Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 18. Mai 2023 19:28

Hallo und Guten Abend liebe Gemeinde,

Da ich leider noch in keinem Simson Forum angemeldet bin, jedoch dringend Rat benötige, wende ich mich an euch und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Viele werden ja vermutlich, ebenso wie ich, vor den MZ-Motorrädern mit Simson Moped einmal mit der Schrauberei angefangen haben.

Ich habe mir nun vor einem Treffen jetzt am kommenden WE neue Kompletträder für meinen 74er Habicht über AKF bestellt, da die alten Felgen nicht mehr so schön sind (kräftiger Schlag, Speichen mies und noch alte Pneumant-Gummis drauf). Als ich die Räder heute kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die Speichen teils weit aus der Radnabe herausstehen...habt ihr sowas in der Form schonmal gesehen? Die Speichen sind zwar an sich fest, aber das darf doch so nicht sein, oder? Bei meinen restlichen Simsons sitzen die Aufnahmen der Speichen super in der Radnabe....

Ich überlege nun morgen den Zweiradteile-Dealer im Nachbarort wegen Ersatz anzusteuern, da mir das mit den Rädern gefährlich erscheint / ich befürchte, dass die Speichen sich unter Last lockern werden.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Nachbau-Rädern mit so einer Qualität gemacht? Oder sind die Nachbauteile alle so mies?
Der Hersteller der Kompletträder/Speichenräder ist im übrigen die Firma Renner....

Anbei noch die Bilder eines der Räder sowie als Vergleich die Felge meiner Schwalbe.

Ich danke für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2023 19:36

Zurück schicken. Würde ich so nicht verbauen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon radiouwe » 18. Mai 2023 19:44

Reklamieren, hier passt das Maß an der Kröpfung der Speiche nicht.
Solchen Murks hätte der Einspeicher nie verbauen dürfen.

Schmirgel deine alten Speichen ab, mach Klarlack drauf und lass die Räder ordentlich zentrieren.
Neue Reifen drauf, wenn noch einwandfrei die alten Schläuche behalten, und du hast wieder Freude an deinen Rädern.
VG

Die Hasch-Mich-Räder sehen doch noch gut aus??

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 18. Mai 2023 19:47

Danke für die schnelle Antwort. Also hast du auch noch nicht so gesehen, oder? Man oh man....ärgerlich, hoffe ich bekomme bis zum Treffen Ersatz der bissl hochwertiger ist....wenn ich mir überlege das ich für die Dinger knapp 250€ gelohnt habe...

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2023 19:50 --

radiouwe hat geschrieben:Reklamieren, hier passt das Maß an der Kröpfung der Speiche nicht.
Solchen Murks hätte der Einspeicher nie verbauen dürfen.

Schmirgel deine alten Speichen ab, mach Klarlack drauf und lass die Räder ordentlich zentrieren.
Neue Reifen drauf, wenn noch einwandfrei die alten Schläuche behalten, und du hast wieder Freude an deinen Rädern.
VG

Die Hasch-Mich-Räder sehen doch noch gut aus??


Mhm wie gesagt, die Felgenringe haben beide einen weg, weiß nicht ob man die sinnvoll noch aufbereiten kann....aber im Vergleich zu dem Mist den ich jetzt bekommen habe, wahrscheinlich das klügste...

Das vorletzte Bild von der Narbe ist von den noch i.O. Räder meiner Schwalbe

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Greif » 18. Mai 2023 19:55

das geht so nicht, einfach Fusch, lasse erstmal die alten Räder und gib denen neue Reifen, die Optik der alten Räder finde ich persönlich in Ordnung, gehe das mal langsam an
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 18. Mai 2023 20:04

Ok danke für den Tip, ich werde es so machen....

Mit der Optik der alten Räder ist soweit alles ok, durch polieren kriegt man die denke sogar wieder sehr gut hin...allerdings haben die leider beide nen Schlag (selbst dran schuld, als Jugendlicher vor der Restauration übers Feld geheizt), das merkt man nun an ordentlichen Vibrationen ab ca 50 kmh und dass das Rad leicht eiert wenn mans im aufgebockten Zustand mal bisschen dreht

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon radiouwe » 18. Mai 2023 20:10

Einen Schlag bekommt man mit ordentlichem Zentrieren raus.
Wenn du dann noch was Gutes tun möchtest, bau neue Radlager ein und neue Reifen drauf. Das ist eine gute Winterarbeit.

Für 250€ kannst du solchen Murks unmöglich behalten.

Wenn die Felgen wirklich schlecht sind, kann man mit den alten Speichen und neuen Nippeln neue Felgenringe wieder Einspeichen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 18. Mai 2023 20:22

Ok danke, na dann werde ich das auch so machen....original ist so oder so eigentlich meine erste Wahl, ich hatte für den Aufbau bis dato auch versucht so viel wie möglich wieder aufzubereiten...

Ich danke erstmal für die Unterstützung, klasse das man so flott Antworten im Forum bekommt ?

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon mz-mw » 18. Mai 2023 20:55

Bevor ich solche Pfuschräder montieren würde............... quatsch, die würde ich aus Selbstschutzgründen niemals verbauen. Da sind mir die originalen Räder sehr viel lieber. Selbst wenn sie Schlag haben. Zurücksenden und das erstattete Geld - wie schon geschrieben - in Radlager und reifen investieren, macht m. E. viel mehr Sinn.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Zündnix » 19. Mai 2023 06:47

Schrauber94 hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Nachbau-Rädern mit so einer Qualität gemacht? Oder sind die Nachbauteile alle so mies?
Der Hersteller der Kompletträder/Speichenräder ist im übrigen die Firma Renner....


Hallo,

die Renner Automotive scheint eine Marke von AKF zu sein. Zumindest taucht Renner Automotive nur bei AKF auf und ist auch nicht im Handelsregister eingetragen, somit keine eigenständiges Unternehmen. Wenn man jetzt böse wäre, könnte man denken, dass damit die wirkliche Herkunft der Simsonteile verschleiert wird.

Ich muss dazu mal AKF beim nächsten Besuch in Bautzen auf den Zahn fühlen.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Kosmonaut » 19. Mai 2023 07:30

Alle Nachbau Kompletträdersätze von den einschlägigen Verkaufsplattformen die ich gesehen habe, waren an der Nabe in dieser schlechten Qualität. 250€ ist schon happig für so einen Schrott. Die gibt es teilweise schon als Paar mit Reifen fertig vormontiert für ca 160€.
Da ist die Verlockung groß wenn es schön neu glänzt.
Alufelgenringe und auch Speichen gibt es in guter Qualität neu. Oder einfach ein gutes originales Rad finden, die sind ja auch keine Mangelware.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 19. Mai 2023 08:43

Danke euch für die vielen Antworten! Ich werde den Mist heute noch wieder zurückschicken...ist echt schade, ich war der Meinung, dass man für den Preis und das beschriebene Material (Felgenring Alu, Speichen + Nippel Edelstahl, Lager SKF) ne vernünftige Qualität bekommt welche auch paar Jahre hält und ordentlich montiert wurde...

Nach meiner gestrigen Recherche konnte ich auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung/KBA-Nummer oder, wie MZA es für seine Nachbaufelgen zum Download bereitstellt, eine Herstellererklärung zur Verwendung der Räder im öffentlichen Straßenverkehr finden, was für mich nochmal ein NoGo für sicherheitsrelevante Teile darstellt...naja, am Ende ist man immer schlauer.

Ich werde jetzt versuchen den originalen Felgenring aufzuarbeiten und falls da nix mehr dran zu retten ist, wird ein DDR-Teil besorgt, eingespeicht und zentriert.

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon flotter 3er » 19. Mai 2023 08:48

Schrauber94 hat geschrieben: Das vorletzte Bild von der Narbe ist von den noch i.O. Räder meiner Schwalbe


Hat weh getan? :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 19. Mai 2023 09:01

Ehm Nabe natürlich, oh man...

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon flotter 3er » 19. Mai 2023 09:12

Schrauber94 hat geschrieben:Ehm Nabe natürlich, oh man...


:biggrin:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon kachelofen » 19. Mai 2023 11:59

Top Qualität. :kotz:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Mai 2023 22:00

Die Repro-Raeder werden mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht seitenstabil sein und bei Kurvenfahrten wohl ein interessantes Eigenleben entwickeln.

Ich habe keine Simson. Die DDR-Felgen für MZ, die ich in der Hand und für meine Mopeds eingespeicht habe, waren alle von guter Qualität und ließen sich wirklich gut einspeichen und zentrieren. Irgendwann kommt aber bei jeder Felge der Punkt, wo sie weich ist und man ständig nachzentrieren muss.
.ich würde versuchen, die alten Felgen weiterzuverwenden.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Ostems » 19. Mai 2023 23:05

Hallo,

gut, dass du diese lebensgefährlichen Räder zurückgeschickt hast. Im März 2021 ist mir mein Speichenrad von "Renner Automotive" nach nur kurzer Zeit kaputt gegangen. Reihenweise sind die Speichen an der Nabe abgerissen, das hab ich dann irgendwann kratzen hören und bin sofort angehalten.

AKF Shop hat mir einen "Einbaufehler" vorgeworfen (lol).

Die MZA Speichenräder zB von Ostoase habe ich nun schon ca. 15x verbaut. Da gab es niemals Probleme.

Alu poliert, Edelstahlspeichen

Meine Empfehlung :-)

Gruß

Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Jungpionier » 20. Mai 2023 20:51

Ich hab diese Räder von ostoase für ca 65 eus/Stück an meiner S51 verbaut. Sind völlig problemlos, wird natürlich nicht soooo oft gefahren.
Was mir aufgefallen ist, die Bremsleistung ist deutlich besser als bei den ausgelutschten original Trommeln.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon daniel_f » 20. Mai 2023 21:02

Die Räder sind Kacke das haben wir geklärt. Dein Bild ist auf dem Staudamm der Talsperre Falkenstein gemacht, vermute ich :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Dringend Hilfe erbeten: Offtopic Simson Nachbau-Räder

Beitragvon Schrauber94 » 28. Mai 2023 07:52

So danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe, ich hatte es vergangenes WE doch noch geschafft andere Räder zu organisieren und konnte doch noch am Treffen teilnehmen ?

Und richtig, das Foto ist letzten Herbst in Falkenstein auf der Talsperrenmauer entstanden ??

Fuhrpark: (noch) keine MZ,
Simson S51 B2-4,
Simson Schwalbe KR51-2E,
Simson Habicht SR 4-4,
MZ TS 150 (Vater)
Schrauber94

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2020 18:19


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste