Tuningzylinder

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tuningzylinder

Beitragvon stricheins » 18. September 2023 16:59

Hallo,
ich weiß,das passt nicht so recht hier rein, aber ich will es doch einmal los werden. Ich war am Samstag zum WM Lauf der Motorrennboote in Bad Saarow und habe mich im Fahrerlager umgesehen und ganz nette Unterhaltungen mit den Schraubern gehabt. Die 250er Klasse fährt mit Motorleistungen um 100 Ps die 500er Vierzylinder Boxermotoren so um die 180 PS. Zugegeben, besonders haltbar sind die nicht, aber ich finde es erstaunlich welche Leistungen diese Zweitakter bringen. Interessant ist auch die Konstruktion des verstellbaren Auspuffs (na gut, kenne ich von den Renntrabanten auch ) aber daß diese Längenänderung des Krümmers einen derartigen Einfluss auf den Drehomentverlauf hat, hätte ich nicht gedacht. Einige der Motoren wurden mal eben auf dem Tisch unter freiem Himmel seziert. war auch mal sehr interessant

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Tuningzylinder

Beitragvon Pedant » 18. September 2023 17:16

Bilder ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Tuningzylinder

Beitragvon kachelofen » 18. September 2023 17:32

Ein ehmaliger Mitarbeiter, jetzt Rentner, des Rahmenherstellers Suter hat nen 500er Yamaha RD Motor auf 154 Ps Friesiert und in nen alten Suter Rahmen gebaut. Valentino Rossi hat die Rackete in Imola gefahren und die schnellste Zeit mit einem 2 Rad die je auf der Strecke gefahren wurde herausgefahren. Selbst die Falschtaker MotoGP Maschinen von heute können da nicht mithalten. Sogar die Yamaha TZR250 hatte knapp 80 Ps https://www.webike.de/YAMAHA/TZR250/841/m-spec/ mit Strassenzulassung. Mit den Materialien von heute ist mehr möglich, auch standfest. Der Vergleich zu MZ währe sehr müssig den die MZ ist fast "Steinzeit".

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Tuningzylinder

Beitragvon stricheins » 18. September 2023 18:15

so sehen die 4 Essen aus. 500 ccm ca 180 PS 190 km/ h schnell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Tuningzylinder

Beitragvon kachelofen » 18. September 2023 18:51

Dem Bild nach handelt es sich um einen geänderten 4 Zylinder Boxer von Hirth, leider wird der Motor nicht mehr gebaut. Wenns ein Hirth ist hat der Original 1000ccm bei ca 80 bis 100 Ps bei nur 5800U/min. Der Freund von einem Freund fliegt den Motor im Ultalight Drachen. http://www.dfc-vulkaneifel.de/index.php ... ltraleicht

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Tuningzylinder

Beitragvon stricheins » 18. September 2023 20:50

das ist ein italienischer Rossi Motor 500ccm 14000 U/min 180 PS

-- Hinzugefügt: 18. September 2023 21:00 --

kachelofen hat geschrieben:Dem Bild nach handelt es sich um einen geänderten 4 Zylinder Boxer von Hirth, leider wird der Motor nicht mehr gebaut. Wenns ein Hirth ist hat der Original 1000ccm bei ca 80 bis 100 Ps bei nur 5800U/min. Der Freund von einem Freund fliegt den Motor im Ultalight Drachen. http://www.dfc-vulkaneifel.de/index.php ... ltraleicht


mit 6000 U/min würde kein Rennboot aus dem Knick kommen, die Geschwindigkeit kommt von der Drehzahl, entscheidend ist der Propeller,um den werden wahre Geheimnisse gemacht. Auch die kleinen 125er und 250er drehen weit über 10.000 U/min , Im Wasser könnte man den Motor gar nicht anwerfen, die werden auf Schwimmstegen kurz vor dem Start auf dem Steg angerissen und bei Erlöschen der Ampel ins Wasser geschmissen und dann sofort mit Vollgas gefahren. Man sollte nicht so dicht hinter den Booten stehen, man wird schön naß.

-- Hinzugefügt: 18. September 2023 21:08 --

hier noch ein Blick auf den 500er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Tuningzylinder

Beitragvon MZFieber » 19. September 2023 19:35

Verrückte Leute gibt’s! Gefällt mir. ?

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Tuningzylinder

Beitragvon schrauberschorsch » 21. September 2023 12:44

Sowas nur in kleiner gibt es auch im Modellbaubereich. Entweder mit Elektromotoren oder eben auch mit Verbrenner. Wenn mit Verbrenner gefahren, dann mit 2- oder 4-Takt Motoren. Viertakter gibt es teils als V8 4-Ventiler. Ich war mal auf einem Powerboardtreffen. Die Modelle sind auf dem Main gefahren, wobei die grossen Modelle knapp 2 Meter Länge hatten. War unterhaltsam...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Tuningzylinder

Beitragvon hiha » 22. September 2023 11:44

Als im Grandprix noch 2takter bewegt wurden hatten die 125er bis zu 57PS, die 250er entsprechend das Doppelte. Mit breiten Drehzahlbändern wegen der limitierten Gangzahl, und vergleichsweise niedrigen Nenndrehzahlen. Immerhin haben sie die Renndistanzen gut überlebt.
Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 22/9/2023, 11:53 --

Noch ein lustiges Hobby für zweitaktende Drehzahlfreunde ist der Fesselflug in der Speedklasse F2A. Hier hört man schön, wenn mit zunehmender Geschwindigkeit der Propeller entlastet wird und der Motor in Resonanz kommt.
https://youtu.be/4vAw1CC4A3g?si=LCAy2mbXAyzR0953
Diese 2,5ccm Glühzünder drehen über 36.000/min, der Sprit und sein Nitromethananteil für Wettbewerbe ist reglementiert, also keine Sprengstoffe erlaubt...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tuningzylinder

Beitragvon Konstantin » 25. September 2023 11:10

Mein Wunschtraum wäre ja ein Tuningzylinder/Kolben Satz für die ETZ 250/251 mit Membraneinlass mit einer Steuerzeitenauslegung für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und ca 25PS...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Tuningzylinder

Beitragvon cruiserefi » 25. September 2023 11:14

Dann melde dich doch bei ORP, der verdient mit sowas seine Brötchen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 206
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Tuningzylinder

Beitragvon stricheins » 25. September 2023 21:19

etwas unsachlich,hat auch mit dem Ausgangspunkt (technische Machbarkeit ) nichts zu tun. es gibt ja noch viel mehr Tuner,auch im Simson Bereich, leider fast alles ohne Eintragungsmöglichkeit.Vor wenigen Wochen war beim Oldtimertreffen in Gusow ein mobiler Prüfstand an dem die Simson Fahrer Schlange standen ( 25 Euro ) Spitzenreiter ein S50 mit 27 PS Ich habe die Jugendlichen gefragt,ob es für den teuren Spaß auch eine legale Eintragung gibt . Nein, wir fahren so rum, waren die Antworten.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste