Zu diesem Fred inspirierte mich ausserdem Mechanikus Sternstunden Fred ( viewtopic.php?f=13&t=98518&p=2133005#p2133005) und der Gedanke auf die Rückbesinnung des eigentlichen Kerns- und Grundstein des Forums:
Unsere MZten.
Die Frage mach philosophisch klingen:
Was fasziniert und an unserer MZ?
Irgendetwas muss es ja sein, was die Menschen in und außerhalb des Forums an diesen Maschinen so sehr in ihren Bann schlägt.
Doch was ist es für mich persönlich? Was ist es für euch?
Für mich hat die MZ einen unwiderstehlichen Charme. Nicht aufgrund Ihrer Leistung oder Fahreigenschaften, hier gibt und gab es besseres.
Vielmehr ist sie für mich ein Stück Geschichte, die Geschichte der Marke welche auch mit meiner, und vielen anderen Familien verbunden ist. Sie hat den Charme und die Erinnerung an eine vergangene Zeit.
Selbst für mich als Nachwendekind mit Jahrgang 92 vermittelt Sie mir genau das, denn auch in einige Jahre nach der Wende war bei uns noch vieles sehr ähnlich oder gleich zur Zeit davor.
Ausserdem hat Sie für mich ein unvergleichliches Fahrgefühl, weder schlechter noch besser als andere Motorräder, aber unverwechselbar.
Die einfache Technik und der Spaß an dieser etwas zu tun genauso wie Ihre Vielfältigkeit faszinieren mich ebenfalls. MZten sind wohl die am meisten und zu allen möglichen umgebauten Motorräder aller Zeiten.
Vom Lastebdreirad über Ostchopper, den Reisefahrzeug zur Enduro bishin zur "Super"-Sportler wurde mit MZ schon alles angestellt, und das auch schon in der DDR.
Somit gehört gerade auch der Umbau und die Individualisierung der MZ für mich untrennbar zur Marke dazu.
Kurzum, MZ ist für mich eine Mischung aus Tradition, Technik, Nostalgie und purer Freunde!

Was ist MZ für euch?
-- Hinzugefügt: 9. Juli 2025 10:09 --
PS: Gerade kam die Post mit den Ersatzteilen! 😁