Preise realistisch ??

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Preise realistisch ??

Beitragvon bastiyogi » 5. September 2023 05:17

Hallo, war einige Jahre MZ abstinent hab aber das Motorrad fahren nie an den Nagel gehängt, nur wollte ich zum Geburtstag für meinen Vater eine Es 250/1 bzw. 175/1 besorgen so wie er Sie in seinern Jugend gefahren hat.
Angebote sind relativ breit gefächert was die Preise angeht. Haben uns im Oldtimer Markt Sonderhaft mal die Preise angeschaut und wissen nicth so recht ob das wirklich den Markt wiederspiegelt.
Weil einen Preis aufrufen ist sicher das eine, was dann letzendlich gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt. Wir suchen nichts für einen kompletten Neuaufbau, eher eine Patina Okjekt was technisch fit gemacht werden müsste.
Das ich den Markt lange nicht beobachtet habe wo seht ihr eine Note 3-4 ES 250/1 oder ES175/1

hier vielleicht mal ein Beispiel Bespiel





hier mal die Definition aus der Oldtimer Spezial

falls das hier das falsche Unterforum ist bitte verschieben

MfG Basti :wink:

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64
bastiyogi

 
Beiträge: 199
Themen: 48
Bilder: 4
Registriert: 19. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Barth
Alter: 44

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Jogi250 » 5. September 2023 06:48

Bist Du Dir sicher, dass Du streng nach den Bewertungskriterien irgendeiner Zeitschrift gehen willst? Was machst Du, wenn eine Maschine als Zustand 2 angepriesen wird und tatsächlich weit schlechter da steht? Nur mit dem Hinweis auf irgendwelche Bewertungskriterien wirst Du den Preis nicht drücken können.
Auch wenn ich solche Oldtimerzeitschriften selbst gern durchblättere, schenke ich den dort dargestellten "Fakten" eher weniger Glauben. Schließlich soll sich die Zeitschrift gut verkaufen, ob die Darstellungen immer hundertprozentig stimmen ist da schon zweitrangig.

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich sagen: Kaufe entweder eine wirklich fit gemachte Maschine - selbst die hält in vielen Fällen noch einige Überraschungen für Dich bereit - oder nimm gleich einen halbwegs kompletten Teilehaufen, welchen Du selbst vollständig neu aufbaust. Mit Allem was dazwischen liegt, hast Du langfristig nur Ärger.
Wenn Du Deinem alten Herrn eine Freude machen willst, kauf' nichts woran noch geschraubt werden muss. Lass ihn seine Freizeit genießen und mit der Maschine fahren. Genügend Verbesserungspotential (und wenn es nur das Polieren von Kleinteilen ist) findet sich immer.

Zum Kauf kann ich nur raten: Nimm ein wenig Fahrstrecke auf Dich, sieh Dir möglichst viele Maschinen an, welche für Dich in Frage kommen; sprich persönlich mit den Verkäufern und bilde Dir anschließend Deine eigene Meinung über einen fairen Preis.

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon mz-mw » 5. September 2023 06:55

Die Preise für MZ-Motorräder sind zweifelsfrei in den letzten Jahren gestiegen. Der Preis ist zusammengesetzt aus materiellem und individuellem Wert. Gerade der individuelle Wert ist sehr subjektiv.
bastiyogi hat geschrieben:Weil einen Preis aufrufen ist sicher das eine, was dann letzendlich gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.

Das ist exakt so, wie du es schreibst. Daher kann man die aktuellen Preise nicht in irgendwelche Listen pressen.
Eines aber ist m. E. sicher: die von Dir erwähnte Zeitschrift ist kein realistischer Anhaltspunkt, die Angaben sind lächerlich.
Beispiel: Dass eine MZ Doppelport im restaurierten (heißt es nicht besser renovierten?) Zustand für 3800€??? Dann würde ich 2 Stück nehmen :mrgreen: Und die unrenovierte Variante der DoPo soll weniger Kosten??? Selten so gelacht :lach:
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Spass77 » 5. September 2023 06:56

Hallo Basti, ich halte die Angaben aus der Liste in Teilen relativ realistisch.
Das Angebot der inserierten ES passt aber nicht ganz dazu. Denn die ist technisch garantiert nicht fit.
Aber Du kannst ja die Liste dem Verkäufer als Verhandlungsbasis zu kommen lassen und freundlich anfragen, ob er sie auch für weniger abgibt.
Manche Leute sind aber bereit für eine schöne Patina mehr auszugeben als für eine technisch einwandfreie.
Das ist immer so eine Sache.
Ich finde die verlinkte zu teuer, was nicht heißen soll das sie schlecht ist.
Wenn man bereit ist Zeit und Geld reinzustecken, ist das ne super Basis mit schöner Patina.

Ich würde sagen, Note 3 wäre gerechtfertigt, wenn das Motorrad einen TÜV bestehen würde .

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Dieter » 5. September 2023 08:07

Diese Aufstellung stammt nicht von der Zeitschrift sondern von https://www.classic-data.de/aktuelles/ siehe dort etwas tiefer

Dann frage ich mich noch wie alt sind die dort veröffentlichten Daten. Es ist kein Jahr erkennbar. Als sie noch in Castrop saßen, lang, lang ist`s her, hab ich die mal besucht und mir zeigen lassen wie die Datenlisten erstellt werden. Sie sammeln halt alle verfügbaren Daten und bewerten sie. Die Datenlage war/ist bei denen recht gut. Wie gesagt ist schon länger her das ich es mir angesehen habe.

Damals hielt ich die Preise für recht hoch. Aber sie stimmten wohl doch. Die alten Tabellen habe ich sicher auch noch irgendwo. Diese Daten stellen sie auch Sachverständigen zur Fahrzeugbegutachtung zur Verfügung.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Kosmonaut » 5. September 2023 08:18

Die Preise für die großen ES /1 Modelle in dieser Liste passen ganz gut. Für die ganz frühen und die 300'er Modelle sind die Marktpreise deutlich höher.
Die verlinkte ES ist in tollem originalen Zustand, die für das Baujahr wichtigen Teile sind vorhanden. Es ist auf den ersten Blick an dem Fahrzeug nichts verbastelt. Es ist ein schönes frühes Modell, noch ohne Blinker. Was aber die Spreu vom Weizen trennt ist der vorhandene DDR Brief.
In Summe wäre das für mich eine gute Basis für einen Aufbau bei dem die originale Substanz erhalten bleibt. Vom Preis her ist sie kein mega Schnäppchen, aber okay.
Wenn dir als Endergebnis etwas in neuem Lack und Edelstahlschrauben vorschwebt, gibt es günstigere "Spender".
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Herr B aus Z » 5. September 2023 13:00

Laut Plakette ist es eine 175-0 aus Baujahr 60. Also mitten drin in der Bauzeit. Scheint komplett zu sein, Tacho ist defekt. Für mein Empfinden (viel) zu teuer aber eine ausgezeichnete Basis.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon ea2873 » 5. September 2023 15:17

Herr B aus Z hat geschrieben:. Für mein Empfinden (viel) zu teuer aber eine ausgezeichnete Basis.


kommt immer drauf an wo man wohnt und wie das Angebot in der Gegend ist.
Wenn ich eine Maschine im Umkreis von 50 oder 100km bekomme, die mir in Ruhe vor Ort anschauen kann und dann mitnehmen sind 2 oder 300,-€ mehr durchaus drin im Vergleich zu einer Maschine welche ich nicht oder nur mit großem Aufwand anschauen kann und einen teuren Transport habe.

Wenn er noch bisschen vom Preis runtergeht, warum nicht? 1500,- fände ich durchaus einen fairen Preis.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon bastiyogi » 5. September 2023 16:34

Hallo Jens, nein ich möchte nicht streng nach den Kriterien der Zeitschrift gehen, hatte nur die Frage ob es was den Preis angeht ungefähr in die Richtung geht bzw. wie die Erfahrungen sind wenn jemand vor kurzem was gekauft haben sollte und er jetzt die Preise auf der Liste auf die Maschine die gekauft wurde anwende.

MFG Basti

Jogi250 hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Du streng nach den Bewertungskriterien irgendeiner Zeitschrift gehen willst? Was machst Du, wenn eine Maschine als Zustand 2 angepriesen wird und tatsächlich weit schlechter da steht? Nur mit dem Hinweis auf irgendwelche Bewertungskriterien wirst Du den Preis nicht drücken können.
Auch wenn ich solche Oldtimerzeitschriften selbst gern durchblättere, schenke ich den dort dargestellten "Fakten" eher weniger Glauben. Schließlich soll sich die Zeitschrift gut verkaufen, ob die Darstellungen immer hundertprozentig stimmen ist da schon zweitrangig.

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich sagen: Kaufe entweder eine wirklich fit gemachte Maschine - selbst die hält in vielen Fällen noch einige Überraschungen für Dich bereit - oder nimm gleich einen halbwegs kompletten Teilehaufen, welchen Du selbst vollständig neu aufbaust. Mit Allem was dazwischen liegt, hast Du langfristig nur Ärger.
Wenn Du Deinem alten Herrn eine Freude machen willst, kauf' nichts woran noch geschraubt werden muss. Lass ihn seine Freizeit genießen und mit der Maschine fahren. Genügend Verbesserungspotential (und wenn es nur das Polieren von Kleinteilen ist) findet sich immer.

Zum Kauf kann ich nur raten: Nimm ein wenig Fahrstrecke auf Dich, sieh Dir möglichst viele Maschinen an, welche für Dich in Frage kommen; sprich persönlich mit den Verkäufern und bilde Dir anschließend Deine eigene Meinung über einen fairen Preis.

Gruß
Jens


-- Hinzugefügt: 5th September 2023, 4:40 pm --

Dieter hat geschrieben:Diese Aufstellung stammt nicht von der Zeitschrift sondern von https://www.classic-data.de/aktuelles/ siehe dort etwas tiefer

Dann frage ich mich noch wie alt sind die dort veröffentlichten Daten. Es ist kein Jahr erkennbar. Als sie noch in Castrop saßen, lang, lang ist`s her, hab ich die mal besucht und mir zeigen lassen wie die Datenlisten erstellt werden. Sie sammeln halt alle verfügbaren Daten und bewerten sie. Die Datenlage war/ist bei denen recht gut. Wie gesagt ist schon länger her das ich es mir angesehen habe.

Damals hielt ich die Preise für recht hoch. Aber sie stimmten wohl doch. Die alten Tabellen habe ich sicher auch noch irgendwo. Diese Daten stellen sie auch Sachverständigen zur Fahrzeugbegutachtung zur Verfügung.


Gruß
Dieter


Hallo Dieter , die Daten sind aus dem Heft 2022/2023

MfG Basti

Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64
bastiyogi

 
Beiträge: 199
Themen: 48
Bilder: 4
Registriert: 19. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Barth
Alter: 44

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Dieter » 5. September 2023 19:04

Dann sollte es passen. DIe sammeln halt alle Daten die sie bekommen können und erstellen daran die Tabellen. Auch damals haben sie sich etwas hoch angehört. Aber prinzipiell finde ich es OK.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon bastiyogi » 9. September 2023 09:23

Danke für die vielen Einschätzungen zum Thmea, habe hier nochmal einen Link zu einer Maschine die mir sehr gut gefällt.

Leider eine gewerblicher Anbieter was die Preisverhandlung wohl etwas einschränkt.

Was meint Ihr?

ES175/1

MfG Basti

Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64
bastiyogi

 
Beiträge: 199
Themen: 48
Bilder: 4
Registriert: 19. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Barth
Alter: 44

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon zweitakt » 9. September 2023 09:30

Wenn Du sie so kaufst hast Du zum Schluß schnell insgesamt 3500€ plus Arbeitszeit investiert.
Da kannst Du Dir auch eine fahrbereite mit TÜV kaufen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon bastiyogi » 9. September 2023 09:41

zweitakt hat geschrieben:Wenn Du sie so kaufst hast Du zum Schluß schnell insgesamt 3500€ plus Arbeitszeit investiert.
Da kannst Du Dir auch eine fahrbereite mit TÜV kaufen.


Ich such ja was mit Patina, von daher wäre es nur ein optisch aufarbeiten aber die Technik überholen. Was da so zusammen kommt kann man vorher sicher nur grob schätzen aber es geht ja auch um den Spass bei der Sache, und fertig kaufen kommt für mich nicht in Frage. MfG Basti

Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64
bastiyogi

 
Beiträge: 199
Themen: 48
Bilder: 4
Registriert: 19. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Barth
Alter: 44

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon Kosmonaut » 9. September 2023 10:03

bastiyogi hat geschrieben:Danke für die vielen Einschätzungen zum Thmea, habe hier nochmal einen Link zu einer Maschine die mir sehr gut gefällt.

Leider eine gewerblicher Anbieter was die Preisverhandlung wohl etwas einschränkt.

Was meint Ihr?

ES175/1

MfG Basti

Sehr schöne Basis! Originale Papiere dabei, sehr gut. Auf den ersten Blick recht unverbaselt. Brems und Kupplungshebel sind glaube ich die Falschen. Schade ist der verbeulte Kotflügel.
... 3500 mit Kaufpreis werden nicht ausreichen bis zum TÜV, aber darum geht es ja nicht :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Preise realistisch ??

Beitragvon kachelofen » 9. September 2023 10:07

zweitakt hat geschrieben:Da kannst Du Dir auch eine fahrbereite mit TÜV kaufen.


Grundsätzlich richtig. Leider wird zuviel mit billigem Nachbauschrott zu verkaufen zusammengetüdelt. Für ne Probefahrt reichts.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste