Als ich noch ein kleiner Junge war, da schenkte mir mein Vater ein Taschenmesser. Das war nicht groß, aber mit scharfer spitzer Klinge und die Griffschalen waren aus echtem Rehgehörn gefertigt. Ich habe das überlebt. Natürlich kann man nicht ausschließen das ein geringer Anteil von Kindern sich mit sowas verletzt hat, aber das war normal.
Für Kinder von heute bieten renommierte Hersteller [url=https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Swiss-Army-Knife™-and-Tools/Essentials/My-First-Victorinox/p/0.2363.T5]sowas an[/url]
Genauso haben sehr viele Menschen spitze Armaturen am Lenker überlebt. Ja, die bekamen später zurecht eine Kugel dran, da es natürlich auch unschöne Verletzungen geben konnte.
Trotzdem sehe ich keinen Grund einen erwachsenen Menschen, der vermutlich auch schon als Kind gefährliche Werkzeuge vom Vater und vom Opa benutzen durfte und sie daher heute perfekt beherrscht, auf die Gefahr eines spitzen Dekohebels hinzuweisen. Warum muss heutzutage zu jedem Thema der Zeigefinger gehoben werden?
Falk, such dir besser einen neuen Job, in so einem alten Dampfer sind so viele heiße und drehende Teile und Druck ist da überall drauf!!! Ein Schiff kann sinken und selbst wenn es schwimmt ist ringsherum Wasser!!!

RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,