Fremder Motor in Simson S50/S51?

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Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon mexxchen » 25. Mai 2024 08:18

Hallo,

meine Frage: Was sagt der Gesetzgeber, wenn ich in eine Simson S50 oder S51 z.B. einen passenden Viertaktmotor mit 50ccm und ungefähr gleicher Leistung einbaue? Bezieht sich die 60km/h-Verordnung nur auf das originale Fahrzeug?

Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus sondern einzig um die Gesetzmäßigkeit.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die 60km/h-Verordnung an den Rahmen bzw. Fahrgestellnummer UND die in Betriebnahme vor dem 28.2.1992 in den "neuen Bundesländern" gebunden ist. Und wenn der andere Motor unter 50ccm bleibt und die Höchstgeschwindigkeit bei 60km/h, dürfte dem Einbau eines entsprechenden Motors nichts im Wege stehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich da gerne fachlich belehren. ;-)

Danke und Grüße
mexxchen

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Eisenschwein74 » 25. Mai 2024 08:39

Dann erlischt die Betriebserlaubnis und du würdest nicht mehr legal damit fahren.

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon zweitakt » 25. Mai 2024 08:41

So sehe ich das auch.
Es muß natürlich eine Änderungsabnahme vorgenommen werden.
Und die Fahrzeugklasse darf sich durch den neuen Motor nicht verändern.
(Mokick bzw. Kleinkraftrad nach neuer Bezeichnungsweise mit V-max = 60km/h)

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon mexxchen » 25. Mai 2024 09:05

Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich vermutet... Die technischen Daten sollen bleiben, also weiterhin unter 50ccm und 60km/h Hochstgeschwindigkeit. Also bliebe es bei einem Kleinkraftrad.

Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.

MfG mexxchen

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Diesel3 » 25. Mai 2024 09:08

Nur so als Idee:
Da gibt es doch diesen E-Umbau für die Simson. Angeblich ist das Fahrzeug danach für den Strassenverkehr weiterhin zugelassen.
Vielleicht wäre es ein Gedanke, in dieser Richtung zu recherchieren?
Gruß
Hendrik

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon zweitakt » 25. Mai 2024 09:29

Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.

Gutachten nach §21 StVZO erstellen lassen.
Ganz wichtig, vorher den Umbau mit dem Sachverständigen absprechen.
Dann erfährst Du was geht und wie es ausgeführt werden muß.
Außerdem sagt er Dir welche Unterlagen / Doku er benötigt.

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon CJ » 25. Mai 2024 09:34

mexxchen hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich vermutet... Die technischen Daten sollen bleiben, also weiterhin unter 50ccm und 60km/h Hochstgeschwindigkeit. Also bliebe es bei einem Kleinkraftrad.

Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.

MfG mexxchen

Da wäre ich nicht so optimistisch. Du brauchst eine neue Betriebserlaubnis und die dürfte dann nicht mehr von Bestandsschutzregelungen des Einigungsvertrages profitieren. Diese Regelungen sollten "Verschlechterungen" für Fahrer und Fahrzeug verhindern. Also was bisher in der DDR legal war, bleibt legal. Dieser Zeitpunkt ist aber Jahrzehnte vorbei. Änderungen, die du jetzt vornimmst, werden nach aktuellen Regeln begutachtet. Da wird also ein KKR mit 50 km/h rauskommen oder mit 60 km/h ein Motorrad.
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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Mechanikus » 25. Mai 2024 09:55

Das gilt es herauszufinden. Ich nehme an, das Gespräch suchen mit dem netten DEKRA Onkel ist der Weg, der einzuschlagen ist.

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Ysengrin » 25. Mai 2024 10:02

Spannende Frage! Ich würde im ersten Schritt erstmal zum TÜV fahren. Und wenn die dort keine positive Antwort geben, konkret nach einem Prüfer fragen, der sich mit sowas auskennt. Oder weitere Prüforganisationen anfahren.

Sowas bedeutet für die immer viel Arbeit, da sagen die schneller "Nein" als "Ja". Davon sollte man sich nicht so schnell entmutigen lassen.

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon jot » 25. Mai 2024 10:19

Moin,

Berghänel hat das in der DDR gemacht

Mal nach bhs suchen, jot

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon DWK » 25. Mai 2024 11:09

Prinzipiell sollte das möglich sein.
Der User JJames hat ja auch einen 3Zylinder, japanischer Herkunft, in eine ETZ eingebaut mit allen Eintragungen. Es kostet natürlich etwas Geld!
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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon CJ » 25. Mai 2024 13:00

jot hat geschrieben:...Berghänel hat das in der DDR gemacht...
...diese Moppeds hatten also eine BE in der DDR = Bestandsschutz gem. Einigungsvertrag
DWK hat geschrieben:Prinzipiell sollte das möglich sein. Der User JJames hat ja auch einen 3Zylinder, japanischer Herkunft, in eine ETZ eingebaut mit allen Eintragungen...
...das ist ein ganz normaler Umbau nach heutigen Regeln, Bestandsschutz gar kein Thema
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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Matze_2 » 25. Mai 2024 14:03

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon ea2873 » 25. Mai 2024 16:09

[quote="CJ"]
Da wäre ich nicht so optimistisch. Du brauchst eine neue Betriebserlaubnis und die dürfte dann nicht mehr von Bestandsschutzregelungen des Einigungsvertrages profitieren.[quote]

du kannst den Motor tauschen, siehe auch 2nd ride mit ihren Elektromotoren, solange du unter 50ccm und bei 60km/h Vmax bleibst. Du musst die Änderung aber von TÜV oder Dekra abnehmen lassen.
Ist wie wenn du den ETZ Motor in die TS hängst, die EZ bzw das erstmalige in Verkehr bringen in der DDR bleibt gleich, und nur daran hängen die 60km/h

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Enz-Zett » 25. Mai 2024 18:46

CJ hat geschrieben:Änderungen, die du jetzt vornimmst, werden nach aktuellen Regeln begutachtet.

Das stimmt nicht. Es gelten weiterhin die Standards zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Wenn es einen kompletten Umrüstsatz mit Gutachten gibt, dann reicht eine Änderungsabnahme, und dabei hat man relativ freie Wahl der Prüforganisation.
Wenn es kein gültiges und verwendbares Gutachten gibt, dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.

Im Vorfeld schon mit dem Ingenieur sprechen, der es nachher abnehmen soll, ist der wichtigste Tipp. Wär sonst nicht das erste Mal, dass ein aufwendiger Umbau in einer Sackgasse gelandet ist, und damit komplett "für die Katz". Selbst wenn er handwerklich noch so perfekt ausgeführt wurde.
Auf jeden Fall ist die enge Absprache mit dem Prüfer eine gute Grundlage, dass die Abnahme/Begutachtung dann auf Anhieb klappt, und nicht (mehrere?) teure Korrektur- und Nachbesserungsschleifen gedreht werden müssen.
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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon mexxchen » 25. Mai 2024 19:24

So, erst mal vielen Dank für die verschiedenen, dennoch hilfreichen Antworten.

Demnächst muss ich mal zur HU, da werde ich meinen Prüfer fragen. Parallel frage ich beim KBA an, was die zum Umbau sagen.

Das kann aber beides dauern...

MfG mexxchen

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon hallo-stege » 15. Juni 2024 09:34

Moin Mexxchen,
das KBA wird Dir nichts dazu sagen, da es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt, sondern um einen individuellen Umbau.
An sonsten ist es ein normaler Motorumbau, das wirkt sich nicht auf den "Einigungsvertrag" aus.
Relevant ist § 19/2 StVZO.
Für die Abnahme benötigst Du z.B.
- Leistungsdaten für den Motor
- Geräuschmessung
- Messung der Höchstgeschwindigkeit
Ab 1988 auch ein Abgasgutachten nach ECE R40 zu dem zum Baujahr des Fahrzeuges passenden Stand. (R47 gilt nicht, da es sich ja um ein 60 km/h Fahrzeug handelt) PS: bevor gemeckert wird: das war auch in der DDR Pflicht.
Weiteres mit dem Prüfer abstimmen. Wenn Veränderungen am Rahmen durchgeführt werden, kann es kritisch werden (siehe Harley Problematik), dann kann ganz schnell ein "aus Gebrauchtteilen zusammengebautes Neufahrzeug" entstehen, wo Du Hersteller bist und die aktuellen Vorschriften von 2024 erfüllen müsstest ..
Gruß von Frank

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon mexxchen » Gestern 07:38

Guten Morgen,

zuerst vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, die mich aber gemeinsam mit den Aussagen eines mir bekannten Kfz-Ingeneurs von meinem Projekt abhalten. Ich will aber dennoch kurz davon berichten:

Zu Jugendzeiten besaß (fuhr wäre gelogen ;-) ) ein Freund eine Jawa Mustang. Nach einem schmerzhaften Sturz Umbau auf komplette Telegabel S50/51, nur Kotflügel, Scheinwerfer und -halter blieben original. Hinten kamen auch Simson-Federbeine ran. Wenn das Ding mal fuhr, ging es erfreulich gut...

Zwischenzeitlich gibt es ja die bekannten Honda DAX Motore aus China mit dem liegenden Zylinder. Das hätte mich inspiriert, den Motor in eine Jawa Mustang zu verpflanzen und so zu einem brauchbaren Kleinkraftrad zu kommen.

Diese Idee hat offensichtlich schon jemand gehabt, in einer Anzeige im Netz habe ich einen halbherzigen Umbau entdeckt. Vielleicht kann ich das hier noch verlinken.

MfG mexxchen

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon DlD » Gestern 08:14

Enz-Zett hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:... dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.


Das Ding nennt sich Vollgutachten oder Einzelabnahme. Und das Monopol wurde 2019 beendet.
siehe z.B. hier

Allerdings ist eine zusätzliche Weiterbildung der Prüfer erforderlich, die natürlich Geld und Zeit kostet und daher sicher noch nicht jede kleine Prüfstelle abgelegt hat.
Gruß Sebastian

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 08:44

DlD hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:... dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.


Das Ding nennt sich Vollgutachten oder Einzelabnahme. Und das Monopol wurde 2019 beendet.
siehe z.B. hier

Allerdings ist eine zusätzliche Weiterbildung der Prüfer erforderlich, die natürlich Geld und Zeit kostet und daher sicher noch nicht jede kleine Prüfstelle abgelegt hat.


Das ist aber ganz verkehrt zitiert, denn der Carsten (CJ) hat das überhaupt nicht geschrieben! Wenn schon zitiert wird, dann bitte korrekt!
Grüße

Frank

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon ertz » Gestern 08:59

Übrigens: "hallo-stege" ist Prüfer einer Prüforganisation.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon Dieter » Gestern 10:05

Letztens gesehen.

Soll es wohl als Bausatz geben. Wo? Keine Ahnung
Simson 1.jpg



Simson 2.jpg


Gruß
Dieter
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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon hallo-stege » Gestern 10:16

ertz hat geschrieben:Übrigens: "hallo-stege" ist Prüfer einer Prüforganisation.


Lol, das ist schon 20 Jahre her. Inzwischen hab ich ja die Seiten gewechselt. Den Prüfer-Ausbilderschein hab ich aber noch, und ich dürfte auch Prüfer auditieren ...

PS: Der eine Prüfer von Werners Wurstblinkern war in den 90ern tatsächlich mein Ausbilder in Kiel.

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Re: Fremder Motor in Simson S50/S51?

Beitragvon ea2873 » Gestern 13:42

Dieter hat geschrieben:Letztens gesehen.
Soll es wohl als Bausatz geben. Wo? Keine Ahnung


hier:
https://www.youtube.com/@secondride2872
https://second-ride.de/

und ja 1, es gibt Leute die gerade ernsthaft am überlegen sind.
ja 2: es ist nicht billig, aber trotzdem geil

ansonsten:
wenn man in eine TS einen ETZ Motor einbaut, bleibt es immer noch eine TS mit ihrer originalen Erstzulassung.

genauso ist es mit einer Simson: es bleibt eine Simson mit den zum Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens gültigen Vorschriften, d.h. 60km/h sofern erstmalig in der DDR in Verkehr gekommen.

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