Gasgriffstellung bei Schubbetrieb

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Gasgriffstellung bei Schubbetrieb

Beitragvon blurredman » Gestern 17:46

Ich versuche herauszufinden, warum das Motorrad bei niedriger Drehzahl und hoher Geschwindigkeit (z. B. bei Bergabfahrten) so stark ruckelt. Ich vermute Falschluft als Ursache und werde dem noch nachgehen.

Dabei kam mir auch die Frage nach der Gasgriffstellung in den Sinn – und genau darum geht es hier. Liege ich richtig mit der Annahme, dass es ungünstig ist, Gas zu geben, während das Motorrad bergab durch die Schwerkraft auf höhere Geschwindigkeiten (30, 40 mph oder mehr) beschleunigt wird? Könnte es sein, dass dem Verbrennungsprozess dann Öl und Benzin zur Schmierung fehlen? :?:
1973 MZ ES250/2 - 18,000 miles
1979 Suzuki TS185ER - 10,000 miles
1981 Honda CX500B - 91,000 miles
1987 MZ ETZ250 - 40,000 miles
1989 MZ ETZ251 - 52,000 miles

Fuhrpark: http://blurredmanswebsite.ddns.net
blurredman

Re: Gasgriffstellung bei Schubbetrieb

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 18:00

Falschluft könnte eine Ursache sein. Es kann aber auch eine zu hohe Leerlaufdrehzahl sein, ggf. in Verbindung mit zu magerer Leerlaufgemischeinstellung.

Und bergab bitte kein Gas geben, der Hahn wir geschlossen, ganz! Ein Schmierproblem gibt es nicht. Es ist zum einen genug Öl im Kurbelraum und über die Leerlaufdüse wird ordentlich Benzin-Öl-Gemisch angesagt, welches dann weiterschmiert.

Und versuche auch bergab zu niedrige Drehzahl zu vermeiden, schalte runter und hebe die Drehzahl an, am besten immer über 3.000 U/min. Einen gut eingestellten Motor kann man auch mal auf 2.500 und noch niedriger fallen lassen. Mit meinem TS-Gespann und der 251er geht das zur Zeit recht gut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Re: Gasgriffstellung bei Schubbetrieb

Beitragvon muffel » Gestern 19:58

Fast hätte ich geschrieben: Gashahn ganz auf viel Schub, Hahn wenig auf, wenig Schub. 🙄🫣

Spaß beiseite, bergab Gas zu oder herunter schalten, wie EmmasPapa es schrieb.
Schlägt der Motor bei „Gas zu“ dann bitte die Vergasereinstellung überprüfen, speziell die Leerlaufdrehzahl. Diese sollte so niedrig wie möglich sein.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Zurück zu Sonstiges