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mexxchen hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!
Das habe ich vermutet... Die technischen Daten sollen bleiben, also weiterhin unter 50ccm und 60km/h Hochstgeschwindigkeit. Also bliebe es bei einem Kleinkraftrad.
Wer müsste entscheiden über einen Umbau? Der TÜV bzw. andere HU-Konkurrenz, die Umbauten abnehmen darf? Dann müsste man den Umbau entsprechend im Vorfeld abklären.
MfG mexxchen
...diese Moppeds hatten also eine BE in der DDR = Bestandsschutz gem. Einigungsvertragjot hat geschrieben:...Berghänel hat das in der DDR gemacht...
...das ist ein ganz normaler Umbau nach heutigen Regeln, Bestandsschutz gar kein ThemaDWK hat geschrieben:Prinzipiell sollte das möglich sein. Der User JJames hat ja auch einen 3Zylinder, japanischer Herkunft, in eine ETZ eingebaut mit allen Eintragungen...
CJ hat geschrieben:Änderungen, die du jetzt vornimmst, werden nach aktuellen Regeln begutachtet.
Enz-Zett hat geschrieben:CJ hat geschrieben:... dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.
DlD hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:CJ hat geschrieben:... dann ist es eine Betriebserlaubnis-Begutachtung, und das darf in den Westländern nur der TÜV, in den Ostländern nur DEKRA. In Berlin dürfen beide.
Das Ding nennt sich Vollgutachten oder Einzelabnahme. Und das Monopol wurde 2019 beendet.
siehe z.B. hier
Allerdings ist eine zusätzliche Weiterbildung der Prüfer erforderlich, die natürlich Geld und Zeit kostet und daher sicher noch nicht jede kleine Prüfstelle abgelegt hat.
ertz hat geschrieben:Übrigens: "hallo-stege" ist Prüfer einer Prüforganisation.
Dieter hat geschrieben:Letztens gesehen.
Soll es wohl als Bausatz geben. Wo? Keine Ahnung
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