Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon RenéBAR » 21. Mai 2020 14:25

larynx hat geschrieben:Das Gründgerüst steht schon.
Der normale Einzelsitz bringt mir nix, dann kann ich mir mit den Knien die Ohren zuhalten...

Ich such jetzt nur noch eine Gepäckträger-Lösung damit das Grundblech hinten nicht so nackig ist!


Gepäckträger- und Sitzerhöhungslösungsvorschlag. :biggthumpup:

DSC02410.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon larynx » 21. Mai 2020 18:04

Ist das ein seitengepäckträger?
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Philli250 » 25. November 2022 08:31

Grüße. Hier stell ich auch mal meine etz scrambler vor.
300cc 5k membran mit 6 klappen. 38er tmx mit 240hd, reso auspuff berechnet auf den motor mit 80% Kapazitätauslastung. Drückt 36ps, 40nm. Vorne 90/90-18 k60 scout hinten 130 80 17 K60 scout. Yss stoßdämpfer hinten, vorne gabel verlängert um 4cm. Alles tüv abgenommen.
Unterzug von ner s51, heck gekürzt und gelooped.
Phase I.
Die nächste phase geht mit dem weiterbau los, wenn der motor eingefahren ist & ich noch dinge finde, die mir nicht so passen. Mal schauen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Etz 250 Bj 1988
Philli250

 
Beiträge: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. August 2018 08:13
Wohnort: Chemnitz
Alter: 29

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon rausgucker » 25. November 2022 09:30

Der Loop hinten ist ja immer so eine Sache. Reinschweissen ist ja recht final. Vielleicht sollte man speziell bei der Etz 250er über ein schraubbaren Loop nachdenken. Der wird dann anstelle des normalen Sozius Heckgriffs angebaut. Und alles ist jederzeit spurenlos rückbaubar.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 25. November 2022 10:09

Sieht aber Kacke aus. Falls man so einen Loop nicht mehr haben will, kann man ihn ja abflexen und die alten Endstücke wieder drannbraten.
Die 300er gefällt mir gut, allerdings wirste da sehr dreckig, wenn du mal ernsthaft scramblern willst. Das vordere Schutzblech ist ja quasi nicht vorhanden...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Konstantin » 25. November 2022 10:40

Stimmt, das mit dem Vorderschutzblech ist nur bei trockener Straße schön. Ich sehe auch gerade das kein Kettenschutzkasten mehr dran ist. Klar sieht das nicht immer rasant aus, aber es ist nun mal ein wirklich tolles System, gerade auch im Dreck. Sonst mag ich den Umbau sehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon EmmasPapa » 25. November 2022 11:06

Fehlendes Schutzblech vorn und fehlender Kettenkasten sind mir auch negativ aufgefallen. Aber es ist wenigstens mal ein Umbau ohne diese elendigen Hängespiegel und das wiederum gefällt mir :biggrin: :lach: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Philli250 » 25. November 2022 11:11

Vorderes schutzblech ist noch in Bearbeitung. ;-)
Kommt vorerst ein "normales" leicht modifiziertes ran. Wir bauen aktuell ne gabelklemme, um etwaig einen selfmade endurokotflügel zu montieren. Man ist ja quasi nie mit einem projekt fertig. :)

Zum thema loop:
Ich hab meine mz nach meiner Vorstellung gebaut. Da wurde nie berücksichtigt, dies wieder auf original zurück zu bauen. ;)
Zum thema offene kette: ich wollts halt. Finds ganz cool. Muss außerdem offen fahren, wegen kürzeren radstand & höherlegung. Musste eine Umlenkrolle verbauen. Kompromisse muss man halt immer irgendwo eingehen.
Anbei noch ein bild vom arsch. Suchbild: wo sind die hinteren blinker? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Etz 250 Bj 1988
Philli250

 
Beiträge: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. August 2018 08:13
Wohnort: Chemnitz
Alter: 29

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon MRS76 » 25. November 2022 11:21

Verstecken sich unter dem Heckbogen.
Kellermann atto oder Highsider proton?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Philli250 » 25. November 2022 11:49

MRS76 hat geschrieben:Verstecken sich unter dem Heckbogen.
Kellermann atto oder Highsider proton?

Weder noch. Waren welche aus der bucht für 12eu für 4 stk mit e zeichen. Kellermann ist mir zu teuer

Fuhrpark: MZ Etz 250 Bj 1988
Philli250

 
Beiträge: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. August 2018 08:13
Wohnort: Chemnitz
Alter: 29

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon FUZ » 24. Februar 2023 02:12

Und hier mein Winterprojekt:

Tank von Jawa
China-Sitzbank
kleines LED-Rücklicht und LED-Blinker
Federbeine von einer ETZ301 (2cm höher)
Farbe, Dekor, Kleinkram

...fertig :lol:

Vielleicht werde ich das vordere Schutzblech noch etwas höher legen. Mal testen wie das aussieht und wie es sich umsetzen lässt :roll:

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon larynx » 24. Februar 2023 05:06

Gefällt mir gut dein tracker! Auch die Farbkombinationen!
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Enz-Zett » 24. Februar 2023 05:46

Konstantin hat geschrieben:Ich sehe auch gerade das kein Kettenschutzkasten mehr dran ist. Klar sieht das nicht immer rasant aus, aber es ist nun mal ein wirklich tolles System, gerade auch im Dreck.

Ich seh da an der Unterseite ein Umlenkritzel. Vermute, das ist dafür dass ein größerer Federweg genutzt werden kann ohne dass die Kette am Gehäuse sägt? Aber mit diesem Umlenkritzel ist der Kettenschutzkasten in diesem Bereich eh nicht mehr so gut möglich.

Ansonsten - fehlendes Schutzblech, fehlender Kettenkasten, ... egal - es ist doch das Wesen des Scramblers, alles Unnötige wegzulassen?
:lupe: Ich seh auch gar keinen Fahrer... :stumm: :happy:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Mechanikus » 24. Februar 2023 10:30

FUZ hat geschrieben:Und hier mein Winterprojekt:

Tank von Jawa
China-Sitzbank
kleines LED-Rücklicht und LED-Blinker
Federbeine von einer ETZ301 (2cm höher)
Farbe, Dekor, Kleinkram

...fertig :lol:

Vielleicht werde ich das vordere Schutzblech noch etwas höher legen. Mal testen wie das aussieht und wie es sich umsetzen lässt :roll:

$matches[2]

Das ist aber ein hübsches Kraftrad geworden :bindafür:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon altf4 » 24. Februar 2023 12:32

dito. hybsch isse!

g max ~;)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 24. Februar 2023 19:24

Schließe mich an. Feine Mopete!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon FUZ » 25. Februar 2023 00:17

Freut mich dass es euch gefällt. Heute habe ich maĺ getestet wie man das mit dem Schutzblech vorne machen könnte. Ich finde es in der hohen Position viel besser, habe auch schon eine Idee wie man die Halterung realisieren könnte :idea: :idea: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Dirk45 » 27. Februar 2023 12:16

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Ich für mein Teil, finde die GS Werkslösungen/ Modelle von MZ am besten.
Alles hier vorgestellten MZ schauen mehr oder weniger wie gewollt und nicht gekonnt aus…..

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jot » 27. Februar 2023 14:38

Dirk45 hat geschrieben:Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Ich für mein Teil, finde die GS Werkslösungen/ Modelle von MZ am besten.
Alles hier vorgestellten MZ schauen mehr oder weniger wie gewollt und nicht gekonnt aus…..


mhh, dem schließe ich mich (leider) an.

aber es muss ja dem erbauer gefallen und soll spaß mache, deshalb daumen hoch, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Klaus P. » 27. Februar 2023 15:45

Jut,
die Frage ist ja,
was willst du - was kannst du - wofür soll es sein - was darf es kosten.

Mit diesem Umbau haben mehrere Leute zwischen 1968 - 73
an überregionalen Geländemeisterschaften teilgenommen
und auch die Punkte für die Lizenz zusammen bekommen.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 28. Februar 2023 08:01

Wenn du das Schutzblech nach oben verlegen willst, sollte aber auch der Auspuff oben sein, finde ich.
Ich bin auch nicht sicher, ob ein SchutzBLECH so eine gute Idee ist. Kriegt man das legalisiert? So wegen Verletzungsmögichkeiten...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Lausi » 28. Februar 2023 08:09

FUZ hat geschrieben:Freut mich dass es euch gefällt. Heute habe ich maĺ getestet wie man das mit dem Schutzblech vorne machen könnte. Ich finde es in der hohen Position viel besser, habe auch schon eine Idee wie man die Halterung realisieren könnte :idea: :idea: :mrgreen:


Hallo FUZ,
kleiner Hinweis: das Gitter vorm Hauptscheinwerfer bitte demontieren, ist laut StVO nicht erlaubt.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

Erkläuterungen hierzu: https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/5 ... -abdeckung

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon FUZ » 2. März 2023 23:18

Lausi hat geschrieben:
FUZ hat geschrieben:Freut mich dass es euch gefällt. Heute habe ich maĺ getestet wie man das mit dem Schutzblech vorne machen könnte. Ich finde es in der hohen Position viel besser, habe auch schon eine Idee wie man die Halterung realisieren könnte :idea: :idea: :mrgreen:


Hallo FUZ,
kleiner Hinweis: das Gitter vorm Hauptscheinwerfer bitte demontieren, ist laut StVO nicht erlaubt.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

Erkläuterungen hierzu: https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/5 ... -abdeckung

Freundliche Grüße,
/Christian


Danke für deinen hinweis, ich hab's mir schon gedacht, so ist es halt :wall:

-- Hinzugefügt: 2. März 2023 23:29 --

jzberlin hat geschrieben:Wenn du das Schutzblech nach oben verlegen willst, sollte aber auch der Auspuff oben sein, finde ich.
Ich bin auch nicht sicher, ob ein SchutzBLECH so eine gute Idee ist. Kriegt man das legalisiert? So wegen Verletzungsmögichkeiten...


Ich kenne die Richtlinien nicht die besagen wie ein originales Schutzblech montiert sein muss. Scharfe Kanten hat's jedenfalls nicht. Ist jetzt auch nicht so dass ich mit dem Teil des Sonntags vor den einschlägigen Biker-Treffs rauf und runter flaniere. Ist ehr was zum anschauen und zum gelegentlicher Herumdümplen ;-) Ich finde diese Blechkoffer Aufbauten der GS Fraktion immer sehr bedenklich, davon möchte ich bei nem Unfall auch nicht getroffen werden.

Ja so ein hoher Auspuff wäre mega, aber für eine überschaubare Summe wird das wohl nicht realisierbar sein, und da wären wir auch wieder bei der Frage der Legalität. Beim Auspuff sind sie ja auch immer sehr empfindlich :cry:
Gruß, FUZ

Fuhrpark: ETZ 150 , GE 250 , KTM 690 SMC , KTM LC8 Adventure S
FUZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2013 05:43

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Mechanikus » 3. März 2023 03:20

Meine MZ hat sogar zwei hochgelegte Auspuffe. Selbstverständlich eingetragen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon jzberlin » 3. März 2023 17:33

Mechanikus hat geschrieben:Meine MZ hat sogar zwei hochgelegte Auspuffe. Selbstverständlich eingetragen.


So ist das. Lässt sich alles eintragen. Hatte meine ETZ/G auch - siehe hier: viewtopic.php?f=14&t=80219
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Der Scrambler-Umbauten Sammelthread

Beitragvon Thale » 12. März 2023 18:03

Scrambler sind irgendwie eine tolle Reminiszenz an die alten Geländesporttage, als auch mal Gegenverkehr oder ein Bus auf der Strecke sein konnte und "normale" Straßen Gelände waren. Das Video von Rund um Zschopau von 1955 passt für mich dazu bestens und ich habe großen Respekt, was die Jungs und Mädles damals mit dem Material geleistet haben.

Rund um Zschopau 1955
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste