Projekt MZ ETZ 500 Twin

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 3. Mai 2024 20:27

@Fit
Warum nicht?
Habe doch alles beim Lackierer liegen, Tank, Rahmen, Seitenteile usw. Er hat die eben nebenbei schnell mitgemacht und kostet nicht extra.
Kunststoff lässt sich auch nicht so leicht lackieren.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Fit » 3. Mai 2024 20:29

Alles gut :ja: Bin nur über die "Fertigungstiefe" begeistert.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Mai 2024 07:34

Sehr fein ... sehr spannend 👍🏻👍🏻

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon rausgucker » 4. Mai 2024 12:06

Sehr schön, sehr schön! Und ja, die Details wie professionell lackierte Ansaugstutzen machen eben den Unterschied! :) Die Elektrik fefällt mir auch ausnehmend gut. Für sowas bin ich auch immer sehr zu begeistern.
Bitte weiter solche schönen Fotos!!!! :)

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon s-m-i-t-h » 4. Mai 2024 12:42

Absolute Sahne! Weiter so! Fetzt mir total! 🤗
Mit freundlichem Gruß
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 4. Mai 2024 18:29

Über solche Kommentare freut man sich natürlich sehr und das macht Lust weiter zu posten.
Heute dann mit Beistand den Motor reingehängt und dann den Unterzug, obere Verstrebungen, Schwinge usw. montiert. Für den Motor haben wir mehrere Anläufe gebraucht, war schon am verzweifeln.
Die Stärke der Lackierung und Pulverbeschichtung ist nicht zu unterschätzen und kann einen beim Montieren beinahe in den Wahnsinn treiben :evil:
Der ganze Spaß hat 2 Stunden gedauert aber letztendlich hat alles gepasst, wenn auch knapp.
Nur irgendwie hat mich dann doch das Hinterrad getrickert, das sah auf einmal aussermittig aus, obwohl die Kenntenflucht stimmt. Also die Stoßdämpfer sind hinten nicht symmetrisch zur Mitte des Hinterrrades. Ist das so?
Hier der kurze Stand;
$matches[2]

20240504_174648.jpg
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Kuhmärker » 4. Mai 2024 18:33

Super Arbeit 👍
Was für einen Luftfilter verwendest du?Bei meinem TS 340 Umbau hab ich einige Zeit gebraucht bis alles funktioniert hat.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 4. Mai 2024 19:08

@Kuhmärker
Da ich im Gegenlauf fahre bleibt der Volumenstrom in etwa gleich einer 250'er. Hatte ich früher auch schon mal geschrieben. Deshalb fahre ich mit originalen Luftfilter. Meine 300'er läuft auch bestens mit den originalen Luftfilter und hier wird der Volumenstrom höher sein, als bei der 500'er.
Grüße.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Peterle deluxe » 4. Mai 2024 20:09

Das sieht schon wieder richtig nach Motorrad aus, sehr gut. Läuft doch, ich hatte da noch nie Zweifel. Wann ist Probelauf? Da hätte ich doch stärkstes Interesse mal dabei zu sein :D
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 4. Mai 2024 20:51

@Peterle deluxe
Gerne kannst Du beim Probelauf dabei sein, wäre mir tatsächlich eine große Hilfe. Würde rechtzeitig Bescheid sagen.
Ich hoffe, dass ich die Fuhre noch diesen Monat zum Abschluss bringe. Eigentlich muss nur noch alles verkabelt werden.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Fit » 4. Mai 2024 21:11

Tolle Sache! Erinnert mich an 1989 als ich in einer leerstehenden Nachbarwohnung eine ETZ neu aufgebaut habe. Tolles Gefühl alles neu zusammenzubauen.

Respekt vor deinen Bemühungen! ("Hut zieh" :ja: )

Aber sag mal, auch wenn es ein Gegenläufer ist (wie meine 1000er) reicht die Zeit das die Ansaugluft "wieder da ist"? Bei der 1000er MZ ist die schwingende Gassäule über der Bing-Drosselklappeneinheit ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch wenn man schlagartig Vollgas gibt, kann es schnell zum abreissen der selbigen kommen. Nur so als Gedanke.... :ja:

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 4. Mai 2024 21:27

@Fit
Das ist natürlich nur eine Theorie mit dem Volumenstrom. Es müsste dennoch hinhauen.
Man könnte aber auch gleich ein K&N Luftfilter nehmen.
Wenn ich mir den Luftfilter von meinem Auto angucke, sieht der auch viel zu klein aus und da hängen 1600ccm dran.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon ETZ250Greiz » 5. Mai 2024 07:38

Na ja, beim 1600er saugt auch immer jeweils nur ein Zylinder mit 400 ccm. Aber da die Luftfilteranlage der ETZ für bis 300 ccm konzipiert wurde, sollte das für den Anfang reichen. Optimierungen werden ja dann sicherlich die vielen anstehenden Tests bringen.

Bin auch äußerst gespannt auf die fertige 🚀.

Gruß Ulli

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon s-m-i-t-h » 5. Mai 2024 10:38

Mundharmonika hat geschrieben:@Fit
Das ist natürlich nur eine Theorie mit dem Volumenstrom. Es müsste dennoch hinhauen.
Man könnte aber auch gleich ein K&N Luftfilter nehmen.
Wenn ich mir den Luftfilter von meinem Auto angucke, sieht der auch viel zu klein aus und da hängen 1600ccm dran.


Habe bei meinem 200er den K&N wieder entfernt und den Serienfuftfilter eingebaut. Der hat aufgrund des deutlich größeren Außendruchmessers scheinbar mehr Filterfläche zur Verfügung.

Oder hast du einen anderen K&N? Das wäre natürlich dann was ganz Anderes.
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 5. Mai 2024 12:45

@s-m-i-t-h
Genau den hatte ich im Sinn. Gut, dann kann ich den Abschreiben.

Hat die 500'er Rotax nicht das gleiche Seitenteil wie die 251'er inkl. Luftfilter? Selbst die läuft doch auch damit.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon 2strokeklaus » 6. Mai 2024 12:19

Ich fahre den original Luftfilter schon seit Jahren in meiner ETZ 370 mit Membraneinlass. Und die ist recht leistungstark. Er ist auch dabei absolut ausreichend. Von K & N Luftfiltern würde ich die Finger lassen. Vorallem bei so einem schönen Eigenbau. Ein K & N Filter ist doch deutlich grobmaschiger als ein Papierfilter. Kann man in Viertakter fahren, aber möglichst nicht im Zweitakter, wo die Luft mit Staubpartikeln durch das Kurbelgehäuse gezogen wird und die Lagerung schädigen kann.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 6. Mai 2024 18:13

@2strokeklaus
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ehrlich gesagt bin ich an das Luftfiltersystem ohne Plan B ran gegangen, da ich davon ziemlich überzeugt bin, dass dieses ausreichend ist. Hoffe mal, das ich recht habe. Ich habe das mal mit dem Trabbi, Rotax usw. verglichen und das nimmt sich nichts.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon 2strokeklaus » 7. Mai 2024 09:08

Noch ein Hinweis: Ich konnte seinerzeit bei der Fa. SACHS in Schweinfurt die Etwicklung der 80ccm Motoren durchführen. Dort, und auch bei Zündapp, wurden Untersuchungen zum erforderliche Volumen des AGD (Ansaug- und Geräuschdänpfer) gemacht. Mir liegen die Untersuchungen noch vor. Es wurde die Abhängigkeit des Volumen zur Leistung untersucht. Ergebniss: ab 30 fachem Volumen kein Leistungsverlust. Bei 20 fachem 2%, bei 10 fachem 7%. Bei 8 fachem 10% usw. Das Volumen des AGD ist ungleich wichtiger als die Größe des Luftfilters. Deshalb auch die Größe des original ETZ Kastens. Zur Ansauggeräuschdämpfung sollte der Kasten ein Eingangsrohr von ca. dem 1,5 bis doppeltem Vergaserquerschnitt haben. Die Länge errechnet sich mit Formeln des Helmholz Resonators, kann aber grob mit 150 bis 200 mm angenommen werden. Ich hoffe ich konnte etwas hilfreich sein.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mechanikus » 7. Mai 2024 10:10

Das sind echt interessante Fakten, die sich übrigens sehr gut mit dem decken, was in den 60er Jahren mal im Illustrierten Motorsport stand.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon kachelofen » 7. Mai 2024 10:41

Fahre seit mehr wie 10 Jahren K&N bzw ähnliche, sowohl im MZ´ten als auch in Autos.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. Mai 2024 11:45

kachelofen hat geschrieben:Fahre seit mehr wie 10 Jahren K&N bzw ähnliche, sowohl im MZ´ten als auch in Autos.


Mit welchem Luftbedarf?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Pedant » 7. Mai 2024 18:56

@2Strokeklaus, danke für das Teilen dieser Informationen.

