Spritniveau Dellorto-Vergaser

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Spritniveau Dellorto-Vergaser

Beitragvon Dietmar » 8. April 2024 22:00

Hallo Freunde,
ich hätte da mal etwas aus dem Bereich "Jugend forscht". Ich habe letztes Jahr einen 2T-Honda-Roller geschenkt bekommen und möchte den nun für mein klein Töchterchen flott machen. Leider bleibt die Kerze oft nass und wenn er denn läuft, dann recht fett und unter mächtig blauweißen Wolken. Genauer handelt es sich um einen Honda X8R- 50 cbcm Zweitaktroller. Er hat einen Dellorto 12 phva /fs-Vergaser. Dieser Vergaser hat ein Wannenablassventil, so dass man das Spritniveau nach dem Prinzip der "kommunizierenden Röhren" durch Anbringen eines Benzinschlauchs an diesen Ablass und nach oben biegen desselben ohne weiteres Zerlegen des Vergasers kontrollieren kann.
Blöd ist nur, dass ich keine Vorgabe finde, wie hoch der Sprit stehen darf. Was ich finde ist die Info, dass der Schwimmerstand bei 14,3mm liegen soll. Da jeder Schwimmer aber unterschiedlich weit eintaucht, nützt mir diese Info nur so mittel. Hat jemand von Euch ne Ahnung, wo der Sprit beim Dellorto 12 stehen sollte? Bei mir steht er knapp unter der Wannenoberkante, was, dem Kerzenbild folgend, zu hoch sein dürfte. Funny Fact ist nebenbei, dass die Kombi Nadelventil und Schwimmer keine Verstellmöglichkeit bietet. Den Schwimmer hab ich bereits gegen ein Austauschmodell ersetzt, ohne zählbaren Unterschied und mit der Bedüsung hab ich auch schon rumgespielt. Nass ist die Kerze immer noch. Eigentlich fällt mir nur noch das Spritniveau als Fehlerursache ein. Was lob ich mir da die MZ-Reparaturanleitung mit dem Senfglas.

PS: Sorry für das auf der Seite liegende Bild aber das ist ja den Meisten schon passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 429
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: Spritniveau Dellorto-Vergaser

Beitragvon Jogi250 » 9. April 2024 06:52

Moin,

das passende Spritniveau im Vergaser lässt sich empirisch ermitteln. So wie die Suppe in der Schwimmerkammer hin- und herschwappt beim Fahren, kommt es hier sowieso nicht auf den zehntel Millimeter an. Schraub die Schwimmerkammer an, lass Sprit reinlaufen, schraub die Kammer wieder ab und sieh rein. Üblicherweise sollte die Kammer jetzt etwa halbvoll sein. Das reicht erst einmal als grobe Grundlage.

Das Niveau hat aber eher nichts mit fetter oder magerer Einstellung zu tun.
So wie deine Beschreibung klingt, ist der Roller länger nicht (oder nicht richtig) gelaufen. Daher würden mich viel Qualm und nasse Kerze erstmal nicht beunruhigen. Das kann auch von einem innerlich versifften Auspuff kommen. Versuch das Teil doch erst einmal zu starten und lass den Motor mal richtig warm laufen. (Ein paar Stücke Kuchen zur Entschuldigung bei den Nachbarn nicht vergessen!)
Vielleicht vorab die Funktion des Chokes prüfen. Gegebenenfalls den Choke manuell verschließen, falls der Motor hierüber ständig zu viel Benzin bekommt.

Wenn sich die Nadel nicht verstellen lässt, war der Hersteller eben der Meinung, dass die normalen Fertigungstoleranzen eng genug sind, um einen ausreichenden Motorlauf zu gewährleisten.

Also mein Tipp wäre - neben der Vergaserreinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft - einfach mal wirklich warmlaufen lassen. Wenn die Möglichkeit besteht, auf dem Hof oder in der kleinen Straße neben dem Haus einfach mal ein paar Meter fahren. Eine neue Kerze kann übrigens auch nicht schaden, wenn die jetzige schon oft nass war.
Bedüsen würde ich nach Herstellervorgabe, sofern kein ultimatives Tuning stattfand. Leerlaufgemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus als Grundeinstellung. Standgasschraube nach Gefühl.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste