von Jogi250 » 3. Juni 2024 07:01
Moin,
mit vielen Fakten kann ich nicht dienen, hatte sowas vor ca. 10 Jahren einmal testweise im Einsatz und da war die Bildqualität schon sehr ordentlich. Also sollte das bei heutiger Technik kein Problem mehr sein. Da kommt es wohl eher darauf an, welche Details Dir selbst wichtig sind.
Ich hatte damals eine Contour+ Kamera. Hier war es für mich sehr umständlich, die Videos herunter zu laden zu bearbeiten. Jedes Mal wenn man das Teil anstöpselte und eines der aufgenommenen Videos öffnen wollte, öffnete sich die dazugehörige Software und wollte mich zwingen, alles über dieses Programm zu bearbeiten - inkl. direktes hochladen zu Youtube & Co. Klingt im ersten Moment nicht weiter schlimm, ist aber extrem nervig.
Gut fand ich damals die Möglichkeit, das Objektiv zu drehen. Damit war es völlig egal, ob die Kamera gerade ausgerichtet war oder schief am Helm oder Lenker hing. Einfach das Objektiv in Waage ausrichten und fertig.
Wenn Du die Kamera zum Moppedfahren nutzt, würde ich noch auf einen Eingang für ein externes Mikrofon achten. Sonst hast Du im Zweifel nur Windgeräusche und musst alles nachvertonen.
Wenn es Dir hauptsächlich um Bildqualität geht: Bei Youtube gibt’s hunderte Videos von "professionellen" Motorradtestern, welche 2 Stunden lang auf einem Mopped durch die Landschaft zuckeln und dabei alle Geschichten von Großmutters Wellensittich in den Helm sabbeln. Zum Mopped erfährt man da zwar nichts aber Du kannst Bild und Tonqualität grob beurteilen und in der Beschreibung gibt’s meist gleich die Affiliate-Links zur technischen Ausrüstung.
Gruß
Jens
Fuhrpark: MZ und andere