Tankbeschichtung Fehler

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon MeineTS125 » 21. Mai 2023 06:58

Hallo Leute, so etwas habe ich noch nicht gehabt. Meine TS 125 ist neu aufgebaut, frischer TÜV gemacht, die 1. Ausfahrt vor ein paar Tagen. Alles prima. Dann der Versuch einer neuen Fahrt. 200 Meter bin ich gekommen und dann ist die TS abgesoffen und nicht mehr angesprungen. Zündfunke ist da. Zündkerzen war schwarz und nass. Vergaser auseinandergebaut (neuer Mikuni vm 24). Leichte Verunreinigung am Schwimmerkammerboden, Düsen waren alle frei.
Dann in den Tank geschaut. Da ist ganz feiner, schwarz-grauer Sand. Dieser verstopfte den Benzinhahn (aber nur das Loch für die Reserve), Benzin lief in Normalstellung aber durch.
ALLES gereinigt! Neues Benzin rein und versucht (nächster Tag) zu starten. Nichts. Zündfunke ist da, Benzin ist da. Zündkerze ist nass. UND: Dieser schwarze feine Sand ist wieder im Tank! Wo kommt der her? Der Tank sieht aus wie beschichtet. Ob sich die Beschichtung löst? Aber warum springt die TS nicht an??? Weiß jemand Rat? Ich bin ratlos.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj 1981
MeineTS125

 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 17. Februar 2023 16:46

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon TS_Paule » 21. Mai 2023 07:11

Wurde der Tank vorher gestrahlt?

Hast du aus einem Kanister getankt?, nicht das er der Übeltäter ist.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon walkabout 98 » 21. Mai 2023 08:26

Servus

Ich denke, das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe ?
Wenn die Kerze nass ist, sollte ja auch Sprit ankommen. Ich hatte das in meiner Anfangszeit mit der TS. Bei mir war die Zündspule defekt. Wenn man die Kerze herausgedreht hat war ein Funken da, anscheinend nicht unter Kompression. ??‍♂️
Mach auch mal ne andere Kerze rein. Was für eine verwendest Du? Isolator?

Viel Glück

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon ea2873 » 21. Mai 2023 08:56

TS_Paule hat geschrieben:Wurde der Tank vorher gestrahlt?


das wäre auch mein erster Gedanke, dass das Strahlgut ist. Perfekt für die Pleuellager und den Kolben.

Auch wenn sie verteufelt werden, ich würde Tank und Vergaser penibelst reinigen und vorerst einen Papierbenzinfilter verbauen. Durch die anderen Filter kommt das kleine Zeug nämlich durch.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon Guzzi44 » 21. Mai 2023 10:27

Hallo!
Erst einmal müsste geklärt werden, was das erste Bild zeigt: Soll es das Innere des Tanks zeigen? Wenn ja, warum ist dann die Beschichtung 2-farbig?
Als Nächstes: Wenn man die Rückstände zwischen 2 Fingern verreibt, schmirgelt das oder ist das eine weiche Pampe, oder beides? Strahlgut ist denkbar, das Zeug kann sich in den Blechfalzen absetzen, es würde dann beim Einfüllen des Versieglungslackes allerdings gebunden.
Die Idee mit dem Papierfilter ist gut, dann kommt wenigstens nichts in den Vergaser. Um das Problem dauerhaft zu beseitigen, wirst Du den Tank mehrfach ausspülen müssen, zwischendurch immer wieder mit Pressluft ausblasen. Ist ´ne blöde Arbeit, aber anders wirst Du nicht ans Ziel kommen.
Jetzt noch viel Erfolg! Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon EmmasPapa » 21. Mai 2023 10:38

Der Tank ist innen nicht zweifarbig, er ist weiß. Das Gelbe ist Benzin und unten auf dem Boden sieht man die Krümel.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon Svidhurr » 21. Mai 2023 10:58

Einfach nur Dreck im Sprit.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon Matze_2 » 21. Mai 2023 11:06

Falls es Korund ist, ganz böse. Evtl. mal den Zylinderdeckel abnehmen und die Laufbuchse inspirieren.
Von der Menge her kann es kaum aus dem Tankdeckel rieseln, vielleicht aber doch? Verdecktes Benzin würde ich ausschließen, außer du hast aus einem Wald - und Wiesenkanister getankt.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon MeineTS125 » 21. Mai 2023 11:35

walkabout 98 hat geschrieben:Servus

Ich denke, das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe ?
Wenn die Kerze nass ist, sollte ja auch Sprit ankommen. Ich hatte das in meiner Anfangszeit mit der TS. Bei mir war die Zündspule defekt. Wenn man die Kerze herausgedreht hat war ein Funken da, anscheinend nicht unter Kompression. ??‍♂️
Mach auch mal ne andere Kerze rein. Was für eine verwendest Du? Isolator?

Viel Glück


Eine neue Vape 12 V wurde verbaut.
Zündkerze ist eine ngk.

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2023 11:36 --

TS_Paule hat geschrieben:Wurde der Tank vorher gestrahlt?

Hast du aus einem Kanister getankt?, nicht das er der Übeltäter ist.


Der Vorbesitzer hat das gemacht.
Kanister ja. Hab's aber mehrmals gefiltert.

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2023 11:37 --

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Erst einmal müsste geklärt werden, was das erste Bild zeigt: Soll es das Innere des Tanks zeigen? Wenn ja, warum ist dann die Beschichtung 2-farbig?
Als Nächstes: Wenn man die Rückstände zwischen 2 Fingern verreibt, schmirgelt das oder ist das eine weiche Pampe, oder beides? Strahlgut ist denkbar, das Zeug kann sich in den Blechfalzen absetzen, es würde dann beim Einfüllen des Versieglungslackes allerdings gebunden.
Die Idee mit dem Papierfilter ist gut, dann kommt wenigstens nichts in den Vergaser. Um das Problem dauerhaft zu beseitigen, wirst Du den Tank mehrfach ausspülen müssen, zwischendurch immer wieder mit Pressluft ausblasen. Ist ´ne blöde Arbeit, aber anders wirst Du nicht ans Ziel kommen.
Jetzt noch viel Erfolg! Guzzi44


Eher eine weiche Pampe.

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2023 11:38 --

EmmasPapa hat geschrieben:Der Tank ist innen nicht zweifarbig, er ist weiß. Das Gelbe ist Benzin und unten auf dem Boden sieht man die Krümel.


Ganz genau!

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2023 12:17 --

Danke erstmal für eure Tipps.
Ich mach den Tank nochmal sauber, Bau einen Papierfilter ein und teste mal eine andere Zündkerze.
Gruß Michael

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2023 18:31 --

Also. Die Kleine läuft wieder aber qualmt relativ stark, auch nachdem der Motor warm gefahren wurde und säuft fast ab vom Übergang von Standgas - Gas geben. Hauptdüse ist original, Nadel hängt in der 2.Kerbe von oben.
(Mikuni vm 24)
Jemand eine Idee?

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj 1981
MeineTS125

 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 17. Februar 2023 16:46

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon Dreizehn » 21. Mai 2023 20:37

Das ist wirklich viel Dreck. Gut möglich das es nur Dreck aus einem schmutzigen Kanister ist.

Von der Konsistenz könnte es aber auch Glasperlsand sein. Der muss nicht zwangsweise aus dem Tank stammen. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Tankdeckel innen Glasperl gestrahlt. Das bekommt man dort selbst mit Druckluft nicht alles raus. Das Zeugs rieselt nun langsam in den Tank.

Oder der Tank ist auf der nicht sichtbaren Seite (oben) nicht richtig entrostet und beschichtet worden, wobei die Farbe vom Dreck eher nicht nach Rost aussieht.

Baue den Tank einmal ab und spüle ihn richtig gut sauber. Dabei kannst dann auch einmal durch das Benzinhahnloch die Oberseite vom Tank anschauen.

Der Papierfilter ist in deinem Fall eine gute Idee, aber ohne den Grund für den Dreck zu kennen keine Dauerlösung.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Tankbeschichtung Fehler

Beitragvon MeineTS125 » 21. Mai 2023 21:09

Danke! Mit dem Tankdeckel erscheint mir plausibel. Das mache ich. Bleibt noch das starke Qualmen...

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj 1981
MeineTS125

 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 17. Februar 2023 16:46


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, hbler, hecht1970 und 18 Gäste