Mein Projekt: ETZ 250

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Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 5. September 2009 19:57

Servus,

hier mal Bilder von meinem Projekt: ETZ 250. Erstanden für 50 Euro. Viele Teile fehlen, sinnlos wurde an der Emme
gebastelt, Kabel abgeschnitten, falscher Kupplungshebel -armatur verbaut. Kilomterstand 5600km.
Stand viele Jahre trocken, 2 Kilo Spinnenweben waren drann. Umbau hat begonnen.
Motor: Sprit rein, 5 mal treten angesprungen. :lol: :lol: :lol:

Umbau: Schutzbleche kürzen, kleines Rüli und Blinker drann, Lenker breit und flach drauf, Kabel erneuern
Lackieren: dunkelgrau, Fehlteile drann und fertich :mrgreen:
Neuer Tank ist schon drauf!


Hier die Bilder:
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Fuhrpark: ETZ 250: Exportmodell, BJ 1987, Farbe: silber

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Uwe und Karina » 5. September 2009 20:01

na dann viel spaß beim aufbauen.
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Schmierges » 5. September 2009 20:18

Du hasts gut!! für 50euronen ---> Neid

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Rico » 5. September 2009 20:26

Und 'ne Elektronische Zündung hat die auch noch, allein für Geber/Steuerteil zahlt man bei Ebay 100 €.

Edit:
Ich weiß aber nicht, warum man das tut, für den Preis bekommt man auch den Vape Nachrüstsatz und der ist neu und hat Garantie.
Jedenfalls bin ich meine originale elektronische Zündanlage für 104 € losgeworden.
Zuletzt geändert von Rico am 5. September 2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 5. September 2009 21:03

Servus,

ja da hatte ich Glück. Es muss zwar noch einiges Investiert werden, aber des passt scho.

Gruß

Matthias
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Flacheisenreiter » 6. September 2009 19:00

Boah, so billig und springt dann noch an! Und ich dachte schon, mein Simson Mofa (Sl1, nur Gaszug war kaputt) für 55 Euro wäre n ultimatives Schnäppchen gewesen...
Viel Spass mit der ETZ!!!
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 6. September 2009 19:14

ETZ-Treiber: In Wolfsöden habe ich eine recht brauchbar ausgestatte Werkstatt und auch ein paar Teile (werden wohl so insgesammt schon 20 zerlegte Moppeds sein :oops: ) Wenn Du was brauchst, komm einfach vorbei, Telfonnummer gibts auf Anfrage per PN!
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon alexander » 7. September 2009 21:51

ETZ-Treiber hat geschrieben:Servus,

ja da hatte ich Glück. Es muss zwar noch einiges Investiert werden, aber des passt scho.

Gruß

Matthias

Das will ich meinen.
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Micky » 7. September 2009 23:01

ich hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, warum man das tut, für den Preis bekommt man auch den Vape Nachrüstsatz und der ist neu und hat Garantie.
Weil es original ist.


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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 26. November 2009 17:12

So heute gings etwas weiter:

Gasgriff, Kupplungshebel montiert, Lampe ist auch schon die neue dran.

Leider trennt die Kupplung nicht, kann das von der langen Standzeit kommen?

Sprang zwar beim 2. Kick an, aber ohne Kupplung ist das Scheiße.

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Rico » 26. November 2009 17:42

ETZ-Treiber hat geschrieben:Leider trennt die Kupplung nicht, kann das von der langen Standzeit kommen?
Matthias

Typisches Scheibenklebproblem.

Plan A:
Kupplung ziehen und immer wieder Kickstarter treten.
Klappt das nicht, dann

Plan B:
Auf Ständer Motor an, Gang rein, Aufpassen, daß Hinterrad immer schön in der Luft hängt und immer mal bei gezogener Kupplung ein paar leichte Gasstöße geben.
Meistens trennt dann die Kupplung wieder nach ca. 1 Minute.

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 26. November 2009 18:08

danke für den tipp,

werde ich morgen mal versuchen.

matthias
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 26. November 2009 18:31

Möglichkeit 3: Mopped anschieben, aufspringen, Kupplung ziehen und bremsen, dabei immer soviel Gas geben, das sie nicht abstirbt. So mach ich es immer, wenn die Kupplungsscheiben kleben. :ja:
(russisch sprechen kann ich aber (noch) nicht :oops: )
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 26. November 2009 18:41

Das kann man aber auch gemütlich auf dem Hauptständer machen :D
Motor aufm Hautständer anschmeisen,im 1.Gang laufen lassen und dann
ab und zu die Hinterradbremse betätigen.Natürlich mit gezogener Kupplung.
Hat bei funktioniert obwohl die Maschine 5 Jahre nicht gelaufen war.
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 26. November 2009 20:07

Hallo,

mmmh: Plan A:
Kupplung ziehen und immer wieder Kickstarter treten.
Klappt das nicht, dann

hat bisher nicht funktioniert, habe den kicker getreten, bei eingelegtem gang und gezogener kupplung, hat sich bisher nichts getan!

Komisch: von Hand (also den Bowdenzug in der Hand) kann ich weiter raus ziehen als über den Kupplungshebel.

Ist das normal?

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon TS Martin » 26. November 2009 20:18

Glückwunsch erstmal zum super Schnapperl.

Achim letzt genannte Methode ist die die am meisten fruchtet.
Versuch es mal ...
... meistens ist es mit Erfolg gekrönt.

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Aquaking » 27. November 2009 06:48

herzlichen glückwunsch zur zwoFu. ich bitte um bilder während des umbaus... :D

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Norbert » 27. November 2009 07:23

ETZ-Treiber hat geschrieben:Umbau: Schutzbleche kürzen,


es gibt soviele gekürzte Schutzbleche, fast an jeder Möhre ist eins dran,
aber Originale im guten Zustand sind total selten.
Du zerstörst durch kürzen ein wertvolles O-Teil !
Gruß

Norbert

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 27. November 2009 09:50

na dann werden die eben nicht gekürzt, her mit gekürzten,

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 2. Dezember 2009 19:56

Hallo,

jetzt springt die Kiste nicht mehr an:

Batterie hat Saft, Sprit ist drinn, MZ startet nicht, kanllt aus dem Vergaser und knallt aus dem Auspuff, aber springt nicht an.

Anschieben hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch versuchen? Sie ist willig aber sie kommt nicht, wenn ich das Gas aufdrehe stirbt sie ab.

Bin ratlos. HILFEEEEEEEEEEEEE


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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 2. Dezember 2009 20:11

Kontrolliere mal die Zündkerze und mach eine Neue rein,
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 2. Dezember 2009 22:49

Kerze ist noch gut und trocken
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon daniman » 2. Dezember 2009 22:58

ETZ-Treiber hat geschrieben:Kerze ist noch gut und trocken

Probier trotzdem eine neue, wirklich, es wäre nicht das erste Mal.
Ansonsten: Vergaser sauber? Benzinschlauch abziehen, läuft der Sprit ordentlich?
Grüße
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 2. Dezember 2009 23:04

daniman hat geschrieben:
ETZ-Treiber hat geschrieben:Kerze ist noch gut und trocken

Probier trotzdem eine neue, wirklich, es wäre nicht das erste Mal.
Ansonsten: Vergaser sauber? Benzinschlauch abziehen, läuft der Sprit ordentlich?



ja der vergaser ist sauber und sprit kommt auch ordentlich. ich versuche morgen ne neue kerze.

luftfilter fehlt derzeit, sie sprang aber immer ohne probleme an und will nun nicht mehr?!

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 3. Dezember 2009 09:01

Wie!!!!!!Luftfilter fehlt :shock:
Bei den Temperaturen kann das nur schwer was werden.
Als du es das letzte Mal probiert hast war es bestimmt wärmer.
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 3. Dezember 2009 10:28

ja es war etwas wärmer, aber der lufi fehlt schon lange, der kasten fehlt auch
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 6. Dezember 2009 14:02

Vorerst ENDE: sehet die Bilder

Bild

beginn der demontage

Bild
ende der demontage und aufräumen

Bild

ja steht nun etwas lieblos in der ecke, aber das auto passt rein :cry:

die demontierten teile werden nun nach und nach überarbeitet und aufgearbeitet, dann wird weiter demontiert und weiter saniert.

und im märz kommt se wieder auf die strasse. hoffentlich

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon Dragonbeast » 15. Dezember 2009 17:12

Gespann Willi hat geschrieben:Kontrolliere mal die Zündkerze und mach eine Neue rein,
durch das dauernde kurze laufen lassen sterben die gerne.
Guden Willi



Genau das gleiche Problem hatte ich am We auch bei meiner!!! Lief die ganze Zeit super doch auf einmal knallte sie zwischendrin immer aus dem Auspuff und ging aus. Kerze war erst nagelneu reingekommen, aber durch das viele im Stand gelaufe und probiere hat sie sich dann wohl verabschiedet. :cry: Ne neue reingedreht und schon lief se wieder!!! :lol:

Gruß Tobi

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 15. Dezember 2009 19:01

Fragwürdige Kerzen baue ich immer in meinen Golf zur Probe ein. Meist sind die dann nach wenigen Kilometern "freigebrannt"
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 1. März 2010 21:12

Hallo Freunde der gepflegten 2taktenden Fortbewegung,

am WE ging es endlich weiter: ETZ aus der Ecke geholt, Stoßdämpfer hinten abgebaut. Auspuff abgebaut, zerlegt und

grob gereinigt. Sieht soweit gut aus bis auf einige viele Rostpickel. Wird grob gemacht, die Dämpfer hinten werden auch vorerst grob gereinigt. Für mehr fehlt mir gerade leider die Zeit. Bilder werde ich aber wieder einstellen.

WIe gehts weiter:

Rost grob entfernen, einige Teile von alter Farbe entledigen, zusammenbauen. Reifen neu machen, werde nun die Vee Rubber nehmen, Elektrik nochmal checken, tat bis auf die Bremslichter bisher. Dann Vollabnahme und zulassen und fahren.

Die "großen" Umbauten werden dann nach und nach durchgeführt. Kleine Blinker, anderes Rücklicht, flacher Lenker, Sitzbank etwas verändern.

Vorerst steht aber das Ding zum laufen zu bringen.

Gruß

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 20. März 2010 11:34

Weiter gehts:

Tachobrille entlackt, Federbeine entrostet, Krümmer entrostet.

Es geht voran.

Matthias
Schraubst Du noch oder fährst Du schon?

Fuhrpark: ETZ 250: Exportmodell, BJ 1987, Farbe: silber

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon TS Martin » 20. März 2010 20:40

ETZ-Treiber hat geschrieben:Weiter gehts:

Tachobrille entlackt, Federbeine entrostet, Krümmer entrostet.

Es geht voran.

Matthias


Nicht so schnell. Wir wollen nicht schon wieder von jemanden überholt werden der seine ETZ schneller in den Verkehr bringt ...

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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon ETZ-Treiber » 21. März 2010 21:15

naja, dauert ja noch,

heute kam das vorderrad raus, und las das moped schräg stand kam aus dem rahmen wasser

raus gelaufen, das war ne sauerrei.

matthias
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Re: Mein Projekt: ETZ 250

Beitragvon >>Robin<< » 21. März 2010 21:23

für 50 euro.... alle achtung...----> neidisch sein ^^
Ohne Dampf keine Leistung !

MZ ETZ 150 Deluxe mit Scheibenbremse --> ist jetzt zur 125er geworden ;)
Sommermoped Neuaufbau -> neuer Motor ( NOZ-Racing 70 ccm Spezial )
MZ ES 150 -> Winterprojekt

MfG R.S.

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