Ich habe mal eine andere Frage an die Auto-Sepzialisten im Forum:
Mein Nissan NV200 steht nun schon die 4te Woche in der Werkstatt wegen eines Kupplungswechsel.
Es ist ein 1.5dCi Motor drin mit knapp 200.000km. Es wurde eine neue Sachs Kupplung mit neuem Zweimassenschwungrad, neuem Zentralausrücker und neuem Geberzylinder verbaut. Werkstatt vermutet, dass die Hydraulik nicht richtig entlüftet ist.
Da das Auto am Wochenende vor der Werkstatt geparkt ist, konnte ich heute mir selbst mal einen Eindruck verschaffen.
Für mich fühlt sich die Kupplung im ersten Eindruck nicht so an, als wäre da noch Luft drin. Das Kupplungsgefühl ist "völlig" normal.
(Hatte in bisherigen Autos bisher aber meist hydraulische Kupplungen mit außenliegendem Kupplungsarbeitszylinder. )
1) Wenn man das Auto ohne Gang startet, lässt sich bei getretener Kupplung tatsächlich kein Gang einlegen.
2) Wenn man das Auto mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung startet, ist das kein Problem. Er läuft stabil im Leerlauf. Kriecht höchstens "ein kleines wenig".
3) Wenn man jetzt langsam einkuppelt, befindet sich der Schleifpunkt an der erwartbaren Stelle nach einigen Zentimetern - also gar nicht direkt sofort beim loslassen.
Warum sollte die Kupplung ggfs nicht vollständig trennen, wenn der Schleifpunkt an der "richtigen" Stelle ist?
Vielen Dank!
Hendrik