Sintermetallbeläge für die Emmenkupplung?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Sintermetallbeläge für die Emmenkupplung?

Beitragvon gespanntreiber » 20. Dezember 2006 18:04

Es nervt, nervt, nervt. Weihnachten in der Stadt, mit dem Gespann... irgendwann will die Kupplung bei permanentem Stop´n´Go einfach nicht mehr richtig trennen. Diese Kacke mit aufquellenden Korkbelägen nervt.
Gibt´s Erfahrungen bzw. eine Bezugsquelle für ordentliche Kupplungsbeläge, die was taugen?
gespanntreiber

Beitragvon eichy » 20. Dezember 2006 19:59

Nicht schon wieder ein Ölfred, aber die Frage sei gestattet: Hast Du evtl. schon mal über einen Getriebeölwechsel (Verschleiss und/oder andere Sorte) nachgedacht? ´Probiers mal aus, ich pers. bin mit "Okinol" Addinol zufrieden. Probleme hatte ich diesbezüglich mit Castrol GL 4. Was anders kann ich nicht sagen, seit Addinol nehme ich nix anderes mehr. Aber ich bin mir sicher, es hat auch was mit dem Öl zu tun. Sinterbeläge sind übrigens für Trockenkupplungen, glaub ich. VW verwendet in dem DSG eine Ölbadkupplung (sogar 2 Stück) aber was für Material da ist, weiß ich nicht...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon gespanntreiber » 21. Dezember 2006 17:53

aAch, Quark, das mit dem Öl. Ich fahre mit Addinol, habe auch schon andere Öle ausprobiert. Die Ölfeds hab´ich auch gelesen. Alles nicht der wahre Jakob. Man sollte nicht immer dem Öl die Schuld geben. Korkbeläge sind meiner Meinung nach eine aus dem sozialistischem Vollrausch entstanndene Flickschustereien, genau wie Limarotoren aus Graphit.
gespanntreiber

Beitragvon rmt » 21. Dezember 2006 18:50

Seltsamerweise hält bei mir und bei anderen die "Flickschusterei" aber.

Mal nen Tip, vorausgesetzt du benutzt das richtige Öl:

Nimm die Kupplungsseite ab, zieh die Kupplung mit dem richtigen Abzieher ab (plus Distanzstück!!!) und mach die Kupplung im Schraubstock auf, sofern du das Spezielwerkzeug nicht hat. Schau nach... da ich das schon 11 mal gemacht habe: zwichen scheiben und lamellen befindet sich auf den Scheiben schon mal abrieb, bzw. verbackener Ölschlamm - entfernen und die Kupplung wieder ohne Öl zusammen setzen. Beim Speziwerkzeug kann man sogar vorn Einbau sehen, ob sie trennt- funktioniert. Die Beläge sind in den seltensten Fällen verschlissen.

Wichtig beim Zusammenbau des Kupplungskörpers: Die Sicherungsbleche der 12 Schrauben richtig anbringen - sonst gibts erst Geräusche, bei Ignoranz Motorsalat. Sollte alles schön sitzen!!!

Zerlegen, Säubern, Zusammenbauen, fertig - Problem gefixt.

Ich benutze Castrol SAE 80 Gl 4. Wenn du wechselst, nimm gleich neue 6 Federn - könnte auch damit zusammenhängen, das die lahm sind.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon mz-henni » 21. Dezember 2006 19:09

Korkbeläge sind meiner Meinung nach eine aus dem sozialistischem Vollrausch entstanndene Flickschustereien,

Nana, auch Wessis hatten Korklamellen!! Kann mir auch nicht vorstellen, das dieses Problem nur aufgrund von den besagten Lamellen besteht. Machst du an Ampeln auch immer schön den Leerlauf rein und bleibst nicht mit gezogener Kupplung stehen?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Zurück zu Bastelecke / Umbauten