Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM300

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM300

Beitragvon made » 23. Oktober 2023 13:57

Hallo Wertes forum.
Mir ist ein Fundstück zugelaufen, welches ich vor dem Altmetall retten durfte. Nun ist euer Schwarmwissen gefragt.
Der Motor hat ein Typenschild mit dem Namen siemens und halske
Aber der Rest hilft mir nicht weiter.
Hat von euch einer eine Idee, wo dieser Motor früher mal eingesetzt wurde?
Zündfunke ist da und Kompression ist vorhanden.
Leider habe ich dem Motor noch keinen Muckser entlocken können. Möglicherweise ist der Simson vergaser der falsche Ansatz und der Hubraum viel größer als 50ccm. Zerlegt habe ich noch nichts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM30

Beitragvon zweitakt » 23. Oktober 2023 14:13

Grundsätzlich sollte er mit dem Simson-Vergaser laufen
wenn Du den Schieber anhebst. Mit dem Leerlaufsystem könnte es eng werden
wenn die Angabe auf dem Typenschild "300" den Hubraum bedeutet.
Aber passen die Steuerzeiten und ist der Zündfunke noch unter Kompression da.
Das kann man mit einer Vorfunkesstrecke prüfen. Der Motor hat einen Magnetzünder
und da schwächelt manchmal der Magnetismus. Der Magnet muß dann aufmagnetisiert werden.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM30

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2023 15:19

Ich bin relativ sicher, dass dieser Motor zu einem Stromaggregat gehört. Es gibt mehrere Motoren der Baureihe LM, beim LM 22 ist es sicher, dass er eine solche Aufgabe hatte. Habe ich aus dem Stamo Forum. Lese dich mal im "Stamo" Forum ein, da bist du sicher gut aufgehoben.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM30

Beitragvon made » 24. Oktober 2023 06:00

Über die eine Seite der Niederländer bin ich schon mal gestolpert, doch das forum war mir neu. Da konnte ich zum Motor selbst nichts finden, aber ähnliche Modelle und auch mal das drum herum sehen (Vergaser, Auspuff, Schwungmasse) danke für den Tipp

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM30

Beitragvon Bar-Bie » 1. November 2023 00:29

Moin,
Mein Tip: Forum Standmotor

Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Unbekannten Motor identifizieren. Siemens & Halske LM30

Beitragvon flotter 3er » 2. November 2023 10:17

Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Mein Tip: Forum Standmotor

Schöne Grüße aus Bielefeld


flotter 3er hat geschrieben: ... Habe ich aus dem Stamo Forum. Lese dich mal im "Stamo" Forum ein, da bist du sicher gut aufgehoben.


:wink: :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste