Moin,
Ich hab mir letztens ne 251er ETZ gekauft, jedoch gibt es beim Fahren ein paar Probleme und ich weis wirklich nicht woran es liegen könnte.
Das Problem:
Im 1. bis 3. Gang zieht sie noch ganz in Ordnung, jedoch wird es im 4. schon etwas schwierig (mit ach und krach macht sie knapp 90) und im 5. geht garnix mehr (von 90 geht sie im 5. auf 70 runter, egal wie).
Zudem fängt sie in hohen Drehzahlen an zu ruckeln. Das passiert auch (seltener und inkonsistent) wenn man einfach nur eine geschwindigkeit hält.
Was ich schon gemacht hab:
- Luftdruck und Kettenspannung passen
- Kettenritzel stimmen
- Vergaser wurde komplett gereinigt, bedüsung wurde überprüft, Schwimmer wurde eingestellt, Teillastnadel hängt richtig, Startkolben ist in Ordnung, Startkolben und Gasschieber haben genug Spiel
- Getriebeöl wurde gewechselt
- Zündung (Unterbrecher) wurde weitesgehend eingestellt
- Kolben und Zylinder sehen in Ordnung aus
(- Geschwindigkeit auf Tacho passt)
- Sprit ist neu und richtig gemischt
- Zündkerze sieht in Ordnung aus
- Luftfilter ist neu
Die ETZ hat einen Ersatzrahmen also weis ich nicht, was daran schon alles verändert wurde. Sie riecht und rußt jetzt auch nicht außergewöhnlich also denke ich die Kurbelwellensimmerringe sind in Ordnung. Die Elektronik scheint soweit original bis auf, dass der normale Regler durch einen elektronischen ausgetauscht wurde (keine genauere Typenbezeichnung. Ich hab noch nen originalen Regler von einer ETZ 150 aber in unbekanntem Zustand).
Der Auspuff ist Nachbau (denke ich, da er hinten keine Nummer hat) also vielleicht ist da ein zu kleiner, von der 150er oder so, dran und die Resonanz passt nicht? Geht das überhaupt?
Kompression scheint vom Gefühl her zu passen, müsste ich aber ggf. überprüfen.
Ich hab leider keinen DZM-Antrieb, weshalb ich nix genaues sagen kann aber ich finde es komisch, dass der 4. Gang schon bei 80/90 schwächelt, obwohl laut Reperaturanleitung die 251 die höchste Leisung bei Drehzahlen hat, die im 4. schon über 100 km/h liegen sollten. Deshalb hab ich das vordere Kettenritzel überprüft aber es hat 21 Zahne, wie es soll. Hinten kann es ja kaum anders sein, da ja eigentlich alles 48 hinten hatte (125-301).
Ich bin wirklich ratlos woran es liegen könnte. Mein nächster Schritt wäre es den Motor auseinander zu nehmen und darauf zu hoffen, dass dort irgendwo das Problem sitzt. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht unbedingt die beste Idee wäre.
Deswegen hab ich gehofft, dass irgendjemand vielleicht noch eine Idee hätte, woran es liegen könnte.