ich möchte euch heute das Projekt „Brigadebuch“ vorstellen, an dem ich seit längerer Zeit arbeite. Es richtet sich vor allem an Freunde von MZ, Simson und anderen historischen Fahrzeugen aus dem Osten.
Die Idee dahinter ist, möglichst viele Informationen rund um Fahrzeuge an einem Ort zusammenzuführen. Nicht als klassisches Forum oder Wiki, sondern als Plattform, auf der technische Daten, persönliche Fahrzeugverwaltung und statistische Auswertungen miteinander verbunden werden.
Aktuell gehören unter anderem folgende Funktionen dazu:
- Garage zur Verwaltung eigener Fahrzeuge
- Tankbuch für jedes Fahrzeug, inkl. Mischölrechner
- Dashboard mit Verbrauchs- und Kilometerstatistik
- Fahrzeugdaten mit „Datenblatt“ für jedes Fahrzeug
- Umfangreiche Fahrzeugdatenbank, die inzwischen mehrere tausend technische Merkmale und zahlreiche Modelle, Baureihen und Varianten umfasst
- Vergleichsfunktion, mit der sich verschiedene Fahrzeuge anhand ihrer technischen Daten gegenüberstellen lassen (noch in Entwicklung)
In der Fahrzeugdatenbank sind aktuell die Hersteller MZ, Simson, Trabant, Wartburg, Melkus, Barkas und MuZ hinterlegt.
Ein großer Schwerpunkt liegt auf einer möglichst vollständigen und gut strukturierten Datenbasis. Viele Daten werden derzeit aus originalen Prospekten, Ersatzteilkatalogen, Bedienungsanleitungen und weiterer zeitgenössischer Literatur zusammengetragen und überprüft. Ziel ist es, langfristig ein verlässliches Nachschlagewerk aufzubauen und gleichzeitig praktische Werkzeuge für den Alltag mit historischen Fahrzeugen bereitzustellen.
Das Projekt befindet sich weiterhin im Ausbau. Geplant sind unter anderem weitere Hersteller, zusätzliche Auswertungen sowie Funktionen rund um Fahrgestellnummern, Produktionsdaten und historische Informationen.
Ich freue mich über jede Rückmeldung, Idee, Kritik oder Anregung. Her damit!
Hier noch der Link: Brigadebuch