Seite 1 von 1
MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
16. September 2025 10:58
von Joch89
Hallo zusammen,
ich habe eine MZ ES 175/1 aus dem Baujahr 1967. Geplant ist dies etwas umzubauen wofür ich noch auf der suche nach Inspirationen bin.
Mir schwebt eine Art Cafe Racer oder Bobber vor. Vielleicht hat ja jemand gute Vorschläge. Über jeden Vorschlag oder eure Meinung wäre ich dankbar.
Gruß
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
16. September 2025 14:24
von Schmiddi071
Ich find die 175/1 zu schade dafür
Aber wenn es gut gemacht wird sicher auch ein Hingucker.
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
16. September 2025 21:29
von Mell
Tolle Vorstellung, es wäre nett einmal guten Tag zu sagen, bevor man Informationen einfordert.
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
16. September 2025 21:40
von Neologe471
175/1 verkaufen, jede Menge abgebrochene Bobberprojekte auf Kleinanzeigen kaufen und vom Rest des Geldes schön abgrillen.

Nur meine Meinung. Oder ist die ES soo rattig?
Trotzdem viel Erfolg.
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
17. September 2025 11:51
von starke136
Hi,
Ein interessanter Ansatz, auf ES/1 Basis ist mir so ein Umbau bisher unbekannt.
Wie ist die Ausgangslage? Ist es eine vollständige Maschine? Hast du ein Bild dazu?
Da ich meine TS jüngst auch etwas in diese Richtung getrimmt habe, empfehle ich als Inspiration Bilder und Filme über die britische ACE-Cafe Szene.
Das könnte ein sehr spannendes Projekt werden 👍
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
17. September 2025 12:48
von Mechanikus
Die ES ist nun nicht gerade ideal als Ausgangsbasis für einen Café Racer. Höchstens, wenn man sehr konsequent vorgeht und die vordere Schwinge durch eine Telegabel ersetzt. Alles andere sieht meistens sehr seltsam aus, wie zahlreiche DDR Umbauten beweisen. Als Bobber wäre durch die ohnehin relativ knubbelig wirkenden Reifen schon was vorstellbar. Aber was soll das dann für ein Motorrad werden? Eins zum Fahren? Dann wird es kein richtiger Bobber - oder eins zum Zeigen, was nur rumsteht? Dann hat es auch wieder keinen eigentlichen Sinn. Die ES ist gestaltungsmäßig ein schwieriges Thema und lange nicht so wandlungsfähig wie etwa eine TS. Als Scrambler macht sie immer noch die beste Figur, wobei sie auch ihre Alltagstauglichkeit behält und ihre Vorzüge gut ausspielen kann.
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
17. September 2025 13:25
von EmmasPapa
Wenn sie wirklich gefahren werden soll, dann kürze nicht die Federbeine, wie das so oft an Schwalben, kleinen ES 150 und auch schon an der ES 250/2 zu sehen ist. Da steht dann das Vorderrad direkt im vorderen Kotflügel und es bleiben 1-2 cm Federweg, hinten dann dasselbe. Das soll dann besonders "cool" aussehen, ich finde aber, das sieht eher doof aus und bringt keinerlei Nutzen. Im Gegenteil, es raubt den gelobten Federungskomfort der ES-Modelle, leitet viel öfter harte Schläge in den Rahmen (Rahmenbruch?) und schränkt die Schräglagenfreiheit ggf. bis zur Fahruntauglichkeit der Maschine ein. Das kann man sich dann hinstellen und bewundern, wie toll es doch ist, zu mehr taugt das nicht. Ich finde die ES dafür zu schade. Und ich habe bisher keine guten, optisch stimmigen Umbauten der ES-Modelle gesehen, ob Du das jetzt hinbekommst, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre ein anderes Motorradmodell ein lohnenderes Objekt.
Der einzige Umbau an der ES, der mir bisher ein wenig gefallen hat, war der Ausbau des festen vorderen Kotflügels und Einbau eines kleinen, mitschwingenden Kotflügels direkt über dem Rad. Das wurde schon zu DDR-Zeiten praktiziert. Gesehen habe ich es aber bisher nur an den kleinen und großen Ecklampenschweinen (ES 125/150(/1) und ES 250/2). An einer Rundlampe jedoch noch nie, hier weiß ich nicht, ob das optisch passt. Wäre ja vieleicht mal einen Versuch wert.
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
17. September 2025 15:13
von Spass77
Aber gerade weil die ES alles andere als eine gute Ausgangsbasis für so einen Umbau ist, macht es die Sache so interessant.
Das Tieferlegen birgt vor allem das Problem, das der Fussbremshebel dann soweit herunter kommt, das er in Kurven und beim Betätigen den Boden berührt.
Das macht er bei meiner originalen ES schon ab und zu.
Für mich macht ein Umbau nur Sinn, wenn er auch fahrbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
17. September 2025 19:06
von Joch89
Danke erstmal für eure Beiträge.
Ja eine es 175/1 umzubauen ist etwas schwierig aber genau das macht es ja auch interessant. Wie oben schon geschrieben wurde findet man sowas eher selten.
Hier mal ein Bild wie sie aktuell aussieht
Re: MZ ES 175/1 Umbau

Verfasst:
17. September 2025 19:59
von Bambi
Hallo Joch, hallo zusammen,
es gab bei den Briten in den späten 50-ern und frühen 60-ern durch einige skurrile Caferacer. Einer der Skurrilsten war die Ariel Arrow, ein Caferacer ab Werk:
https://www.classicbikehub.uk/reviews/a ... w06061200/Wenn ich suche finde ich bestimmt noch mehr solche Beispiele ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: noch ein schönes Beispiel, wobei das ein echter Renner ist:
https://cars.bonhams.com/auction/25383/ ... 5e-cr1178/