Dashcam oder Action Cam

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Dashcam oder Action Cam

Beitragvon Dicker Onkel » 30. Januar 2025 10:21

Wer kennt sich mit sowas aus ?
Grund ist eine Urlaubsfahrt nach Lappland. Möchte mit der Kamera einfach mal während der Fahrt ne halbe Stunde oder so die Landschaft filmen. Soll nur für private Zwecke sein. Möchte das meinen Eltern zeigen da sie altersbedingt nicht mitfahren können. 4K wäre gut mit einer separaten Fernbedienung zum ein und ausschalten. GPS sollte sie auch noch haben. Wer kann mir da nen Tip geben ?

Gruß

PS Datenschutz mal außen vor genommen
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

Re: Dashcam oder Action Cam

Beitragvon walkabout 98 » 30. Januar 2025 16:10

Servus

Naja, für ne halbe Stunde Landschaft filmen, kostet das aber schon bisschen. Sollten ja die Vibrationen eliminiert sein, sonst hast Du verwackelte Aufnahmen. GPS ja auch.
Schau Dir mal die an https://www.vantrue.com/de-de/products/ ... FK2u-XdjTj

Hat ein Kollege aktiv im Einsatz. Super Aufnahme, eigentlich das, was Du willst. Kostet aber.
Wobei ne aktuelle ActionCam auch in dem Preis liegt.
Von den billigen Dingern, lass die Finger. Ist nur Schrott. Hab da auch schon den einen oder anderen Mist gekauft.
Kommt halt auch darauf an, was Du damit nach dem Urlaub machen willst. Wenn Du dann eher die mal für Freizeitaktivitäten nutzen kannst, ActionCam, wenn Du die weiter als Dashcam willst, vantrue.
Mit Sicherheit kommen noch paar Vorschläge….

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Bilder: 8

Beitragvon muffel » 30. Januar 2025 16:24

Moin,

bist Du mit dem Auto oder mit dem Mopped unterwegs?

Allgemein kann man sagen, kauft man günstige Actioncams (gibt es für rund 20,-€) kann man bewegte Bilder aufzeichnen, es ist allerdings nicht das, was man sich vorstellt. Wichtiger als die Auflösung ist imho die framerate, ist diese zu niedrig ruckelt und wackelt es nur. Akkulaufzeit und Bedienungsfreundlichkeit sollte man auch nicht ausser acht lassen. Ebenso wichtig ist eine brauchbare Bildstabilisierung.
Meiner Meinung ist man mit einer gopro gut dabei. Will man die Sache erst mal testen muss es nicht das aktuelle Topmodell sein, die gopro 9 black bietet noch ausreichend Leistung fürs Geld. Viele "content creator" schwören auch auf die insta360.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, übe vorher mit der Kamera, mach dich mit der Bedienung vertraut. Nix ist ärgerlicher als ein verpasster epischer Moment weil man mit der Bedienung der Kamera nicht klar kam. Was Du auch noch bedenken solltest, Videos wirken besser, wenn sie als kleine Filmchen geschnitten werden, dazu braucht man software, entsprechende hardware und natürlich Zeit.

Zu dashcams kann ich nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Egal wie, ich wünsche Dir eine wunderbare Reise, vielleicht magst Du uns ja mit ein paar Fotos teilhaben lassen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon schmunzel » 30. Januar 2025 16:36

also ich hab seit über 8 Jahren eine GoPro Hero 5:

https://prophotoblog.ca/wp-content/uplo ... 501-CA.jpg

die ist unverwüstlich, nehm sie zum Skifahren, am Motorrad, am Auto und auch Unterwasser,
hab verschiedene Halterungen dazu (auch eine selbstgebaute Magnethalterung, die mach ich einfach an die Fahrertür oder auf den ETZ-Vorderkotflügel)
kann ich nur weiterempfehlen, hat damals 299,- gekostet

Gruß Peter

Fuhrpark: ETZ 250 /1986 , TS 150 /1984 , (Kanuni) ETZ 301/1997
ETZ 150/1989
schmunzel

Beitragvon Nordtax » 30. Januar 2025 17:37

Frage eines Unwissenden:
Wenn nur aus dem Auto gefilmt werden soll, was spricht dann gegen die eingebaute Kamera eines besseren Handys?
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Kai2014 » 30. Januar 2025 18:06

Die Reflexion der Frontscheibe stört.
Die Kamera außerhalb des Autos ist besser.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon Dicker Onkel » 30. Januar 2025 19:24

Also ich wollte die Cam falls es eine Dashcam wird nach dem Urlaub in meinem Auto verbauen. In den Urlaub fahre ich mit einer „Hure „ aus dem Autohaus mit vielem Kilometern auf der Uhr. Gesamtstrecke ca 5000 km. Strecke von Helsinki bis Rovaniemi zurück über Uppsala bis Gedser und dann ne Woche noch auf Usedom. Actioncam könnte ich ja verkaufen …
Bild

Dicker Onkel

Beitragvon dscheto » 30. Januar 2025 23:26

Ich nutze seit 2020 eine Dashcam Nextbase 522GW, als B-Ware gekauft für 105,-€. Sie hat neben etlichem anderem: GPS, Anzeigeumschaltung Video oder km/h (Aufzeichnung aber immer im Hintergrund), schwarzer Bildschirm funktioniert bei mir nicht, WLAN, Wegstreckenkarte am PC, einstellbarer Erschütterungssensor sowieso, einstellbare 2K Auflösung reicht aus, um später dichte Kennzeichen zu entziffern (!!) mit Auflösung bis 1440p bei 30BpS oder 1080p bei 60 Bildern/Sekunde. Bildqualität ist wirklich gut, eingebauter Weitwinkel und Polarisationsfilter war mir wichtig, keine Spiegelung der Frontscheibe, jeweils Videoabschnitte von max. 3 Minuten, nahtlos bis mSD-Speicherkarte voll ist, dann wird überschrieben. Mit 64 GB Speicherkarte hast Du über 1 Stunde Video guter Qualität bei voller Auflösung oder 8 Stunden minimale Auflösung, max. möglich sind 128 GB. Nachteil: Akku hält nur 1 Minute, Videowiedergabe auch am PC nur einzeln aktivierbar, fummelige Einstellungen am Gerät und bei großer Hitze kann sie bei Saugnapfmontage von der Frontscheibe fallen, ein 3M Klebepad ist aber dabei, das sollte halten. Vorteil: einstellbarer Schnellvorauf, Übertragung auch auf Handy
4K hat die 622GW, es gibt Neuere und Teurere.
Eine Auflösung unter 2 K ist rausgeschmissenes Geld, da siehst Du keine Einzelheiten.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Beitragvon Dicker Onkel » 31. Januar 2025 05:54

Sorry ich hab von sowas keine Ahnung und das Netz gibt auch nicht viel brauchbares her . Dauernd wird von der Loop Funktion geschrieben die gaaanz wichtig ist wegen Datenschutz. Ich möchte einfach während der Fahrt auf eine Fernbedienung drücken und die Kamera soll ca ne halbe Stunde laufen und mehr nicht. Da ich im Mai da hoch fahre wird laut meines Kollegen da fast nichts los sein verkehrstechnisch. Und der Elch welcher evtl. auf der Straße steht wird seine Persönlichkeitsrechte auch nicht verletzt sehen.Mehr muss und soll sie nicht können.Wenn das eine Dashcam kann würde ich sie nach dem Urlaub in meinem T Roc fest verbauen. Action Cam an Kollegen verkaufen. Polarisationsfilter könnte man ja ranbauen zwecks Spiegelung.Einfach was was halbwegs anständige Bilder liefert und nen guten Bildstabilisator hat. Testberichte sind da auch nicht zielführend da entweder gesponsert oder die Kamera die bei dem einem Test Mist ist ist beim anderen der Vergleichssieger ..
Bild

Dicker Onkel

Beitragvon Osmope » 31. Januar 2025 09:21

https://www.amazon.de/WOLFANG-Unterwass ... C94&sr=1-8

Die nutze ich für Motorrad und Auto und Urlaub

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

Beitragvon dscheto » 31. Januar 2025 18:34

Diese Actioncam von Osmope hat laut Beschreibung kein oben gefordertes GPS und wahrscheinlich damit auch keine mit dem Video verknüpfte reale Echtzeit, vom Beschleunigungssensor (Aufprallseite) ganz zu schweigen, der wirklich eine Dashcam im Falle eines Unfalles, auch von hinten, heraushebt von der Spreu. Wahrscheinlich kann sie gute Bilder machen, mehr nicht. Aber jedem das Seine!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Beitragvon walkabout 98 » 1. Februar 2025 07:46

Naja, was willst Du jetzt hören? Du hast Produktvorschläge von Leuten bekommen, welche die Dinger real nutzen.
Warum Dashcams eine Loopfunktion haben, hast Du ja schon herausgefunden.
Wenn da eh wenig Verkehr ist, was spricht denn da dagegen, mal kurz anzuhalten und mit dem Handy paar Bilder zu machen oder kurz zu filmen?
Für alles andere brauchst „gescheites“ Zeug oder Du ärgerst Dich.
Alternativ könntest Du ja jetzt schon damit anfangen, was zu kaufen und zu probieren. Bei Nichtgefallen schickst Du wieder zurück

Schönes Wochenende

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Bilder: 8

Beitragvon Osmope » 1. Februar 2025 11:04

dscheto hat geschrieben:Diese Actioncam von Osmope hat laut Beschreibung kein oben gefordertes GPS und wahrscheinlich damit auch keine mit dem Video verknüpfte reale Echtzeit, vom Beschleunigungssensor (Aufprallseite) ganz zu schweigen, der wirklich eine Dashcam im Falle eines Unfalles, auch von hinten, heraushebt von der Spreu. Wahrscheinlich kann sie gute Bilder machen, mehr nicht. Aber jedem das Seine!

Ist ein alter KZ spruch,was wolltest Du denn damit sagen :abgelehnt: :box:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

Beitragvon muffel » 1. Februar 2025 12:01

ich vermute dscheto möchte lediglich ausdrücken, dass jeder mit seiner favorisierten Variante glücklich werden soll.
Ich möchte nicht, dass die simple Frage nach einer brauchbaren Unterwegskamera politisiert wird.

Uwe

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

muffel
Administrator

Beitragvon dscheto » 2. Februar 2025 12:19

Osmope hat geschrieben:Ist ein alter KZ spruch,was wolltest Du denn damit sagen :abgelehnt: :box:

@Osmope, dreh mir nicht das Wort im Munde um und dichte mir nix an, in keinster Weise gab es hier NS-Bezug! Und nur in dieser Beziehung wäre der Spruch verboten! Für mich ist hier Ende!

Dank an Muffel für die Klarstellung!

dscheto

Beitragvon alexander » 3. Februar 2025 15:59

es geht nicht um "verboten" und schon gar nicht um "andichten"
(jedenfalls habe ich das nicht so verstanden.)
bloss um sprache. zb. was sich erhalten hat, in den sprachgebrauch übergegangen ist und woher es bekannt ist
DSCHETO: betrachte das bitte nicht als zuordnung/ unterstellung/ was auch immer.
SO ist das überhaupt nicht gemeint.
- - -
Erklärung und nicht er Beginn einer politischen Diskussion.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon muffel » 3. Februar 2025 16:42

Wenn ihr rhetorische Debatten führen wollt, macht das bitte per PN.

Bild

muffel
Administrator

Zurück zu Sonstiges