TS 150 Classic("Cafe") Racer

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Vinylium » 13. August 2018 20:09

Hallo "Gemeinde".
Werde mal wieder aktiv. Zeit vergeht auch rasend schnell.
Habe vom Vat mehr oder weniger Jugendmotorrad geerbt. 150ér TS. Optisch und technisch für mich nicht gerad das "Highlight".
Bis dahin Probleme als Zündkerzenfresser usw. Kannte ich schon als Schwarzfahrer :D
Jetzt stand die Frage im Raum: völlig original oder eben mal anders? Nach unserem Generationenkonflikt konnte ich mich durchsetzen.
Am Anfang:
Bild

Bild

Stand jetzt. Noch nicht fertig. Hoffe es besteht Interesse. Und alles in Papiere eingetragen. Ärger mit Rennleitung brauch ich nicht.

Bild

Bild

Bild

MfG Björn
Zuletzt geändert von Vinylium am 14. August 2018 05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Vinylium

 
Beiträge: 28
Themen: 2
Bilder: 54
Registriert: 13. September 2014 07:22

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon starke136 » 13. August 2018 20:22

Die Bilder funktionieren nicht
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Mainzer » 13. August 2018 20:23

Wir können die Bilder nicht sehen ;)
Lad die doch im Forum hoch.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Vinylium » 14. August 2018 05:08

So, jetzt aber :lol:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Vinylium

 
Beiträge: 28
Themen: 2
Bilder: 54
Registriert: 13. September 2014 07:22

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon foggy » 14. August 2018 06:06

Das sieht doch gut aus :ja: . Wirkt federleicht - schwer sind die kleinen TS ja auch nicht. Der Scheinwerfer vorne hängt für meinen Geschmack - optisch - jetzt recht schwer am Mopped, aber irgendwas ist ja immer und Geschmackssache ist es eh. :bindafür:
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon UlliD » 14. August 2018 06:17

Klasse, hat echt was :gut: :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Bambi » 14. August 2018 07:47

Sehr hübsch!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon sammycolonia » 14. August 2018 08:16

Feines Rennerle! Gefällt mir sehr gut... :ja: Einzig der fehlende Kickstarthebel wäre nix für mich...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon holger999 » 14. August 2018 08:25

:gut:

einfach nur schön... geschmackvoll umgebaut...

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon TommyK » 14. August 2018 08:47

Flotte Kiste!
Kommt der Tüv mit offener Kette klar? Funktioniert der Tacho ohne die hintere Ritzelabdeckung?
Uuund was ist das für ein Auspuff? ich Überlege meinen zu tauschen, der hier sieht ganz flott aus.

Grüße
Tommy

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon EmmasPapa » 14. August 2018 09:30

TommyK hat geschrieben:...
Uuund was ist das für ein Auspuff? ich Überlege meinen zu tauschen, der hier sieht ganz flott aus.
...


Vor allem, wie wirkt er sich aus auf die Motorcharakteristik? Ist es ein Tausch: gute Optik gegen Leistungsverlust?

Die offene Kette passt zwar optisch auch besser zum Gesamtkonzept, bringt aber das ganze Rumgeschmiere mit sich, dass ich an meinem Japaner so hasse. Wenigstens hast du am Motorgehäuse/-deckel noch nicht rumgeflext und die Schlauchanschlüsse stehen lassen. So könntest du dann, wenn dich das Geschmiere nervt, die Schläuche wieder montieren. Ist es jetzt eine O-Ring -Kette?

Ist das hinten eine Schwinge aus der großen TS?
Gibt es auch Bilder vom Heckrahmenumbau?
Wie ist der Lufi/Ansaugkasten gelöst?

Insgesamt optisch ein sehr gelungener Hufu-TS-Umbau. Das gibt es nicht so oft! :respekt:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon rausgucker » 14. August 2018 14:18

Sehr sehr schick. Gefällt mir super gut. Sauber gemacht.. Allerdings . höm . der DZM ist von der ETZ ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Tigerente » 14. August 2018 17:55

Moin!
Sieht sehr schön aus, handwerklich fein ausgeführt!
Ich will meinen DZM los werden, Du hast einen extra nachgerüstet. ;)
Die offene Kette geht klar?
Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Vinylium » 14. August 2018 19:17

Danke für das positive Feedback. Hört man gern.
Auch wenn man sowas irgendwo abstellt, stehen schnell mal paar Leute drum rum.
Kettenkasten ist für Tachoantrieb "mehr oder weniger" schon noch da. Nur auf das Minimum reduziert.
Mit der offenen Kette kann ich gut leben. Schleudern von Schmierstoffen hält sich in Grenzen. Ist ja nicht in Öl gebaden.
Und am Motorgehäuse werde bzw muss ich auch noch Flex ansetzen. DZM soll ja auch mal funktionieren. Plus Lämpchen. Deswegen von ETZ.
Das Gehäuse (Motor) hab ich schon da liegen.
Kettenritzel vorn wird auch ein Zahn weniger. Breite Felge hinten mit Reifen merkt man schon.
Dazu noch Auspuff der eigentlich fürn Roller gedacht ist. Merkt man schon. Aber mir geht es nicht unbedingt um Leistung. Eher um Optik.
Blinker/Rücklicht Kombi ist auch eine Notlösung. Kommen wieder Apollo Highsider ran. (Erstes Paar durch eigene Dummheit verbraten)
Luftfilterkasten ist eigentlich leer bzw dient der Optik. Onkel von der Dekra wollt es so.
Unter linkem Deckel Regler und Kondensator der Vape.

Bilder zum Umbau reiche ich nach.

Noch paar Daten zu Umbau:
-Rahmen und Heckumbau (Fussrasten, Heckkotflügel, Seitenständer)
-Höcker Eigenbau, Einsitzer, mit Festigkeitsgutachten vom Material
-Umbau 35ér Gabel, Rohre gekürzt, Vorspanner, Nabenabdeckung links entfernt bzw Ersatz
-Lampe vorn ZT, Klarglaseinsatz, Halogenlampe
-Gabelbrücke oben, Eigenbau bzw gefräst, Umbau Zündschloß
-Kabelbaum Eigenbau, Powerdynamo mit Kondensator
-offene Kette, Kettenkasten für Tachoantrieb umbebaut
-breitere Felge und Reifen hinten
-Luftfilterkasten leer, NGK Kerze (10ér) mit Adapter für langes Gewinde
-Lack von VW copperorange metallic LA2W

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Vinylium

 
Beiträge: 28
Themen: 2
Bilder: 54
Registriert: 13. September 2014 07:22

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon TS Paul » 14. August 2018 19:57

Ein lekkor Teilchen 8) !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Vinylium » 15. August 2018 19:03

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Vinylium am 16. August 2018 05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Vinylium

 
Beiträge: 28
Themen: 2
Bilder: 54
Registriert: 13. September 2014 07:22

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Kai2014 » 15. August 2018 19:11

Nix zu sehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon Vinylium » 15. August 2018 19:22

Angemeldet seh ich die Bilder.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Vinylium

 
Beiträge: 28
Themen: 2
Bilder: 54
Registriert: 13. September 2014 07:22

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon DWK » 15. August 2018 19:38

Leider nix zu sehen

-- Hinzugefügt: 15.08.2018 20:39 --

Die letzten 4 Bilder! Die anderen sind zu sehen
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon TS-Jens » 15. August 2018 20:53

Gefällt mir auch gut, bis auf 2 Kleinigkeiten. :gut:
Mich wundert dass der TÜV dich ohne Kettenschutz oben drüber durchgelassen hat, der ist ansich nicht als Schutz vor Spritzern vorgesehen sondern als Schutz im Falle einer reißenden Kette.

Und mir gefällt nicht dass die Sitzbank so hoch ist, da ist viel zu viel Luft überm Hinterrad, wie bei vielen modernen Eimern :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon trabimotorrad » 15. August 2018 21:02

Dann traue ich mich doch auch :oops: : Genau das, was Jens schreibt, das waren auch meine Gedanken. Wobei ich die handwerkliche Leistung nicht in Abrede stellen will. aber eine offene Kette und ein Rückenbewässerer, der heute ja modern ist, wäre nix für mich.
Optisch ist die 150er reizvoll - fahren möchte ich sie nicht...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon jzberlin » 16. August 2018 06:17

Mir gefällt'se! Sehr schön gemacht!
Aber schiebst du sie wirklich jedes Mal an?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: TS 150 Classic("Cafe") Racer

Beitragvon flotter 3er » 16. August 2018 12:33

Sauber gemacht auf jeden Fall! Optisch allerdings für meinen Geschmack nicht stimmig. Federbeine zu steil, Heck zu hoch (auch und gerade im Verhältnis zur gekürzten Gabel). Wirkt dadurch etwas unproportioniert - ist aber halt nur meine Meinung die die handwerkliche Leistung in keinem Falle schmälern soll.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste