtimertreffen, es war eine Katastrophe. Ich war auf der Suche nach einem Reserveradträger für meinen Troll und einen Klemmspiegel hätte ich auch gern besorgt. Um 14 Uhr kam tatsächlich ein Troll, bei 2000 Fahrzeugen und 15.000 Besucher ein Exot. MZ war vertreten, aber bei den gefühlten 1000 Simsons , von denen nicht nur einige mit überlauten Auspuffanlagen auf dem Hinterrad durch die Massen gepflügt sind, sind die fast unter gegangen. Mehrere nackte Star und Sperberrahmen ohne Anbauteile und Papiere, VB 400 Euro. Der Klemmspiegel sollte 56 Euro kosten. Zig Stände mit Militärutensilien .
Ich war total enttäuscht.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 397
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Finowfurt

Beitragvon rally1476 » 23. April 2023 06:44

Guten Morgen,

diese Entwicklung ist schon länger zu beobachten.
In beiderlei Hinsicht.
Auch auf anderen Treffen in Finowfurt ist mir das auch persönlich aufgefallen, dass eine zunehmende Zahl an Hohlkörpern sich nen Spaß draus machen durch die Massen zu heizen.
Ist also vorprogrammiert was da passieren wird.
Irgendwann geht sowas mal schief und dann wird reagiert.
Entweder stirbt dann so eine Veranstaltung, oder es werden Maßnahmen eingeführt, welche so drastisch sein werden, dass die ganze Atmosphäre darunter leiden wird.

Zweite Sache ist ja auch eine logische Entwicklung.
Seit Teilemärkte mehr zu Familienausflugszielen geworden sind, ist die Zahl an wieder aufgebauten alten Fahrzeugen stark gestiegen.
Eingelagerte Teile wurden nun größtenteils verbaut, Nachfertigungen sind voll im Gange.
Teile werden rar und teuer.
Die Lust darauf wieder so eine alte Mumie in Schuss zu bringen ist mir persönlich schon lange vergangen.
Das war mal ne schöne Beschäftigung über Märkte zu schlendern und benötigte Teile zu sammeln, aufzuarbeiten und zu verbauen.
Das ist so ne Mainstream Sache geworden.
Wenn ich mir auf Oldtimer Treffen so die Leute mit ihren alten Fahrzeugen anschaue, hat sich das stark verändert.
Sind jetzt mehr so hippe Typen, welche so gestylt posieren.
Schaut man denen auf die Pfoten so sehen die mehr nach Maniküre als nach Werkstatt aus.

Sind halt andere Zeiten geworden, mit dem Bewusstsein fährt man da hin und guckt sich den Spaß an, oder man fährt garnicht erst mehr da hin.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Finowfurt

Beitragvon MS53deluxe » 23. April 2023 08:43

Ich war gestern auch dort,

Aufm Teile Markt gab's ja alles und nichts. Ich wollte mir noch 2 Klammern fürn Scheinwerfer kaufen, keiner hatte sowas.

Erstaunlich ist aber was teils noch an originaler Neuware nach über 33 Jahren noch existiert, und eine gewaltige Masse an Gebrauchtteilen.

Und sowas auch siehe Foto


In Herzfelde wird es nicht anders sein mit diesem Maniküre Posing statt Werkstatt Look.

Sicherlich hatte Coronosaurus dafür gesorgt, daß manche mehr Zeit hatten ihre Oldtimer wieder flott zu machen, was ja auch zu begrüßen ist.

Für mich ist das Oldtimer Meeting Magdeburg OMMMA immer noch eher der Favorit wo es gesittet zugeht.

Meine Rückfahrt endete ziemlich schnell mit Panne auf der A11, dazu aber kommt ein separater Beitrag demnächst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 291
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Finowfurt

Beitragvon rally1476 » 23. April 2023 10:54

Mahlzeit,

die Teile sehen so aus als ob diese mal vor einiger Zeit durch ein galvanisches Zinkbad gelaufen wären.
Größtenteils Getriebeteile ohne Vergütungsspuren...
...wären damit unbrauchbar.
Mal ehrlich wer schmeißt denn sowas durcheinander in ne Kiste.
Da sind nachher mehr Macken dran als brauchbare Stellen...

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Finowfurt

Beitragvon matthias1 » 23. April 2023 10:56

Ob das neu verzinken für Zahnräder und Wellen so gut ist, wag ich zu bezweifeln.
Ich war Freitag abends schon da und bin Samstag, als der große Ansturm begann, wieder gefahren. Um das Gelände zu verlassen, hab ich fast ne halbe Stunde gebraucht.
So viel Besucher gab's da noch nie.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste