von Superdreizehn » 8. November 2017 17:39
MZ Twin
-- Hinzugefügt: 8. November 2017 17:45 --
Hier sind ein paar Bilder von meinem MZ ETZ Twin Gespann. Ich baute die Maschine zwischen Dezember '96 und Mai '98 komplett in ca. 1500 Stunden zusammen.
Die inneren Kurbelwellenstümpfe sind Eigenbau, mit 40mm Durchmesser und einer Hurthverzahnung und Fauststück verbunden, das Getriebe befindet sich im linken Motorgehäuse, das rechte ist leer und beherbergt nur die einteilige Getriebeausgangswelle mit 3. Lager.
Ein paar technische Daten:
2 x 310ccm (Sauer) = 620ccm, Eigenbau Zündung (2x Piranha), Gegenläufig aufgebaut, eigenbau Trabbiluftfilter, mit K&N Luftfilter, Kanäle und Verdichtung bearbeitet, 64PS bei 6.600 Umdrehungen, 60NM bei 4.500 Umdrehungen, 170km/h Höchstgeschwindigkeit, sehr durstiger Verbrauch zwischen 8 und 15 Liter/100Km, ab 3.500 Umdrehungen Druck wie eine Güterzuglok.
Vorderradschwinge, 15" rundrum, Konifahrwerk, 28l Eigenbautank + 26l Trabbitank im Beiwagen. Alles mit TüV, gesammtkosten 1998 ca. 18.000DM. Ich fuhr die Emme bis 2003, dann riß die Kette und zerschlug das Motorgehäuse. Ich warf den Twin in die Presse, baute einen 300er Motor ein und verkaufte das Gespann 2004.
....Der Umbau ging nur mit Hilfe meines Vaters, der bei O&K die Lehrwerkstatt leitete und so für das Gespann Dreh-, und Fräßteile herstellen konnte.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...