Rückbau ETZ125 auf 150

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon droede » 24. März 2009 00:24

Hallo, ich würde meine ETZ125, welche Original eine 150er war, wieder auf 150 zurückbauen.
Was muss ich beachten, bzw. wie muss ich das machen.Reicht ein Zylinderwechsel ? Danke. :?:
Erst hat man eine Frau im Herzen,dann auf den Knien und dann am Hals.

Fuhrpark: ETZ125 Bj 1989
Dreambikes wären: Silver Star,Country 500 oder ETZ251
droede

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 18. März 2009 08:25

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon etz-250-freund » 24. März 2009 07:56

hallo
der krümmer ,das ansaug gußteil am zylinder und der vergaser könnten anders sein

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon ETZChris » 24. März 2009 08:05

etz-250-freund hat geschrieben:hallo
der krümmer ,das ansaug gußteil am zylinder und der vergaser könnten anders sein


krümmer und auspuff sind gleich.

anders sind nur vergaser und ansaugbrücke. die kunststoffteile (schwarz) widerrum sind bei 125er und 150er gleich.

ach und der zylinderkopf ist noch anders.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon droede » 24. März 2009 19:36

Nach einer kuriosen Suche im Board , habe ich folgendes gefunden für den Rückbau. Zylinder + Kolben wechseln, Vergaser schauen (24... benötigt)
Bei den Zylindern gibt es welche mit 2- und 4-Kanälen.(Unterschied?) Danach kommt noch eine Neuabnahme,TÜV,Papiere und so weiter.
Scheint eine lohnende Aufgabe für den nächsten Winter zu sein, weil allerhand Einstellungen dann noch durchzuführen sind.
Gibt es für den Zylinder eine Empfehlung ? Welches Öl nimmt man dann zum Einfahren ? (mineralisch ist klar - Sorte?)
Erst hat man eine Frau im Herzen,dann auf den Knien und dann am Hals.

Fuhrpark: ETZ125 Bj 1989
Dreambikes wären: Silver Star,Country 500 oder ETZ251
droede

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 18. März 2009 08:25

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon Norbert » 24. März 2009 21:10

droede hat geschrieben:Gibt es für den Zylinder eine Empfehlung ? Welches Öl nimmt man dann zum Einfahren ? (mineralisch ist klar - Sorte?)


Zylinder und Kolben am besten aus DDR Fertigung. Bei den Kolben kann es schon knapp aussehen.

Öl - nimm das vom Kaufland oder von der Ex DDR-Ölbude !


btw:
@droede, wenn Du kein Copyright für Dein Avatarbild hast verstößt das gegen die Forumsregeln ! Dann bitte ich Dich hiermit um Entfernung des Avatars ! Norbert
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon etz-250-freund » 24. März 2009 21:14

@ norbert
welche firma stellt den öl her ? die es auch zu ddr zeiten gab,

danke und gruß daniel

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon ETZploited » 24. März 2009 23:09

etz-250-freund hat geschrieben:@ norbert
welche firma stellt den öl her ? die es auch zu ddr zeiten gab,

danke und gruß daniel


Norbert meint bestimmt Produkte von Addinol.
Die sind preisgünstig und teilweise werden auch noch DDR-Rezepturen verwendet.

@droede
Einen Vierkanalzylinder für die ETZ 150 habe ich noch nicht gesehen.
Es sei denn, die ominösen Tuningzylinder aus irgendwelchen ach so professionellen Tuningbuden sind gemeint.

Achte bei der Suche nach der Laufgarnitur darauf, ob es sich um einen EM150.1 oder einen EM150.2 handelt.
Der erste hat zwei PS mehr, aber die Leistungsentfaltung ist wesentlich ungünstiger als beim zweiten (wurde schon mehrfach hier besprochen).
Demenstprechend wäre auch noch das Sekundärritzel ggf. anzupassen.

Zur Kolbenwahl: originale wirst du kaum bekommen, aber es gibt gute Nachfertigungen und schlechte (Stichwort: Siliziumgehalt - auch hier dürfte die Forumssuche hilfreich sein).
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon etz-250-freund » 24. März 2009 23:38

addinol, die gibt es noch ? nun gut wieder was gelernt :roll:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon voodoomaster » 24. März 2009 23:43

addinol wird in leuna hergestellt(zumindest das getriebeöl), gehört zu elf.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon etz-250-freund » 25. März 2009 00:26

da wo es auch das gute leunamot gab, ein traum war das zeug,da wurde jeder motor zum glanzstück mit

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Rückbau ETZ125 auf 150

Beitragvon voodoomaster » 25. März 2009 15:16

nicht ganz, ist 2000 neu aufgebaut worden diese raffinerie, hab das ganze mit augebaut. lang ist es her.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste