Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

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Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Greif » 9. Juli 2025 14:11

ich hatte min. 4 Jahre meine abnehmbare AHK nicht mehr ab, Pflege zwischendurch gleich Null, der Schlüssel passt und lässt sich drehen, somit ist das Schloss offen, ich kann dieses Rad mit dem Schloss zum Lösen reindrücken und die grüne Anzeige verschwindet, im Anschluss muss ich dieses eingedückte Rad im Urzeigensinn drehen, hier ist Schluss,
ich habe heute alles von unten 2-3 mal mit WD 40 eingesprüht, das habe ich dem Balistol vorgezogen, Rostlöser mit Kälteentwicklung habe ich nicht genommen, als nächsten dachte ich mir so in 3 Tagen mal einen Hammer mit einem Holzklotz zu verwenden,
oder wie kann man das Problem lösen,was sagt ihr aus Erfahrung

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der Schacht wo die Kupplung rein kommt, ist oben zu
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon zweitakt » 9. Juli 2025 15:07

Einen Wohnwagen dran und losfahren. Irgendwann löst sie sich dann schon.
Nein, im Ernst sollte rütteln und ggf. Rostlöser helfen wenn der Mechanismus
wirklich offen ist. Evtl. sind die Verriegelungskugeln festgerostet.
Wie gesagt, Rostlöser und Ausdauer sollten helfen.

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Juli 2025 15:35

Nimm einen Gummihammer und Schlag auf die Kugel in alle Richtungen.

Irgendwann löst es sich!
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Tigerente » 9. Juli 2025 15:57

Moin!
War bei unserem Opel Mokka leider auch so. Vorbesitzer hatte die Kupplung immer dran gelassen.
Die Verkaufswerkstatt hat sie dann mit einem 1000g Schlosserhammer ab bekommen.

Zerlegen und fetten half nicht (Oberflächen zu pickelig), eine neue samt Aufnahme musste her. :(

Die mache ich nun immer ab und setze auch das Verhüterli auf die Aufnahme.

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon ftr » 9. Juli 2025 19:06

Mit Spezial99 einsprühen und 24 Stunden einwirken lassen. Hat wirklich schon oft geholfen.
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Greif » 9. Juli 2025 19:24

ftr hat geschrieben:Mit Spezial99 einsprühen und 24 Stunden einwirken lassen. Hat wirklich schon oft geholfen.

das kenne ich leider noch nicht, habe immer mal Rostlöser bekommen, aber was das war keine Ahnung,
Tigerente hat geschrieben:Moin!Die Verkaufswerkstatt hat sie dann mit einem 1000g Schlosserhammer ab bekommen.
Tigerente "Jörn"
danke, schönes Bild von den Details, denke ich nehme zunächst mal die Schraube mit dem Rad raus, dann könnte wenigstens mit besserer Hebelwirkung am "4 Kant" angefasst werden, sprühe nochmals nach, man kommt nur von unten ran an die Aufnahme, dann warten und später Hammer :mrgreen:
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Juli 2025 19:56

Ich kann immer wieder nur sagen, der beste Rostlöser ist Wasser.
Aber wenn du jetzt schön Zaubermittelchen drauf hast kommt das Wasser nicht mehr dort hin wo es soll.
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon es150fahrer » 9. Juli 2025 20:16

Hallo,
ich habe auch eine abnehmbare AHK von gleichen Hersteller an meinem Peugeot.
Die nehm ich regelmäßig wieder ab wenn ich sie nicht benötige und setzte im abmontierten Zustand auch den Blinddeckel ein.
Wenn im inneren die Mechanik zum lösen festgerostet ist, hast du kaum eine Chance die abzubekommen.
Da wirst du dich wohl damit abfinden müssen sie dran zu lassen oder komplett zu ersetzen.

Grüße
Christian

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon SaalPetre » 10. Juli 2025 09:10

Greif hat geschrieben:ich hatte min. 4 Jahre meine abnehmbare AHK nicht mehr ab, Pflege zwischendurch gleich Null, der Schlüssel passt und lässt sich drehen, somit ist das Schloss offen, ich kann dieses Rad mit dem Schloss zum Lösen reindrücken und die grüne Anzeige verschwindet, im Anschluss muss ich dieses eingedückte Rad im Urzeigensinn drehen, hier ist Schluss,
ich habe heute alles von unten 2-3 mal mit WD 40 eingesprüht, das habe ich dem Balistol vorgezogen, Rostlöser mit Kälteentwicklung habe ich nicht genommen, als nächsten dachte ich mir so in 3 Tagen mal einen Hammer mit einem Holzklotz zu verwenden,
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der Schacht wo die Kupplung rein kommt, ist oben zu
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Problem kenne ich auch.

Die Sicherung auf Öffnen stellen und meistens musst du da Vorspannung geben bzw. halten.

Mechanik festhalten und von oben mit ein Fäustel auf den kugelkopf. Senkrecht drauf anklopfen.
Gruß Christian

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon RenéBAR » 10. Juli 2025 10:26

Kann man die Sechskantschrauben entfernen und die gesamte Aufnahme abbauen?
Dann das ganze Teil in Graphitöl legen und auf der Werkbamk vesuchen zu zerlegen.
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Hardi » 10. Juli 2025 15:03

Nur mal ganz nebenbei. Aus Versicherungsgründen muß eine abnehmbare Hängerkupplung immer abgenommen werden, wenn keine Last dran ist. Kommt es zu einem Auffahrunfall oder größerem Parkrempler kann die gegnerische Versicherung Abstriche bei der Schadensregulierung machen, wenn durch die Konstruktion der Befestigung ein größerer Schaden an der Struktur der Karosserie entstanden ist. Bei einere staren Ausführung ist das paradoxer Weise nicht der Fall. Bekloppt !! Ist aber so

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Nordtax » 10. Juli 2025 15:25

Hardi hat geschrieben:Nur mal ganz nebenbei. Aus Versicherungsgründen muß eine abnehmbare Hängerkupplung immer abgenommen werden, wenn keine Last dran ist. Kommt es zu einem Auffahrunfall oder größerem Parkrempler kann die gegnerische Versicherung Abstriche bei der Schadensregulierung machen, wenn durch die Konstruktion der Befestigung ein größerer Schaden an der Struktur der Karosserie entstanden ist. Bei einere staren Ausführung ist das paradoxer Weise nicht der Fall. Bekloppt !!

Das ist nicht paradox oder bekloppt, sondern logisch.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon schmunzel » 10. Juli 2025 15:30


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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Greif » 10. Juli 2025 16:45

Leute, das habe ich befürchtet mit den Regeln so, oder so,
Bleiben wir beim Thema, es gibt keine Regel (Vielleicht nur Eintragung im Schein als Ausnahme), ich will das Ding einfach nur abnehmen und danach wieder verwenden können, scheint nicht nur mir so zu gehen, also weiter mit euren Erfahrungen diesbezüglich
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon smartsurfer81 » 10. Juli 2025 17:29

Versuch das Rostlösergelumpe dort rauszuspülen, nimm Wasser, und du siehst die Braune Pest dort runterlaufen.

Nimm denn Gummi oder Kupferhammer und klopfe in und von allen Richtungen.
Von oben auf die Kugel, und dann wieder in Einsteckrichtung, also nach oben.
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Greif » 10. Juli 2025 17:55

RenéBAR hat geschrieben:Kann man die Sechskantschrauben entfernen und die gesamte Aufnahme abbauen?
Dann das ganze Teil in Graphitöl legen und auf der Werkbamk vesuchen zu zerlegen.
René, ich warte mal noch 2 Tage, die Schraube versuche ich morgen zu lösen und mal schauen, ansonsten mache ich weiter wie geplant mit Gummihammer, mal schauen, Wasser wäre dann der nächste Schritt, habe nur keinen Anschluss auf de Hof, also Waschanlage :?:
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon smartsurfer81 » 10. Juli 2025 20:13

Du brauchst doch das Ding nicht fluten.
In eine kleine Sprühflasche Wasser einfüllen, und einfach vorstellen es wäre der teuerste Rostlöser....
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon dscheto » 10. Juli 2025 20:40

Keinen Gummihammer nehmen, der hat keinen Effekt, einen guten Hammer und dazwischen ein handliches, stabiles Hartholz.

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon hmt » Gestern 05:09

Oder einfach mal im Regen fahren.
Oder ist die deshalb so verrostet???
Gruss JOE

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon hiha » Gestern 07:11

Kupferhammer oder Bleihammer. Spezialisten verwenden auch gern einen Bohrhammer/Elektromeißel mit entschärftem Meißel. Die Erschütterungen bringen den Rost in Schwung.
Das mit der abnehmbaren Anhängerkupplung betrifft Dich sowieso nicht. Sie IST ja (momentan) nicht abnehmbar.
Statt Wasser als Rostlöser würd ich mal Spiritus probieren, er ist der Hauptbestandteil manch eines echten Rostlösers.

Übigens: WD40 und Ballistol sind keine Rostlöser, und im Gegensatz zu WD40 ist Ballistol immerhin Öl. :roll:
Gruß
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Fit » Gestern 08:15

hiha hat geschrieben:
Übigens: WD40 und Ballistol sind keine Rostlöser, und im Gegensatz zu WD40 ist Ballistol immerhin Öl. :roll:
Gruß
Hans


Es ist unvorstellbar wie viele der Meinung sind das WD40 Öl ist :shock: Im Grund ist es gut riechendes Petroleum was zudemnoch noch für Kunststoff/Gummi nicht so doll ist :cry:

Ballistol bewerbe ich im Bekanntenkreis immer mir: "Auch für Hundeohren geeigent" :ja:

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon walnussbaer » Gestern 08:24

Auf jeden Fall ist es ein tolles Reinigungsmittel für spezielle Anwendungen. 8)

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Lodenlutz » Gestern 09:47

@ Fit bei uns heisst Balistol auch Hundeohrenöl :lol:
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon berndy » Gestern 10:19

Sowohl von der Firma WD40 als auch von Ballistol gibt es verschiedene Produkte u.a. auch Rostlöser und Kriechöle, Konservierungsöle etc.

Ballistol (classic) ist zumindest ungiftiges, säure und harzfreies Weißöl mit relativ guten Kriech- und Konservierungseigenschaften, das auch Wasser verdrängen kann. Ballistol wird oft als Waffenöl verwendet weil es leicht basisch ist und Säurerückstände aus dem Schießpulver neutralisieren kann. WD40 (also das ursprüngliche) ist "nur" ein Wasserverdrängungsmittel. Daher kommt auch der Name "Water Displacement 40th Formula". Es besteht zu einem sehr großen Teil aus Petroleum. Petroleum schmiert auch etwas, ähnlich wie Diesel. Ich würde trotzdem Ballistol (classic) dem WD40 (das ursprüngliche) vorziehen.

Wenn es geht, würde ich die Anhängerkupplung für längere Zeit in ein Bad aus Entroster (Fertan, Evaporust, Rostio und wie sie alle heißen) legen. Oder die betreffende Stelle gut damit einjauchen und eine Plastikfolie drumherum binden und öfter wiederholen. Hammerschläge können das ganze unterstützen. Irgendwann löst sich das.

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Eisenschwein 1968 » Gestern 10:27

Beim Vectra war die Kupplung nach Altglobsow auch fest. Und das , obwohl mit Sicherheit das erste Mal verbaut. Hat eine halbe Stunde mit rütteln,fluchen, leichten hämmern und viel Balistol gedauert bis sie ab war.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon kutt » Gestern 10:55

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon stricheins » Gestern 11:52

darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Wenn die so verrostet ist , möchte man die ja auch nicht mehr ran machen. Das mit den abnehmbaren AHK hat ja auch oft den Grund, daß das Nummernschild teilweise verdeckt ist, auch deshalb die Vorschrift .
Aber wie gesagt, darum geht es hier ja gar nicht. Hoffentlich geht sie aber auch ohne Flex noch ab

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Greif » Gestern 12:58

ich verschiebe die Angelenheit mal nach dem Urlaub (zeitweise mit Wohnwagen), vorher brauche ich das Ding noch am Auto und nicht nur in der Hand, momentan zu viel Risiko,
wie man sieht, betrifft das Thema doch einige mehr, macht mal weiter
@Kutt
SPOILER:
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Veto11 » Gestern 13:36

Ich hoffe das wird nicht zu sehr off topic.

berndy hat geschrieben:... von der Firma ... Ballistol gibt es verschiedene Produkte u.a. auch Rostlöser und Kriechöle, Konservierungsöle etc.

Ballistol (classic) ist zumindest ungiftiges, säure und harzfreies Weißöl mit relativ guten Kriech- und Konservierungseigenschaften, das auch Wasser verdrängen kann. Ballistol wird oft als Waffenöl verwendet weil es leicht basisch ist und Säurerückstände aus dem Schießpulver neutralisieren kann. ...


Inzwischen gibt es dort nur noch drei Öle, das ursprüngliche Universalöl das speziell für die Waffenpflege entwickelt wurde (worauf schon das Kofferwort aus Ballistik und oleum hinweist), ein Pflegeöl für Holzschäfte und eine Variante des Universalöls als Hautpflegemittel. Alles andere von denen hat mit Öl nichts mehr zu tun.

Zur Waffenpflege. Säuren gibt es da nicht als Rückstände, aber damals gab es nur Anzünder/Zündhütchen mit Knallquecksilber die heutzutage sehr selten sind. Das hinterlässt Quecksilbersalze im Lauf die extrem hygroskopisch sind. Ballistol kann diese mit mindestens zweimaliger Anwendung beim Putzen mit Bürste und Docht oder Filz entfernen. Einfach nur einölen hilft nicht! Die Salze ziehen Wasserdampf derartig stark an, das ein Ballistol-Film alleine keine Barriere darstellt. Rostschutz auf Metall nur solange diese Salze nicht daran haften.
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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon berndy » Gestern 19:22

Und das Spezialöl H1 das u.a. als Kriechöl beworben wird, für Nahrungsmittel verarbeitende Maschinen.
Was beim Schießen bei der Verbrennung entsteht, ist vom verwendeten Schießpulver abhängig. Bei Schwarzpulver z.B. entstehen Schwefelverbindungen, die mit Feuchtigkeit schwefelige Säure bilden können. Auch entsteht mitunter Kohlensäure (CO2), Spuren von Salpetersäure u.a. Auch Wasser kann sich bilden.

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Re: Abnehmbare AHK geht nicht runter (PKW)

Beitragvon Veto11 » Gestern 21:04

Das H1 habe ich im Katalog nicht mehr gefunden, und auf deren Seite auch nicht unter Produkte, nur mit Googelsuche, komisch.

Ballistol kam 1904 auf den Markt und wurde für rauchschwaches Pulver, sprich Nitropulver, im deutschen Heer entwickelt. Da gab es, wie heute auch, Schwarzpulver nur noch in kleinen Mengen bei der Artillerie als Anzündverstärker zwischen Anzünder und Nitrotreibladung. Aber haben die mit Ballistol gereinigt? Ich glaube die haben noch sehr lange feucht durchgewischt was bei der Infanterie eher böses Hundepfui war und ist..

Von den Nitriersäuren entstehend bei Verbrennung gasförmiges Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid. Das führt irgendwann zu hartnäckigen Verkrustungen aber nicht zu Rost. Dazu bedarf es der hygroskopischen Salze aus den Anzündern, sofern diese eben nicht Quecksilber frei sind wie es bei uns seit den Sinoxid-Zündhütchen der Fall ist (seit etwa 1930).

Und die geschätzt 1% unverbrannten Pulverkörner bei Nitro bleiben nicht im Lauf liegen, insofern auch keine Gefahr für Rost durch unverbrannte Nitriersäuren. Wasser entsteht zusätzlich bei zweibasigen Pulvern mit Nitroglycerin.

Schwarzpulverwaffen auf dem Stand kurz durchwischen und zuhause mit Wasser, am besten kohlensäurehaltigem Mineralwasser spülen, dann mit Spiritus spülen und warm und trocken liegenlassen und nach dem Trocknen einölen. Was der selten mit seinen Sammlerwaffen schießende Vereinskamerad empfohl war auch für meine Perkussionssportwaffen gut.

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