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Neu hier

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2023 17:21
von Eisenschwein74
Hallo in die Runde.
Mein Name ist Maik und ich komme aus der Nähe von Dresden.Ich war vor etwa zehn Jahren schon mal hier,damals mit einer TS250.Ich fahre eine BMW und habe mir jetzt noch ein Spielzeug in Form einer 150er ES zugelegt.
Die ES ist vom Zustand her nicht die schönste und auch der Lack ist nicht original aber dafür ist sie fahrbereit,mit Papieren und sie stand hier um die Ecke. Aber seht selbst.

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2023 17:41
von Dieter
Hallo und herzlich Willkommen.

sehr schön, gelb mag ich.
Welches Bj ist deine? Meine ist von 1975 und war wahrscheinlich mal von der GST. Von den gelben sind hier recht wenige unterwegs.
Siehe das Dreieck vorne am Kotflügel. Oder das war mal nur eine einfache Lackreparatur. :nixweiss:

Der Originalzustand

ES150-00.jpg



2004 wurde sie von mir mal neu lackieren lassen


ES150-01.jpg



Gruß
Dieter

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2023 18:01
von Eisenschwein74
Hallo Dieter,
eigentlich gefällt die mir in gelb auch ganz gut.
Meine ist von 1974 und war erstmalig bei einer LPG in Bad Doberan im Einsatz.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2023 18:06 --

Ist der MZ Schriftzug am Tank aus Plastik oder ist das nur ein einfacher Aufkleber?

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2023 18:44
von EmmasPapa
Haha, ein echtes LPG-Schweinchen. Das bestätigt mal wieder, daß die letzten Ecklampenkleinschweine eben LPG-Schweine sind. Die Maschine des Brigadiers......

Die gelbe Ecke vorn auf der Kotispitze an Dieters ES spricht für den zweiten Hauptverwendungszweck, der GST-Maschine, ob nun als Fahrschul- oder Mehrkampfeinsatz.

Ach ja, willkommen zurück im Forum :tach:

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2023 20:04
von Dieter
Das Teil ist aus einem dickeren Plastik oder ähnlichem. Ist auf jeden Fall so Original.


Gruß
Dieter

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2023 21:45
von Lorchen
Ah - gelb
Bei mir steht eine ebensolche '74er.

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2023 10:19
von Eisenschwein74
War bei dem Baujahr der eckige Spiegel oder der in Nierenform verbaut?

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2023 14:50
von EmmasPapa
Eisenschwein74 hat geschrieben:War bei dem Baujahr der eckige Spiegel oder der in Nierenform verbaut?


1974 definitiv noch die Niere.

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2023 20:13
von Eisenschwein74
Danke.
Ich glaube bis auf ein paar Schrauben und Spiegel sollte dann alles original sein am Schweinchen...

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2023 19:06
von vergasernadel
Schöne Maschinen. Oft wurden in den Stoßdämpfern falsche Federn verbaut. Auch bei Dieter sind nach der Überholung vorn falsche Federn drinn. Vorher waren die richtigen drinn. Eisenschwein 74 Du hast vorn und hinten die gleichen Federn drinn, wenn ich das richtig erkennen kann. Sie müssen sich aber unterscheiden.

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2023 19:27
von Eisenschwein74
vergasernadel hat geschrieben:Schöne Maschinen. Oft wurden in den Stoßdämpfern falsche Federn verbaut. Auch bei Dieter sind nach der Überholung vorn falsche Federn drinn. Vorher waren die richtigen drinn. Eisenschwein 74 Du hast vorn und hinten die gleichen Federn drinn, wenn ich das richtig erkennen kann. Sie müssen sich aber unterscheiden.


Wie sollten die sich unterscheiden?

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2023 21:17
von EmmasPapa
Eisenschwein74 hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Schöne Maschinen. Oft wurden in den Stoßdämpfern falsche Federn verbaut. Auch bei Dieter sind nach der Überholung vorn falsche Federn drinn. Vorher waren die richtigen drinn. Eisenschwein 74 Du hast vorn und hinten die gleichen Federn drinn, wenn ich das richtig erkennen kann. Sie müssen sich aber unterscheiden.


Wie sollten die sich unterscheiden?


Die vorderen Federn sind länger, in der Drahtstärke dünner, haben mehr Windungen und sind viel "weicher", als die hinteren Federn.

:arrow:

20231022_221204.jpg

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2023 10:07
von vergasernadel
Danke. Emmas papa

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2023 10:07 --

Verzeihung. EmmasPapa!

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2023 12:06
von Eisenschwein74
EmmasPapa hat geschrieben:
Eisenschwein74 hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Schöne Maschinen. Oft wurden in den Stoßdämpfern falsche Federn verbaut. Auch bei Dieter sind nach der Überholung vorn falsche Federn drinn.
Vorher waren die richtigen drinn. Eisenschwein 74 Du hast vorn und hinten die gleichen Federn drinn, wenn ich das richtig erkennen kann. Sie müssen sich aber unterscheiden.


Wie sollten die sich unterscheiden?


Die vorderen Federn sind länger, in der Drahtstärke dünner, haben mehr Windungen und sind viel "weicher", als die hinteren Federn.

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20231022_221204.jpg


Danke.
Aus welchem Buch ist der Ausschnitt?

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2023 12:51
von EmmasPapa
Neuber-Müller, Wie helfe ich mir selbst, MZ-Motorräder, 1. Auflage, 1981.

Re: Neu hier

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 13:44
von Eisenschwein74
EmmasPapa hat geschrieben:
Eisenschwein74 hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Schöne Maschinen. Oft wurden in den Stoßdämpfern falsche Federn verbaut. Auch bei Dieter sind nach der Überholung vorn falsche Federn drinn.
Vorher waren die richtigen drinn. Eisenschwein 74 Du hast vorn und hinten die gleichen Federn drinn, wenn ich das richtig erkennen kann. Sie müssen sich aber unterscheiden.


Wie sollten die sich unterscheiden?


Die vorderen Federn sind länger, in der Drahtstärke dünner, haben mehr Windungen und sind viel "weicher", als die hinteren Federn.

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20231022_221204.jpg


Ich habe mal nachgemessen. Du hast Recht, die sind kürzer.