Mörtelreste entfernen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Mörtelreste entfernen

Beitragvon stricheins » 24. April 2023 14:18

Hallo,
bei dem geballten Wissen in diesem Forum ist vielleicht auch jemand bei, der mir einen Rat geben kann. Ich habe ein kleines Gewächshaus (Baukasten ) auf ein kleines Fundament auf alte vorhandene Hartbrandsteine gestellt. Die Steine sind noch recht gut erhalten, sehen auch wie neu aus, wenn sie eine Wasserdusche bekommen, aber abgetrocknet bleibt ein grauer Mörtelschleier.
Womit kann ich den entfernen ? Im Baumarkt habe ich dazu keine Beratung bekommen, man soll sich die Gebrauchsanleitung durchlesen. Im Internet bin ich auf Essig gestoßen, aber sicher kennt jemand ein gutes Mittel.
danke schon mal

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Mörtelreste entfernen

Beitragvon FS-K100 » 24. April 2023 14:24

es gibt im Baustoffhandel sog. Zementschleierentferner . Erst mal an unauffälliger Stelle probieren. Essig könnte auch gehen. Letztendlich wird ja Kalkstein mit Säure aufgelöst und damit entfernt.

Gruß Frank

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1960 , Gespann mit Trabantmotor und Superelastikbeiwagen, Junak M 10 , AWO , EMW, Jawa 350 , Simson SR 2 , Horex Regina 3 , BMW R 100 RS mit EML Midi , BMW R 100 S, BMW R 12 , Rudge special
FS-K100

 
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert: 4. Februar 2023 17:44
Wohnort: OHZ

Re: Mörtelreste entfernen

Beitragvon matthias1 » 24. April 2023 14:26

Zementschleier Entferner heißt das Zeugs. Gibt's in jedem Baumarkt. Unbedingt Schutzausrüstung tragen, Säure auf der Haut oder Auge ist nicht so gut.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Mörtelreste entfernen

Beitragvon Replica » 24. April 2023 14:46

Mit nem Hochdruckreiniger geht das sehr gut weg.
Ich "putze" so seit einiger Zeit nen Steinhaufen der wieder neu verarbeitet werden soll.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste