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neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 14:41
von FT ES150
Hallo Forum,
ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Frank noch 53 Jahre und komme aus Cleebronn.
Mir wird blad eine ES 150 Bj 1966 zulaufen und hab mich im Vorfeld mal zu der Maschine schlau gemacht. so bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Was ich vorhabe ist sie so original zu lassen wie möglich. was ich herausgefunden habe das die "Schmalrippe" eher selten ist.
Leider kann man nicht von Patina sprechen weil sie mehrfach umlackiert wurde. Aktuell ist sie Schwarz/ Weiss auf Trophy lackiert, darunter Blau. Am Rahmen ist oberhalb ein helles Braun zu erkennen was der erste Lack sein müsste.
Ich hoffe hier Anregungen und Tipps zu bekommen um das Schätzchen nach über 32 Jahren wieder auf die Straße zubekommen.

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 15:39
von EmmasPapa
Hallo Frank, willkommen hier :tach: ,

wenn Du sie hast, dann stellt mal Bilder ein. Dann kann man mehr sagen, denn dann sieht man den Zustand, in welchem sie sich befindet.

Überlackiert ist zwar nicht mehr original, aber ggf. noch authentisch. Wenn der jetzige Lack aber schlecht ist, dann lohnt es vielleicht, den Originallack freizulegen. Es könnte einen Versuch wert sein. Zumal helles Braun eher selten ist. Auch davon bitte ein Bild.

Hat sie denn noch einen Schmalrippenzylinder? Wenn ich nicht irre, dann wurde 1966 auf Breitrippe umgestellt, es blieb aber bis zur Trophy 1969 noch bei 10 PS.

Aber wahrscheinlich hat sie in ihrem Leben schon einige Ersatzteile bekommen und ist weit weg vom Auslieferungszustand 1966.

Es grüßt ein Namensvetter, noch 50 Jahre.

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 16:20
von UlliD
Willkommen aus der Lausitz :ja:

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 16:58
von mutschy
Willkommen bei den Bekloppten :mrgreen:

Bevor du irgendwas versuchst, prüfe den Motor auf bisherige Arbeiten. Sollte es noch ein ungeöffnetes Exemplar sein, befasse dich mit ner Revision. Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle werden steinhart sein und sie (die Kurbelwelle) dir über kurz oder lang (vermutlich eher kurz) zerstören. Dass sie innen sitzen, macht die Sache nich gerade einfacher :nixweiss:

Gruss

Mutschy

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 18:26
von FT ES150
Hier ein paar Bilder, hoffe der Tachostand stimmt

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 18:46
von Lorchen
Einen Motor hat sie offenbar nicht. :gruebel:

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 18:55
von xtreas
Hallo und herzlich willkommen.

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 19:06
von FT ES150
Ja Motor ist auch einer drin

-- Hinzugefügt: 27. April 2023 19:10 --

Ist aber nicht der originale der ist separat da ist ein 125er drin wegen der Führerscheingeschichte aber ist nie gelaufen haben sie nicht angesprungen. Deshalb kann ich sie haben im Tausch für 6 Kästen Bier!

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 19:15
von EmmasPapa
:shock: Es gibt doch tatsächlich noch das Tauschgeschäft "Bier gegen MZ" . :rofl: :irre:

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 20:48
von MZETZ150
Na dann auf Dein Wohl! So ein schönes Motorrad!!! :)

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 21:23
von R4Fahrer
Hallo Frank
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Meine HuFu ist auch in 1966 ausgeliefert und ca 25.500 Fahrgestell-Nr. früher.
Dank Deines Bildes weiß ich jetzt welchen Tacho ich suchen muss, denn meiner ist eben nicht der richtige!
Viel Spaß mit dem Maschinchen?
Gruß Michael

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 27. April 2023 22:18
von der janne
Hallo und herzlich Willkommen :-)

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 28. April 2023 09:16
von Spass77
Herzlich willkommen auch aus Leipzig.
Für die 125er Zylindergarnitur würde ich dir auch den einen oder anderen Bierkasten anbieten, denn dein Bierkeller scheint ja nun leer zu sein.
Ich habe eine 125er Breitrippe mit 150er Zylinder drauf.
So schlecht sieht die Es doch garnicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 28. April 2023 09:47
von FT ES150
Ich weiß noch nicht wo die Reise hingeht mit der Restauration werde sie nächste Woche holen und dann eine Bestandsaufnahme machen. Biertechnisch habe ich noch Reserven?aber langsam komm ich in das Alter wo ich einen guten trockenen Roten vorziehen.
Gruß von einem Ex Thüringer aus dem Schwäbischen Frank

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 28. April 2023 10:33
von Tigerente
Moin Frank!
Herzlich Willkommen hier bei uns! :tach:
Passt denn die Fahrgestellnummer des Rahmens zum angeschraubten Typenschild?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 22. Mai 2023 19:59
von FT ES150
So das Baby ist jetzt zu Hause. Batterie ist auch da. Da die bestellte Literatur noch nicht da ist hier meine Frage auf dem Foto sieht man das vom Sicherungsblock zweit weisse Kabel abgehen. Ich vermute das rechte ist Masse. Aber warum ist Masse extra abgesichert? Oder hab ich die "echte" Masse übersehen?

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 22. Mai 2023 21:34
von EmmasPapa
Hallo Frank :biggrin: ,

ab 07/65 wurde das Schaltbild der kleinen ES geändert und es gab seitdem zwei 15 A Torpedo-Sicherungen, vorher war es eine 25 A Kleinsicherung.

Und weiße Kabel gehören nicht an die Sicherungsdose, da wurde wohl schon mal an der Elektrik gebastelt. Masse ist normalerweise braun.

Hier schon mal der Schaltplan: :arrow: http://www.mz-es.de/mz-es-125-150-1/schaltplan.gif

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 22. Mai 2023 22:24
von FT ES150
Danke das hilft mir schon mal weiter?

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 16:42
von FT ES150
So über Pfingsten mal die ersten Teile instandgesetzt und ein Überblick verschafft. Rücklicht ist innen leider nicht zu retten da der Reflektor verrostet ist. In hintere Beleuchtung den Fehler auch gefunden 12V Birnen funzen nicht bei 6Volt Anlage. Alle Bowdenzüge gereinigt und frisch geschmiert.Die Rahmennr. Stimmt mit dem Typenschild überein. So die Liste ist jetzt bestellt hoffe auf schnelle Lieferung.LG Frank

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 18:49
von mutschy
Naja. Zerlegen soweit es geht und mal zum Verzinker des geringsten Misstrauens bringen. Wenn das sauber gemacht wird, reicht das. Is ja kein Frontscheinwerfer. Alternativ selber putzen und mit Felgensilber behandeln. Geht alles, so lange keine Löcher reingerostet sind ;)

Gruss

Mutschy

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 19:15
von FT ES150
Ne ist für mich keine Option

Re: neues Mitglied

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 20:32
von ea2873
mutschy hat geschrieben: und mit Felgensilber behandeln. Geht alles, so lange keine Löcher reingerostet sind ;)


hier schlage ich banale Alufolie vor, welche einfach mit Klebestift zu befestigen ist. reflektiert deutlich besser als Felgensilber und ist auch noch billiger :mrgreen: