Nabend,
der Lernmodus ist so ähnlich wie bei den elektronischen Fahrradtachos: Messung starten und eine bestimmte Wegstrecke fahren oder schieben (200m). Die Elektronik kennt dann genau die Anzahl Pulse pro Weg und kann daraus dann die exakte Geschwindigkeit ausrechnen. Da ich keine Schalterchen und sowas wollte, hab ich zur Bedienung nur die Zündung benutzt, um in den Messmodus zu kommen muss man mit dem Zündschlüssel ein bestimmtes Muster "morsen", wie Mike schon geschrieben hat. Der Lernmodus war für die Awo bzw. EMW gedacht, da gibt es ja unterschiedliche Übersetzungen (Solo- und Gespann-Kardane), und dazu passende Tachoschnecken, die sind aber rar. Außerdem kann man so den Tacho auf verschiedene Reifengrößen anpassen. Aber wie gesagt, der Kilometerzähler ist ja immer mechanisch und damit dann falsch.
Der Messwert wird im Flash abgespeichert, die Platine hängt aber trotzdem an Dauerplus. Hauptsächlich deswegen, damit der Zeiger immer auf Null zurückfahren kann, auch wenn man beim Ausrollen schon die Zündung ausmacht. Außerdem ist so erst die Max- und Durchschnittsgeschwindigkeit möglich. Der Ruhestrom liegt im uA-Bereich, ich hab in meinen beiden Mopeds immer über den Winter die Batterie drin und noch nie Probleme gehabt. Wakeup erfolgt über Zündung ein.
Auf der kleinen U-förmigen Platine ist auf der Rückseite der Spannungsregler, Verpolschutzdiode, Elko, ein Microcontroller und ein Quarz, ein paar SMD-Widerstände und der Hallsensor, sehr viel mehr gibts eigentlich nicht. Auf der runden PLatine kommen noch LEDs zur Beleuchtung und dazu passende Konstantstromquellen.
Hier mal ein Foto von der EMW-Variante, ist die gleiche Schaltung:
![Bild](http://up.picr.de/30828229kt.jpg)
A - Spannungsregler mit Diode und C's
B - Hallsensor
C - Controller
D - Quarz und Kleinkram für Wakeup
E - Schrittmotor
Die orginale Blende kann man natürlich wieder verbauen, oder eine Papierblende oder so aufkleben. Es gibt aber auch scharzes Platinenmaterial, ich wollte eigentlich das Layout nochmal anpassen daß keine Leiterzüge im sichtbaren Bereich liegen, dann kann man einfach das schwarze Leiterplattenmaterial als Hintergund lassen. Den Motor hatte ich beim Prototyp auch nochmal gerutscht und dann mit Fädeldraht verkabelt, das fällt dann natürlich auch weg.
Grüße
Thomas