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Bilder von Originalfarben der ETZ250

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:39
von callifan
Hallo,
ebenso wie mein alter Thread,wo es um bilder der originalfarben der ETZ150 geht, habe ich heute wieder diverse seiten im netz durchsucht nach Originalen ETZ250 um die Farbgebung und die möglichen Versionen der schutzbleche, der aufkleber ect. herauszufinden.
Ich kann nicht garantieren, dass alle modelle auf den Bildern im Original sind,wen jemand mehr weiß bitte unverzüglich melden, ebenso wenn noch jemand ein bild mit einer Farbe hat, die ich noch nicht veröffentlicht habe :-)
so nun aber die Bilder

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:41
von callifan
So hier eine ETZ250 in wunderschönem Rot, Baujahr soll angeblich 1990 sein.

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:44
von callifan
So und jetzt das berühmt berüchtigte Orangerot Baujahr 1982, Scheinbar hat es das an der ETZ250 nur sehr selten gegeben, scheinbar auch nur um 1982, auch nur in verbindung mit dem alten Dekorsatz.

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:47
von callifan
Und als nächsten folgt auch wieder eine sehr seltene Farbe der Etz, BillardgrünBaujahr 1985. Habe ich unter allen heute angesehenen 250ger ETZ nur 1 mal gefunden.
Meine war ursprünglich auch so, allerdings von 1988

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:49
von callifan
So als Nächstes kommen die Blautöne, dieses Hellblau muß es die gesammte Bauzeit der ETZ250 gegeben haben, da 1/3 der Motorräder diese Farbe fast hatten.
Hier eine 82ger mit altem Dekor

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:54
von callifan
Hier nochmal eine Hellblaue aus dem Jahre 1987, auffallend hier wieder das silberne schutzblech, welches an der Blauen immer serie gewesen sein muß.
lediglich der dekorsatz ist wieder der spätere

BeitragVerfasst: 5. November 2007 22:55
von callifan
So bei der nächsten bin ich mir nicht sicher, ob die Farbe original ist, oder ob sie nur auf dem bild so hell herüberkommt, aber das sieht fast wie türkies aus.

BeitragVerfasst: 5. November 2007 23:01
von ElMatzo
die von 22:54 uhr und 22:55 uhr haben die gleiche farbe (oder sollen sie zumindest haben) möcht ich meinen. entweder wirkt das eine heller, wegen den verschiedenen lichtverhältnissen oder eine wurde nachlackiert.

BeitragVerfasst: 5. November 2007 23:02
von callifan
so und bei der letzen nochmal baujahr 1987 in dem gleichen rot, wie die erste, allerdings irretiert mich der aufkleber auf dem Seitendeckel, war der auch so original ?
auffallend ist hier wiederum, das die roten ETZen warscheinlich alle ein Schwarzes Schutzblech vorne trugen.



So und das wars dann erstmal, mehr hab ich nicht herausfinden können.
eigentlich fehlt noch eine silberne, habe ich aber nicht gefunden..

mfg Toni

BeitragVerfasst: 6. November 2007 08:24
von andreEs175-0
also so einen Aufkleber wie auf den Seitendeckel hatte ich glaube bei meiner damals auch. War allerdings eine 251´er...

BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:16
von Norbert
callifan hat geschrieben:So und jetzt das berühmt berüchtigte Orangerot Baujahr 1982, Scheinbar hat es das an der ETZ250 nur sehr selten gegeben, scheinbar auch nur um 1982, auch nur in verbindung mit dem alten Dekorsatz.


Nö! Das habe ich öfters in der DDR gesehen, auch mit neuem Dekor !
Das war eine MZ Standardfarbe , gab es auch oft an den ETZ 125/150.

Und das mit den Schutzblechen kannst Du vergessen! Standard ab Serienbeginn war silber ( wie TS 250/1 ).
Die De Luxe bekamen dann ( nur im NSW ) ein verchromtes Schutzblech.
Ob schwarz bei den ETZ 250 jemals Serie für das vordere Schutzblech war kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen.
Bedenke, es gibt Nachbaubleche - in schwarz. Viele rüsteten auf verchromtes SB um , die sind aber meistens heute
vergammelt. Unfälle und Rempler taten ein übriges - Chrom ist dann kaputt , lackiert kann man ausbeulen und überlackieren.

silber fehlt übrigens auch noch !

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:51
von alexander
Norbert hat geschrieben: ... Viele rüsteten auf verchromtes SB um , ... Gruß Norbert


Ich habe son Ding rumliegen.
Die haben sogar KUPFER unter den Chrom gegalvanisiert.
Bin immer noch beeindruckt!

BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:52
von callifan
Also dieses Orangerot soll es an der 125/150ger auch gegeben haben ?
ich hab schon so viele gesehen, aber so eine noch nicht, du meinst vielleicht das Flammrot, das war aber nicht orangerot, eher richtig rot.
oder irre ich mich ?

ja silber fehlt noch stimmt, vieleicht finde ich noch eine, die stelle ich denn ein, oder jemand von euch hat noch eine gespeichert.
wegen dem Schutzblech weiß ich nicht genau, magst recht haben, aber schwarze schutzbleche hab ich auch sehr sehr häufig gesehen.

was meinst du eigentlich mit NSW Norbert ?

Hab ich sonst noch eine farbe vergessen ?

und gab es das rot wie im ersten bild auch wirklich original ? finde das klasse..

mfg Toni

BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:54
von Norbert
alexander hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: ... Viele rüsteten auf verchromtes SB um , ... Gruß Norbert


Ich habe son Ding rumliegen.
Die haben sogar KUPFER unter den Chrom gegalvanisiert.
Bin immer noch beeindruckt!


Das gehört so !

BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:56
von 2,5er
An Silberne habe ich (mengenmäßig) wenig Erinnerungen, Billardgrün, das helle Blau, und o. g. rot gab es wesentlich häufiger.
Ich denke die Silbernen sind im Wsentlichen in den Export gegangen.
(Ein Kumpel aus der Klasse hatte einer 150er Export - TS, die hatte auch irgendwie kräftiger eingefärbte Blingergläser, fast rot).
EDIT: Der Link hat sich leider verabschiedet. :oops:

An TS 250 kann ich mich auch nicht in silber erinnern.


EDIT: Gemeint ist das Obere, von den beiden Blautönen hier.

BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:57
von alexander
Norbert hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: ... Viele rüsteten auf verchromtes SB um , ... Gruß Norbert


Ich habe son Ding rumliegen.
Die haben sogar KUPFER unter den Chrom gegalvanisiert.
Bin immer noch beeindruckt!


Das gehört so !


Ich weiss schon.
Aber viele sparen da.
Und bei den "Ossis" hats mich gewundert, von wegen Materialknappheit an allen Ecken und denn fuer´s schmutzigen Fluegel erste Sahne.

BeitragVerfasst: 6. November 2007 20:03
von Norbert
callifan hat geschrieben:Also dieses Orangerot soll es an der 125/150ger auch gegeben haben ?
ich hab schon so viele gesehen, aber so eine noch nicht, du meinst vielleicht das Flammrot, das war aber nicht orangerot, eher richtig rot.
oder irre ich mich ?


Jupp ! Ich habe solch ein Teil hier stehen.

callifan hat geschrieben:ja silber fehlt noch stimmt, vieleicht finde ich noch eine, die stelle ich denn ein, oder jemand von euch hat noch eine gespeichert.
wegen dem Schutzblech weiß ich nicht genau, magst recht haben, aber schwarze schutzbleche hab ich auch sehr sehr häufig gesehen.



Im ersten großen Werksprospektfaltplan ist die in riesengroß abgebildet, mit Schweinerüssel.

callifan hat geschrieben:
was meinst du eigentlich mit NSW Norbert ?


Nichtsozialistisches Währungsgebiet = Staaten der Dekadentspätkapitalistisc/imperialistischhen Weltanschaung. Also alles wo es harte Währung für DDR Produkte gab. Slogan damals (illegal) "Das Beste für den Westen"

callifan hat geschrieben:Hab ich sonst noch eine farbe vergessen ?



bestimmt, ich muß selber mal nachsehen - hast Du schon mal nach MZ Treffen gegooglet?

Ach , eine fällt mir direkt ein: Metallicblau !

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 6. November 2007 21:02
von Emmebauer
Mich interessiert eher ob die Silberne schwarze Kotflügel hatte. Also ob hinten und vorne der schwarz wa und nich nur hinten den der war ja immer schwarz.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 6. November 2007 21:10
von etztreiber
also meine hatte silberne Lackierung und verchromten Vorderradkotflügel. So Original bei Hei Gerippe geordert. siehe meine Gallerie

BeitragVerfasst: 6. November 2007 21:31
von Norbert
etztreiber hat geschrieben:also meine hatte silberne Lackierung und verchromten Vorderradkotflügel. So Original bei Hei Gerippe geordert. siehe meine Gallerie


Alle "West"-ETZ 250 hatten ab 1984/1985 den verchromten vorderen Kotflügel.

BeitragVerfasst: 6. November 2007 21:47
von Stephan
Das Metalleffektblau hast du vergessen. Dies ging fast ausschließlich in den Export.

Es gab nur das Flammrot zu DDR-Zeiten, von Simson bis Wartburg war es vertreten.
Dies wird als Orange-rot bezeichnet. Die ersten JAhre war es noch sehr dunkel, ging mehr ins rot. Siehe hierzu die S50-Baureihe. Bei den letzten S51 war es dann schon sher hell, eher orange.

BeitragVerfasst: 6. November 2007 22:03
von Norbert
2,5er hat geschrieben:
An TS 250 kann ich mich auch nicht in silber erinnern.


Gabs aber , zumindestens als Gespann bei Neckermann.

Weitere Farben hier, unter anderem auch silber:

http://www.mzs-im-netz.de/2.html

Der Typ ist scheinbar Lorchens Westklon..... ;-)

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 6. November 2007 22:24
von 2,5er
Ich weiß doch, @ Norbert, aber ich habe sie nicht vor meinem geistigen Auge, aus früheren Zeiten. Die Prospekte kenne ich schon. :)

Der Typ ist scheinbar Lorchens Westklon.....

Aber der Altersdurschschnitt der Motorräder könnte etwas "jünger" sein. :D

BeitragVerfasst: 6. November 2007 22:29
von callifan
Stephan hat geschrieben:Das Metalleffektblau hast du vergessen. Dies ging fast ausschließlich in den Export.

Es gab nur das Flammrot zu DDR-Zeiten, von Simson bis Wartburg war es vertreten.
Dies wird als Orange-rot bezeichnet. Die ersten JAhre war es noch sehr dunkel, ging mehr ins rot. Siehe hierzu die S50-Baureihe. Bei den letzten S51 war es dann schon sher hell, eher orange.


Na denn mal her mit einem bild einer Metalleffektblauen. habe noch keine gefunden.+

und du willst mir wirklich sagen das es zu ddr zeiten nur den einen Rot-ton gab ?
also das Bild 1 und Bild 2 die gleichen farben, also Flammrot sein sollen ?
das glaube ich nicht..

mfg Toni

BeitragVerfasst: 6. November 2007 23:33
von 2,5er
Es gab nicht nur einen Rotton, aber bei der ETZ 250 schon.
Man hatte Farben lange einheitlich genutzt.
In der Zeit gab es auch die TS 125 / 150 mit diesem Rotton,
allerdings teilte sie sich zuvor einen etwas dunkleren Rotton
mit der TS 250 & / 1.
Ob Dieser auch schon bei der ES 125 / 150 / 250 und der ETS Selbige rwar, weiß ich nicht genau
Z. B. bekamen das Billardgrün, mit dem 1980 die ersten S 51 B 2 / 4 ausgelifert wurden, später auch die ETZ 250 und die TS 125 / 150 spendiert.
Lange Rede, kurzer Sinn, was ich sdamit sagen wollte,
man zog die Farbprogramme relativ lange durch.
Man muss ja auch bedenken, dass zur Herstellung Komponenten
importiert werdem mussten, aus dem NSW. (Das weiß ich nur, weil wir mal zu DDR - Zeiten beim Trampen, {verbotenerweise} von einem derartigem Tanklastzugfahrer mitgenommen wurden).
Zweiradfahrzeuge hattes also ab den 80er Jahren DDEinheitslack.

BeitragVerfasst: 7. November 2007 17:17
von Stephan
Das erste Bild hat zeigt keinen Originallack! Die schwarzen Aufkleber kamen nur an den Behördenversionen zum Einsatz.
Original nur das Flammrot bei MZ, bei Simson gab es noch ein Kirschrot für die Schwalbe, bzw. ein Weinrot für den Roller.

BeitragVerfasst: 7. November 2007 21:03
von Norbert
callifan hat geschrieben:
Na denn mal her mit einem bild einer Metalleffektblauen. habe noch keine gefunden.+



Dann such !

Tante Gurgel,
MZ ETZ 250 eingeben
"Bilder" anklicken
Seiten durcharbeiten, da ist eine in der gesuchten Farbe dabei.

Sag mal - hast Du die Bilder die Du hier gepostet hast aus dem Netz?
Hast Du die Erlaubnis dazu von den Eigentümern die hier zu veröffentlichen?
Einen link zu einem Bild hin zu setzen oder ein Bild zu webnappen und hier zu veröffentlichen ist juristisch ein himmelweiter Unterschied ! Der Präsi hat dazu mal LAUT und DEUTLICH was dazu geschrieben, und Du hast das unterschrieben.
Also bitte weiter mit den Farben ( am besten gute digitalbilder von Originalteilen ( sollte sich hier finden lassen ) , das gibt die Farben am ehesten neutral wieder. Aber bitte legal!

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:05
von callifan
ups, hab die bilder auch einfach nur aus google oder mobile oder ebay gekascht. hoffentlich gibts da kein ärger :-(

@stephan achso nur ein rot ton, die viele blautöne gab es denn genau ?

mfg Toni

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 19:36
von Steeled Demon
Als Exportvariante gabs auch eine in so nem grün-blau-metallic. Die hatte natürlich auch das verchromte Schutzblech. Hier is so eine in der Bucht drin: http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-250-12300-km_ ... dZViewItem

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 19:42
von Stephan
Dieser Farbton ist das Metallefektblau.

Auf Fotos der 251er sieht der bißchen dunkler und blauer aus, ich habe einen Lacksatz der 150er, auch in diesem Farbton, nur bißchen heller. Obs original ist, keine Ahnung, sieht jedoch nach Erstlack aus.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 19:52
von etztreiber
silber, original und genex. Einfach schön war sie. :(

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 19:58
von 2,5er
etztreiber hat geschrieben:silber, original und genex. Einfach schön war sie. :(


Nu nu, biss off den Schbieschl, ... . :D

Jo, ab der ETZ 250 gab es auch die TS 125 / 150 so,
(auch in billardgrün, oragerot und dem hellen blau).

@ callifan

Editiere die IMG's in normale Links um, ist doch kein Thema, ... .

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 20:01
von Steeled Demon
Hier nochmal eine in dem "blau-grün"-metallic. Die ist von Henning hier ausm Forum. Obs der Originallack ist, weiß ich nicht. Sieht auf jeden Fall wunderschön aus.
Bild

Edit: Irgendwie funzt das mit dem Bild einfügen heute nicht. Was mach ichn falsch?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 23:13
von Norbert
etztreiber hat geschrieben:silber, original und genex. Einfach schön war sie. :(


Meinst Du jetzt GENEX oder EXPORT ?

Der Motor hat(te) eine Frischölpumpe, das müßte dann eine Exportmaschine sein.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 23:17
von 2,5er
Hatte man Genex nicht aus dem "Exportpool" bedient?
Denn mit Pumpe sind hier auch Einige umher gefahren. :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 23:31
von Norbert
2,5er hat geschrieben:Hatte man Genex nicht aus dem "Exportpool" bedient?


Trabant + Wartburg wurden kaum ins NSW exportiert, von daher macht der Exportpool
nicht zwingend Sinn.

2,5er hat geschrieben:Denn mit Pumpe sind hier auch Einige umher gefahren. :)


Auch das dürfte kaum Sinn gemacht haben.
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das Exportrückläufer gerne mal auf den
Inlandsmarkt gegangen sein sollen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 23:51
von 2,5er
Stimmt wohl Beides, war aber auch damals kein Thema für mich. ;)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 09:20
von etztreiber
Norbert hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:silber, original und genex. Einfach schön war sie. :(


Meinst Du jetzt GENEX oder EXPORT ?

Der Motor hat(te) eine Frischölpumpe, das müßte dann eine Exportmaschine sein.

Sorry, ich meinte natürlich EXPORT. Die Maschine wurde bei Hein Gericke in Hannover gekauft und stand mit nur 5000km unbeachtet und verstaubt hier bei mir im Dorf in einer Autopflegewerkstatt in der Ecke. Nach dem Entstauben kam dieser Schatz zum vorschein. Bekommen hab ich die MZ, weil sie auf einem Motorradtreffen eines Ortsansässigen Motorradclubs zerstört werden sollte. Ich konnte das nicht zulassen und habe ein großes Motorradherz. :wink:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 09:23
von etztreiber
etztreiber hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:silber, original und genex. Einfach schön war sie. :(


Meinst Du jetzt GENEX oder EXPORT ?

Der Motor hat(te) eine Frischölpumpe, das müßte dann eine Exportmaschine sein.

Sorry, ich meinte natürlich EXPORT. Die Maschine wurde bei Hein Gericke in Hannover gekauft und stand mit nur 5000km unbeachtet und verstaubt hier bei mir im Dorf in einer Autopflegewerkstatt in der Ecke. Nach dem Entstauben kam dieser Schatz zum vorschein. Bekommen hab ich die MZ, weil sie auf einem Motorradtreffen eines Ortsansässigen Motorradclubs zerstört werden sollte. Ich konnte das nicht zulassen und habe ein großes Motorradherz. :wink:

So sah sie aus, als ich meinen "Schatz" damals abholte.

BeitragVerfasst: 4. April 2008 22:32
von Modfan
Meine Emme im orginal Lack Bj 1983 Export