Bleibt die Frage, welches Volumen hat der ETZ- Strang ? Kasten incl. Luftrohr
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon kachelofen » 8. Mai 2024 11:24

s-m-i-t-h hat geschrieben:Mit welchem Luftbedarf?


Die Motorräder sind mehr Stand als Fahrzeuge, ca 3-4 tausen mit beiden im Jahr, trotzdem bau ich einmal den Filter aus und blase den aus. Auto ca 20tausend im Jahr. Der wird 2X im Jahr gereinigt.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mechanikus » 8. Mai 2024 12:09

kachelofen hat geschrieben:
s-m-i-t-h hat geschrieben:Mit welchem Luftbedarf?


Die Motorräder sind mehr Stand als Fahrzeuge, ca 3-4 tausen mit beiden im Jahr, trotzdem bau ich einmal den Filter aus und blase den aus. Auto ca 20tausend im Jahr. Der wird 2X im Jahr gereinigt.


Ich glaube Frage und Antwort ließen sich hier zwar mit demselben Sachverhalt in Verbindung bringen, jedoch bezeichnen sie die jeweils entgegengesetzten Enden einer Skale. Vorsichtig formuliert.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 10. Mai 2024 20:25

Es gibt zwar noch nicht so viel neues, aber immerhin etwas;
Die jetzige Substanz ist zumindest, bis auf die Elektrik, fertig und alles komplett fest verschraubt. Der Kettentrieb ist gespannt und mit Kettenschläuchen montiert und hat sehr gut gepasst. Das Hinterrrad lässt sich leicht drehen und die Gänge alle gut durchschalten. Hinterradbremse (Duplex) arbeitet auch sehr gut und leichtgängig. Die Kabel für den Reedsensor im Kettenkasten habe ich mit einer alten Tachowelle nach Vorne abgeführt. Die ersten Strippen habe ich auch schon gezogen, die Anschlüsse im Motor sind fertig und die ersten Sachen am Rahmen ebenfalls. Dazu zählt ein Killschalter am Seitenständer. Die Ignitec hat 3 Multifunction inputs, die z.B. bei Masseschluss ein Off-Signal an die Zündung geben. Dafür habe ich einen Schalter gebaut der auf Masse geht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Die Fuhre lässt sich so schon mal gut schieben und federt gut durch, also vorne ist nichts verspannt.
Zum Schluss habe ich heute dann noch den Kupplungszug montiert. Ja, die Kupplung geht um einiges schwerer zu ziehen, ist aber noch ok. Wenigstens war bei gezogener Kupplung kein Kraftschluss mehr da, so dass man problemlos ins Leere getreten hat. Die Anschlusslegung der Boostbottles an die Ansaugstutzen haben auch gut gepasst und die Schläuche haben zusätzlich noch Knickschutzfedern bekommen.
Jetzt brauch ich aber noch zwei Y-Verteiler für die Gas- u. Choke-Bowdenzüge bzw. die angepassten Bowdenzüge. Das muss ich wohl selber bauen (leider noch nie gemacht), was mir hoffentlich auch noch gelingt.
Und ich brauche noch die beiden Bremsleitungen für die Brembo-Sättel vorne.

Für Anregungen und Tipps bin ich immer zu haben.
$matches[2]

$matches[2]

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Matze_2 » 11. Mai 2024 08:52

Zwecks Y-Verteiler würde ich, der Einfachheit halber, vielleicht bei der Bowdenzug-Manufaktur mal anfragen. Man muss ja nicht alles selbst klöppeln.
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon DWK » 11. Mai 2024 09:00

Das Thema war doch erst, da hatte einer was gesucht für die Nachwendemodelle. Die haben sowas für Gas und Ölpumpe.
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon mexxchen » 11. Mai 2024 09:48

Hallo,

Boxer- und V-Motore haben das gleiche Problem: Gesucht wird ein Seilzugverteiler. Man sollte dafür aber Bowdenzüge selbst konfektionieren können, da es hier nichts Fertiges aus dem Regal gibt:

Gaszugverteiler von Magura

Gaszugverteiler von Jako

Der Gaszugverteiler von Jako ist sicher nicht billig, aber feingearbeitet. Wichtig ist immer auf ausreichenden Weg zu achten, sonst geht das Gas entweder nicht richtig auf oder zu.

Und es gibt noch die Möglichkeit sich eine Gasgriffarmatur zu besorgen, die 2 Gaszüge ermöglicht. Ist aber problematisch, da bei der ETZ mit Getrenntschmierung schon ein zweiter Bowdenzug für die Öldosierpumpe benötigt wird...

Man könnte die beiden Vergaserschieber auch koppeln über zwei kurze Bowdenzüge, die von jeweils einer Seilscheibe teilweise aufgewickelt werden. Beide Seilscheiben auf eine Achse, diese dann von einem Gaszug vom Gasgriff bewegt. Ist aber aufwändig und umständlich. Einfacher bei Reihenmotoren sind Mehrvergaseranlagen mit Drosselklappe die man dann alle mi einer (verstellbaren) Welle verbindet. Verstellbar um Synchronisieren zu können.

MfG mexxchen

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mechanikus » 11. Mai 2024 10:04

Montierst Du einen MZ- Gasgriff? Dann könntest Du den für die Getrenntschmierung mit zwei Bowdenzugaufnahmen verwenden. Das macht sich auch beim Einstellen des Spieles und im Betrieb etwas besser. Man weiß ja, wie sensibel sie Vergaserschieber ansprechen.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Matze_2 » 11. Mai 2024 10:07

mexxchen hat geschrieben:Man sollte dafür aber Bowdenzüge selbst konfektionieren können, da es hier nichts Fertiges aus dem Regal gib

Deswegen ja als Beispiel die Bowdenzug-Manufaktur. Sagt ja schon der Name, dass die das bauen, was du brauchst. Haltbar und in guter Qualität.

@Mundharmonika, wieviel ccm haben deine Bottles?
Meine Garnitur ist gerade bei ORP, 300ccm und Schmiedekolben. Nach dem Einfahren und vielleicht auch schon vorher will ich eine Boostbottle verbauen. Hierzu suche ich noch etwas ausgefallenes, schadet ja nicht, wenn das ein Hingucker wird.
Deine sehen optisch recht ansprechend aus, scheinen aber kaum mehr als 500ccm zu haben. Sind die selbst gefertigt oder sind das zweckentfremdete Teile?

Weiterhin viel Spaß damit....
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon DWK » 11. Mai 2024 11:05

Mechanikus hat geschrieben:Montierst Du einen MZ- Gasgriff? Dann könntest Du den für die Getrenntschmierung mit zwei Bowdenzugaufnahmen verwenden. Das macht sich auch beim Einstellen des Spieles und im Betrieb etwas besser. Man weiß ja, wie sensibel sie Vergaserschieber ansprechen.

Falk, er braucht ja 3 Züge. 2x für die Vergaser und 1x für die Pumpe.
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mechanikus » 11. Mai 2024 11:35

In der Tat. Stimmt.
Also muß man einen Zug anzapfen, das ist zwingend.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Berni » 11. Mai 2024 15:36

Der Magura-Verteiler hat ja 3 Ausgänge.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 11. Mai 2024 16:48

Danke für eure guten Tipps zwecks Bowdenzug-Verteiler. Ich werde wohl erstmal Montag bei der Bowdenzug Manufaktur anfragen. Hoffentlich haben die schnelle Lieferzeiten. Ich benötige die in den nächsten 2 Wochen.
Ich benötige einen Verteiler für die Vergaser und dann noch einen für die Chokes. Die Ölpumpe ist ja auch noch da, deshalb kann ich nicht zwei Gaszüge nehmen. Und natürlich verwende ich den originalen MZ Gasftehgriff.
Wegen dem Hub des Verteilers;
Der sollte mindestens 32mm zulassen, eben der Durchmesser der Vergaser.
@Matze_2
Zu den Boostbottles; Diese haben jeweils ca. 500ml, sind selbstgebaut und einen Schlauch von 12mm im Innendurchmesser. Größer ging nicht, da sie dann an den Beinen stören..
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 500ccm Flaschen für 250ccm ausreichend sind und eine spürbare Verbesserung bringen. An meiner 300'er habe ich eine Flasche von 550ccm direkt über den Zylinder bzw. unter dem Tank. Auch hier ist eine spürbare Verbesserung eingetreten. Optimal wären aber tatsächlich ca. 800ccm erforderlich, aber wohin damit?

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon derschonwieder » 12. Mai 2024 09:22

2strokeklaus hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Ich konnte seinerzeit bei der Fa. SACHS in Schweinfurt die Etwicklung der 80ccm Motoren durchführen. Dort, und auch bei Zündapp, wurden Untersuchungen zum erforderliche Volumen des AGD (Ansaug- und Geräuschdänpfer) gemacht. Mir liegen die Untersuchungen noch vor. Es wurde die Abhängigkeit des Volumen zur Leistung untersucht. Ergebniss: ab 30 fachem Volumen kein Leistungsverlust. Bei 20 fachem 2%, bei 10 fachem 7%. Bei 8 fachem 10% usw. Das Volumen des AGD ist ungleich wichtiger als die Größe des Luftfilters. Deshalb auch die Größe des original ETZ Kastens. Zur Ansauggeräuschdämpfung sollte der Kasten ein Eingangsrohr von ca. dem 1,5 bis doppeltem Vergaserquerschnitt haben. Die Länge errechnet sich mit Formeln des Helmholz Resonators, kann aber grob mit 150 bis 200 mm angenommen werden. Ich hoffe ich konnte etwas hilfreich sein.


sehr interesannt. ist das auf alle hubräume anwendbar oder speziell für die 80er?

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon 2strokeklaus » 16. Mai 2024 14:51

Ist prinzipiell auf alle Hubräume anwendbar. Aus Platzgründen lässt sich das nicht immer umsetzen. Auch ist es möglich, durch die Länge des Eingangsrohres in den AGD, die Leistungs- und Verbrauchswerte, vorallem im unteren Drehzahlbereich deutlich positiv zu beeinflussen. Habe damals dafür Berechnungsverfahren aufgestellt die auch mit Untersuchungen untermauert wurden. Dafür sind aber die Eigenresonanzen Kurbelgehäuse /Ansaugtrackt und das Ansaugdämpfer Volumen erforderlich. Bei einem Zweizylinder funktioniert das am besten mit zwei einzelnen Ansaugkästen mit der entspr. Abstimmung. Wenn das nicht möglich ist, nur einen möglichst großen Ansaugkasten nehmen und nur eine Geräuschminderung über ein Ansaugrohr machen. Wichtig ist, nach dem Vergaser, jeweils ein Rohr von ca. doppeltem Veraserquerschnitt und der Länge von Vergaserende bis in das Kurbelgehäuse einzubauen. Das ergibt eine deutlich harmonischere Leistungkurve.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon der maaß » 16. Mai 2024 18:43

Ist das auch auf 4Takter anwendbar, oder ist das komplett was anderes?

Hintergrund: ich plane einen Ansaugluftsammler für eine Guzzi zu bauen.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon 2strokeklaus » 16. Mai 2024 20:24

Die Angaben für den AGD beziehen sich auf kolbengesteuerte Zweitakter. Selbst bei Membransteuerungen ist es schon anders. Die Angabe für ein Rohrstück nach dem Vergaser sind allerdings auch für Viertakter sinnvoll. Wurden leider aus Platzgründen häufig nicht ausgeführt.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Bambi » 16. Mai 2024 21:59

Hallo maaß,
schau mal nach Power Bomb. Wird im Gelände- und Cross-Sport gerne genommen, mehr kann ich im Augenblick nicht sagen. Ich lese nur immer wieder darüber ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon der maaß » Gestern 06:41

Ich danke euch!

In die Power Bomb habe ich gerade reingelesen. Das scheint eher für den Abgaskrümmer gedacht zu sein, das Prinzip ähnelt dem einer Boostbottle.

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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Bambi » Gestern 11:01

Stimmt,
da habe ich gestern die Seiten verwechselt. Die Boost Bottle sitzt ja auf der Ansaugseite ...
Entschuldigende Grüße, Bambi
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Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » Gestern 16:15

Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein kleines Update;
Es fehlen jetzt noch der Tank und die beiden Seitenteile, liegt immer noch beim Lackierer :( .
Ich werde da nächste Woche nochmal Druck machen, da ich fast fertig bin.
Ich habe jetzt hinten soweit alles verkabelt, nur vorne muss noch angeschlossen werden, also Scheinwerfer und Instrumente. Kabelmanagement kommt dann im Anschluss. Die Bowdenzüge sind in Auftrag gegeben, fehlen also auch noch. Letzte Baustelle ist der Hauptbremszylinder. In den unteren Bildern sieht man, dass er angeschlossen ist, aber oben muss ich noch die Augen dicht bekommen. Dafür muss ich die Handbremspumpe an der Verschraubung nochmal planen. Instrumente sind im Versand und kommen nächste Woche (beide Elektronisch). Dann musste ich leider nochmal den Kupplungsdeckel abnehmen, leider hat der nach einem Tag immer gesuppt, ist jetzt aber dicht.
$matches[2]

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