ich würde sagen, daß man das erst mal lernen muß, wie man welchen motor anbekommt.
3 beispiele zum start aus der kalten:
bei meiner TS macht man einfach den choke auf und triff drauf los ... ohne viel nachdenken geht das ding dann mal an
bei meiner BK muß der luftschieber zu gemacht werden und dann muß ich beide gaser zum überlauf bringen, 2 mal ohne zündung treten und einmal mit - motor geht an und wieder aus, dann nochmal gaser überlaufen lassen und das selbe nochmal - motor läuft (normalerweise)
bei meiner ES fast genau so: luftschieber zu, aber nur gaaanz vorsichtig den gaser etwas fluten. so nach gefühl über den daumen gepeilt und abhänging von höhe über nn, luftfeuchtigkeit, temperatur und druck max 2 sekunden. dann en paar mal treten -> an
beim allerersten start meiner ES habe ich das so gemacht wie bei meiner BK... nun ja der motor lief endlich so halbwegs nach 5 kerzen und einer stunde kicken und etwa 3km schieben durch den garten

das war eine rauchwolke
das problem neben dem vielen benzin, war auch noch das viele öl, was sich unten im kurbelgehäuse angesammelt hatte. immer wenn der motor mal etwas auf touren kam wurde das mit hochgedrückt und hat die kerze plattgemacht. auch auswaschen und trocknen war da sinnlos. die kerzen gingen erst wieder, als ich die mal 50km in der BK hatte.
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)