von BlackPearl » 24. April 2023 17:33
Hallo zusammen,
bei meiner letzen Ausfahrt (10km vor daheim), konnte ich ein komisches klackern aus dem Motor vernehmen und auch ein Blick in den Rückspiegel ließ nichts gutes verheißen viel viel zu fett.
Hmm am Straßenrand den Motor und Vergaser zerlegen? Stand für mich nicht zur Debatte, da die noch lief bin ich langsam nach Hause gefahren.
Zuhause, betrieb ich Ursachenforschung, letztendlich stellte sich heraus daß sich das Halteplättchen das die Nadel im Schieber halten sollte gelöst hat und mit durch den Zylinder ging.
Vergaser ist ein 30N3-1 für mich stellt die Konstruktion eine Fehlkonstruktion dar, bei den alten Vergasern konnte sich in der Art nichts lösen und mit angesaugt werden. (Zumindest ist mir das noch nicht vorgekommen)
Zur Frage ist so etwas häufiger der Fall oder war es Zufall? Ich möchte mir eine weitere Garnitur aufgrund der Ursache nicht versauen.
Der Vergaser ist bei mir seit ca. 500km in Betrieb und sonst völlig unauffällig gewesen.
Kurbelraum habe ich gründlich mit Benzin gespült, ich hoffe das alle Fremdkörper raus sind, den Motor zu öffnen wollte ich mir eigentlich erst einmal ersparen, da der sonst Tip läuft und unauffällig ist.
Zylinder Garnitur kommt neu die hab ich noch da, woher der alte Kolben stammt weiß ich nicht, hat der Vorbesitzer getauscht und der Kolben ist ohne jeglicher Aufschrift.
Habt ihr Hinweise oder Anmerkungen?
Gruß
Robert
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