hartes Pattex lösen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

hartes Pattex lösen

Beitragvon MZ-SH » 9. Mai 2023 11:25

...nochmal, mit anderer Frage:

habe einen Objektiv-Tubus, bei dem die Kunstleder-Bemantelung erneuert worden ist. Diese ist, wie an den Überresten zu sehen, wohl mit Pattex (o.ä.) aufgegeklebt worden.
Nun sind aber vom Kleber auch Überschüsse an eine verschraubte Metallverbindung gelangt, die normalerweise einfach nach Lösen der Schrauben abzudrücken sein muß.
Diese klebt nun mit fest (nicht im Gewinde, sondern an den Berührungspunkten zum Tubus).
Sicherlich wird bei anzuwendenden Lösungsmitteln die Kunstledergummierung sich zersetzen; das ist nicht weiter wichtig. Hauptsache, das angeschraubte Teil ist wieder nach Lösen der Schrauben herausnehmbar.
Habt Ihr eine Idee, womit man hartes Pattex wieder löst?
VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon RT-Tilo » 9. Mai 2023 12:10

MZ-SH hat geschrieben: Habt Ihr eine Idee, womit man hartes Pattex wieder löst?

frach doch ma ne'n Klimakleber ... :stumm: :rofl: :versteck: :runningdog:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon Lausi » 9. Mai 2023 12:17

Hallo Klaus,
ich habe mal kurz Tante Google befragt und sie hat mich auf folgende Seite verwiesen:

https://www.pattex.de/de/ratgeber/how-t ... %C3%A4digt.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon Luzie » 9. Mai 2023 12:32

RT-Tilo hat geschrieben:
MZ-SH hat geschrieben: Habt Ihr eine Idee, womit man hartes Pattex wieder löst?

frach doch ma ne'n Klimakleber ... :stumm: :rofl: :versteck: :runningdog:

war auch mein erster gedanke :rofl: :rofl: :rofl:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon MZ-SH » 9. Mai 2023 13:16

Moin Christian,
vielen Dank: Hätte ich auch drauf kommen können, hielt aber intuitiv unsere Gemeinschaft für erfahrener, als Tante Gugl. Und siehe: unter dem link wird wunderbar gesagt: ..."ist es auch kein Problem, Pattex wieder zu entfernen". - und da muß man erstmal suuuchen...
ok: "Klebstoffentferner" , was immer das auch ist.

- die Straßenkleber lassen sich ja vom Steuerzahler lösen, wissen vielleicht selbst nicht wie....
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon hiha » 9. Mai 2023 18:31

Als ich noch Kameras repariert habe, ließ man entweder Benzinum("Wundbenzin" oder Petrolether), oder eine Mischung aus Diethyether und hochprozentigem Ethanol mit der Pinzette reinlaufen. Das erweicht Pattex gerade so ausreichend. Mit diesen Mitteln und hochreinem Reispapier haben wir auch die Linsen gereinigt.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon Luse » 9. Mai 2023 18:44

Und ganz wenig davon, sonst trennen sich unter Umständen verkittete Linsen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: hartes Pattex lösen

Beitragvon MZ-SH » 10. Mai 2023 14:28

super! Man liest da in Euch auch die Photoliebhaber und Meister der Feinmechanik, wie schön!
Nun, es handelt sich wie gesagt um einen Tubus. Das Objektiv selber ist schon entfernt.
Danke für die Tips!
VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste