Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Beitragvon MZ-SH » 10. September 2023 15:18

Liebe Foristen,
mein Rasenmäher machte im Betrieb zuletzt -von alleine- Gaszunahme und Gasbnahme im ca. Sekundentakt. Da ich ihn daraufhin auf Startposition (fetter) etwas am Laufen halten konnte tippe ich auf "Vegaser". Denn ansprongen tut er bestens, nur wenn er dann warm ist, mag er absolut nicht. Geht er dann an, kommt nach kurzer Zeit dieses periodische Beschleunigen und Langsamwerden des Motors.
Also Vergaser ausgebaut. Die Schwimmerkammer war schon mit schmierigem Hylomar(?) verschmutzt. Die Düsen, soweit ich erkennen kann, sind sauber.
Zwei Problemstellen:
1- den Schwimmer würde ich gerne zum weiteren Reinigen abnehmen. Wie dann den Splint herausbekommen? Wie die Feder aushängen?
2- kann jemand in unserem Schwarmwissen sagen, was für ein Vergaser-Typ das ist? Unter der photographierten Nummer finde ich nichts. Alle Mikunis im "Netz" haben andere Typenbezeichnung. gerne möchte ich ihm eine neue Dichtung verpassen.
Freue mich, wenn Ihr Ideen, Ratschläge, Wissen einbringen könnt.
VG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Beitragvon Andre_03044 » 10. September 2023 20:49

Das Teil kommt mir bekannt vor. Bei mir lag es aber nicht am Vergaser selbst, sondern an einer Gummidichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Der Gummi hatte sich teilweise aufgelöst und die Ansaugöffnungen teilweise zugesetzt.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 104
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Beitragvon ertz » 10. September 2023 20:56

irgendwo ist da meist eine Drehzahlregelung mit "Segel im Wind des Lüfters", das ist mit ner Feder vorgespannt wird, meist ist die Feder durchgescheuert oder irgendwas was den Luftstrom stört. Dadurch stimmt die "Dämpfung" nicht und er gibt immer selbst Gas und bremst sich wieder ein...
also nicht am Vergaser selbst, sondern am " Gasgestänge"...

Bei Membranvergasern ist meist dann die Membrane hinüber...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Beitragvon Gummi » 11. September 2023 06:11

Ja, die einfache Magnetzündung wird bei höherer Drehzahl durch einen Fliehkraft Regler verstellt, und dessen Bremse (Feder) wird Defekt sein.

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Beitragvon rs46famulus » 11. September 2023 07:16

Mach mal die Feder vom besagten Segel neu. Dann sollte er rund laufen. Aber bitte eine originale nehmen..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Mikuni-Vergaser Rasenmäher 4T

Beitragvon MZ-SH » 11. September 2023 08:33

Vielen Dank schon mal!
Um ans Lüfterrad zu kommen, muß der seilzug ab und damit die Gehäuseverkleidung.
Das Seilzugoberteil hat 4 Schrauben, von denen eine durchdreht, als drehe sich eine Mutter mit. Jetzt wird's richtig lustig :cry: . Weiß noch nicht, wie da dann rankomme.
Kennt/hat jemand von Euch den SABO 47 Vario? (korrekt: OHNE "B". Den Vario B gibt's haufenweise im Netz, den ohne "B" gar nicht)
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste