Projekt ETZ 250 Enduro

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Projekt ETZ 250 Enduro

Beitragvon Guzzi-Hans » 4. November 2024 17:21

Erstmal hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und beim Thema MZ. Ich bin sonst meistens mit ner alten Moto Guzzi unterwegs. Ich habe beschlossen, ein MZ-Projekt zu starten. Das ganze soll eine komplett neu aufgebaute, gelände- und reisetaugliche Enduro auf Basis der ETZ 250 werden, evtl. mit dem Rahmen der TS 250, auf jeden Fall mit 18/21-Zoll-Bereifung und rund 30 PS. Ich hoffe, dass mir die Firma RZT den Motor baut. Da warte ich noch auf Feedback.

Ansonsten brauche ich eine Firma oder einen engagierten Schrauber, der mir das Mopped insgesamt aufbaut. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber auch keine Werkstatt zu Hause, zu wenig Zeit und auch keine MZ-Erfahrung (und sicher auch zu wenig Knowhow für manche Arbeiten). Ich sitze zwischen München und Rosenheim, aber es darf auch gern weiter weg sein.

Ich bin für alle Tipps und freundlichen Angebote dankbar!

Gruß, Hans

Fuhrpark: noch keine MZ, aber mehrere Guzzis
Guzzi-Hans

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2024 18:24

Re: Projekt ETZ 250 Enduro

Beitragvon Bambi » 4. November 2024 17:51

Heftig willkommen, Hans!
Richtige Tips kann ich Dir eigentlich nicht geben, habe aber Freude an Deiner Idee. Aus einer Erinnerung heraus hätte ich auch den Gedanken an den TS 250/1 Rahmen. Bei Einführung der TS 250 hieß es hier im Westen in der Presse, daß deren Rahmen mit dem doppelten Oberrohr deutlich steifer sei als der Rahmen der ETS 250/G 5 nach dessen Vorbild er entwickelt wurde. Hier im Forum liest man dann viel dazu, daß man die ETZ 250-Schwinge nehmen sollte (die ist länger und hat mehr Platz für das 18-er Rad). Aber die Spezialisten werden sich gewiß noch melden!
Schöne und auf den Fortgang neugierige Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1071
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68

Re: Projekt ETZ 250 Enduro

Beitragvon Thale » 4. November 2024 17:58

Klingt nach einem interessanten Projekt, wobei 30 PS eine Ansage für eine reisetaugliche Variante ist.

Im Forum gibt es zu Umbauten Richtung Geländetauglichkeit schon viele Beiträge, auf die Schnelle habe ich zum Beispiel den gefunden: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=83700
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1023
Themen: 102
Bilder: 155
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 53

Re: Projekt ETZ 250 Enduro

Beitragvon MZFieber » 4. November 2024 18:37

Standfeste 30PS am Rad halte ich im EM250 für problemlos machbar. TS250/1 Rahmen als Basis zu nutzen ist eine gute Idee.
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 15
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40

Re: Projekt ETZ 250 Enduro

Beitragvon Guzzi-Hans » 4. November 2024 22:01

Vielen Dank für das Feedback. Ich hatte schon etliche Umbauberichte studiert und die ETS-G Replika von Krull in Wustrow auf dem Schirm. Der Krull ist aber ausgebucht für mindestens ein Jahr.
Der RZT hat eine Langhub-Kurbelwelle im Programm. Mit 300er-Zylinder gibt das rund 330 Kubik. Da sollten 30 PS locker drin sein, denke ich...

Fuhrpark: noch keine MZ, aber mehrere Guzzis
Guzzi-Hans

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2024 18:24

Re: Projekt ETZ 250 Enduro

Beitragvon Pedant » 4. November 2024 22:12

Guzzi-Hans hat geschrieben:Vielen Dank für das Feedback. Ich hatte schon etliche Umbauberichte studiert und die ETS-G Replika von Krull in Wustrow auf dem Schirm. Der Krull ist aber ausgebucht für mindestens ein Jahr.
Der RZT hat eine Langhub-Kurbelwelle im Programm. Mit 300er-Zylinder gibt das rund 330 Kubik. Da sollten 30 PS locker drin sein, denke ich...


Lass mal die Finger von RZT und Ruf wegen der KW bei ORP an....
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1066
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste