Ludentoni, ja, da hab ich deine Aussage wohl falsch verstanden.
3einhalb hat geschrieben:Bei 100 Grad Öltemperatur sollte sich ein 10 W 60 doch genau so verhalten wie ein 20 W 60
Nein, nicht genauso. Wir sprechen hier mit den Zahlen von Viskositätsklassen, nicht von konkreten Viskositätswerten. Ist wie in der Schule - alles was in der gleichen Klasse ist, ist nicht unbedingt gleich gut. Wer es genauer wissen will, kommt um das technische Datenblatt nicht drum herum.
zweitakt hat geschrieben:Der Öldruck wird vom Öldruckbegrenzungsventil begrenzt. Da suppt nichts raus.
Das Problem hast Du eher bei zu dünnem Öl.
Richtig, der Öldruck wird vom Begrenzungsventil begrenzt. Aber nicht immer und in allen Situationen und Betriebsbedingungen. Am meisten macht das Öldruckbegrenzungsventil bei kaltem Motor auf, bzw. bei kaltem Öl. Der Öldruck ist hoch, die Öldruckanzeige zeigt viel an, der Fahrer ist in der irrigen(!) Annahme dass alles gut wäre.
Tatsächlich ist es das aber nicht, weil die Ölpumpe nicht mengenmäßig mehr Öl fördern kann. Was alles an Öl durch das Begrenzungsventil weg geht, geht nicht durch die Lager. In den Lagern kann es wegen zu hoher Viskosität und damit zu wenig Durchfluss zu Mangelschmierung kommen.
Raussuppen kann es, wenn irgendwo der hohe Druck
vor den Lagern nach außen entweichen kann. Oder aber auch, wenn das heiße, dünne Öl irgendwo durch kleinste Spalte und Ritzen rausschwitzen kann. "Raussuppen" kann also beides als Ursache haben, sollte aber bei einem guten und gesunden Motor nicht vorkommen.
kachelofen hat geschrieben:Vollsystetisch, nur für moderne Motoren geeignet.
Als pauschale Antwort totaler Quark. Außer, die Grenze zu modernen Motoren ziehst du in den 70er Jahren oder noch früher.
Die Frage ob synthetisch oder nicht ist eher sehr nebensächlich. Interessanter ist die API-Spezifikation.