Das Finale rückt näher,
es wurde wieder getestet, das Problem Teillastruckeln bei 1/4 Gasgriff über die Nadelstellungen möglichst zu eliminieren.
Setup alles gleich wie vorheriger Post, nur Düsennadel höher gehangen auf 4 Kerbe von oben.
Ich bin dann zum Anfang in der 2 Kerbe von oben gefahren, um zu sehen was passiert.
In der 2 Kerbe fuhr sich das noch schlimmer als in der Mitte (3 Kerbe), ergo zu wenig Kraftstoff in dem Bereich.
Als nächstes dann, die Nadel auf die 4 Kerbe von oben gesteckt also fetter, das ist bis jetzt die beste Position.
Das Ruckeln ist damit um die 4000 U/min im 3 Gang nahezu eliminiert.
Bei 3500 geht es, bei 4000 rum merkt man noch ganz kleine Zuckler ab und zu, ab 4500 ist es dann ganz weg, alles im 3 gang und etwa 1/4 Gas bis kurz vor 1/2.
Im 2 gang 30 Km/h ist es auch noch ab und zu, aber das ist so selten der Fahrbereich, da gibt man ein wenig mehr Drehzahl und gut.
Ich bin dann die Nadel noch in der 5 Kerbe also ganz hoch gehangen gefahren, da wurde das ganze aber wieder schlimmer zu viel Kraftstoff dann wieder.
Kurzum, 2 und 3 Kerbe v oben zu mager, in der 4 Kerbe nahe zu perfekt, die 5 Kerbe wieder zu fett.
ich musste noch die Leerlaufluftdüse von 1,5 Umdrehungen, um ca eine viertel Umdrehung weiter rein also fetter drehen, damit fällt der Motor jetzt gleichmäßig ohne Pause in den Leerlauf.
Mit 1,5 Umdrehungen ist die Leerlaufdrehzahl bei 2000 Umdrehungen kurz hängen geblieben, und dann erst abgefallen, denke zu mager.
Schieberuckler sind auch wieder dadurch weg gegangen, mit den anderen Nadelstellungen und LLD 1,5 Umdrehungen, traten diese im Schiebebetrieb wieder häufiger hervor.
Vollgas über mehrere Km um die 180 Hauptdüse zu kontrollieren, habe ich noch nicht gemacht, denke noch 1-2 Tankfüllungen dann kann ich das überprüfen.
Kurz Gas offen 122km/h GPS , Tacho zeigt nur 110 an, entweder Magnet-/Federmechanik im Tacho oder einfach Altersgründe, ansonsten geht der bis auf 1Km/h genau und läuft ruhig ist DDR.
Gibt aber schlimmeres.
Ein anderes Öl ist auch besorgt, um ein schnelleres Kerzenbild zu bekommen als mit dem Motul 800, wobei ich das Anhand vom Fahrgefühl her auch sicher sage, das passt jetzt schon mit der 180er.
Entweder ich lass das jetzt so auf Kerbe 4 und hab Spaß am Fahren, oder da gibt es noch was, womit man diese wenigen Ruckler weg bekommt.
Der Grat aber ist sehr schmal, um nicht wieder andere Probleme zu bekommen, da es mit dem jetzigen Setup schon schön fährt, Vergaser halt