Ich habe mal ein Anliegen wegen einer Motronic 2.5 Motorsteuerung in einem Opel.
Ausgangsbasis ist ein Opel Kadett Modelljahr 1991 mit einem 2,016V (C20XE)
Die Entwicklung dieses Motor greift auf das Jahr 1987 zurück. Dementsprechend auch die Motorsteuerung.
In Laufe der Modellpflege gab es kleine Veränderungen bis in die Produktion des Astra F hinein. So ca. 1992. Dann wurde die 2.5 er durch die 2.8 er Motronic abgelöst. Damit entfiel z.b. der Zündverteiler.
In der 2.5 er Zeit gab es dann Motorsteuergerätr mit verschiedenen Kennungen. Auch der Krafstoffdruck wurde von 2,5 auf 3,0 Bar angehoben.
Meine Idee war, um das Auto evtl. ein wenig Kompfortabler, besser fahrbar zu machen, auf die letzte Generation der 2.5 er Motronic zu bringen. Durch das entsprechende Steuergerät.
Nun habe ich mir mal die Stromlaufpläne verglichen.
Beim Zündverteiler sind 3 Anschlüsse für den Hallgeber zur Zylindererkennung. Der Mittlere( meiner MMN Signalleitung) ist gleich.
Aber..... die 1 und die 3 sind vertauscht.
Warum ist das so?
Die Kabelquerschnitte haben sich auch von 0,5 auf 0,75 erhöht.
Laut Teilekatalog gibt es auch 2 verschiedene Zündverteiler.
Im Verteiler sieht man eine Phasengeberscheibe mit einem Ausschnitt. Das wird die Zylindererkennung sein.
Ob ich einfach nur pin 1 und pin 3 vertauschen sollte und es dann läuft?
Ach ja, Pin 3 geht bei der alten Version direkt an Masse, und bei der neueren(rechts im Bild) an das Motorsteuergerät.
Alte Version: freier Pin am Steuergerät geht an Masse.