Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Alex hat geschrieben:Interessante Sache.
Aber mal interessehalber: wie stehen denn die Chancen, eine auf diesen Motor umgebaute TS zugelassen zu bekommen?
Bzw. wie teuer wird so ein Gutachten, das kommt dann ja auf die Interessenten verteilt ja noch zu den 600 Euronen dazu, oder?
Auwe, da hab ich im Kurs gerade gefehlt...p.vom.r hat geschrieben: ich such noch jemanden der Alu schweißen kann
Da bin ich ja beruhigt...p.vom.r hat geschrieben:Macht nix
Hab jemanden gefunden
.
derMaddin hat geschrieben:@Peter: Ich könnte mir vorstellen, daß die obere Halterung nicht lange hält. Meinst Du nicht, das das Blech wegreißen könnte mit der Zeit und den Schwingungen?
Norbert hat geschrieben:Wichtig ist doch das die Kiste erst mal läuft.
Jockel HB hat geschrieben:Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Jockel HB hat geschrieben:Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Das allerdings ist nicht ganz richtig und bei der Luftpumpe merkt man jedes fehlende PS.
Richy hat geschrieben:Jockel HB hat geschrieben:Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Das allerdings ist nicht ganz richtig und bei der Luftpumpe merkt man jedes fehlende PS.
Alex hat geschrieben:Ähm, wird der krumme Ansaugweg des Rotax nicht immer für dessen geringe Leistung in den Emmen verantwortlich gemacht?
Jockel HB hat geschrieben:Respekt, das sieht doch schon ganz gut aus.
Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Demnach kannste das nach rein optischen Gesichtspunkten, bzw. nach verfügbaren Platzverhältnissen lösen.
Hat die Flucht der beiden Kettenritzel eigentlich gepaßt, oder mußte da was geändert werden?
Gruß, Jockel
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Jockel HB hat geschrieben:Respekt, das sieht doch schon ganz gut aus.
Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Demnach kannste das nach rein optischen Gesichtspunkten, bzw. nach verfügbaren Platzverhältnissen lösen.
Hat die Flucht der beiden Kettenritzel eigentlich gepaßt, oder mußte da was geändert werden?
Gruß, Jockel
Na das stimmt so nicht, je höher die Drehzahl, desto größer wird auch der Einfluss von LuFi Und Auspuff auf das Leistungsverhalten.
Jockel HB hat geschrieben:Und warum bietet keiner der Zweifler eine Lösung an
thema Auspuff... da greift man am besten ins Hondaregal....Norbert hat geschrieben:Jockel HB hat geschrieben:Und warum bietet keiner der Zweifler eine Lösung an
Bin Befürworter und Unterstützer...
Das ist für den Anfang sicher kein Drama ob Ansaug und Auspuffweg nicht optimal abgestimmt sind.
Das Vorbild läuft auch ganz ordentlich.
Zuerst muß das Teil laufen und dann der Rest.
Auspuff wird sicher eh ein Gebrauchtpott werden, der sollte erst mal nur groß genug sein, lieber etwas größer (für 400 bis 500 cm³).
AFAIK wurde für den einen oder anderen 4T Umbau sogar schon ETZ Auspuffe verwendet (Guzzi-MZ?) .
Der muß ja auch nur das Abgas adäquat gedämpft nach draußen schaffen.
Und beim Vergaser kann man ja erst einmal mit der Anordnung von Vergaser und Ansauglänge experimentieren, wenn der Rest läuft.
Alex hat geschrieben:Ähm, wird der krumme Ansaugweg des Rotax nicht immer für dessen geringe Leistung in den Emmen verantwortlich gemacht?
Memme250 hat geschrieben:der krumme Ansaugweg des Rotax ist nicht optimal aber nachweislich nicht die Ursache des Übels. Natürlich sollte man bei einer Neukonfiguration auf solcherlei Kompromisse verzichten .
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:der krumme Ansaugweg des Rotax ist nicht optimal aber nachweislich nicht die Ursache des Übels. Natürlich sollte man bei einer Neukonfiguration auf solcherlei Kompromisse verzichten .
Sagen wirs so: Er verhindert, dass die Rotax-MZ das komplette Potential des Motors ausschöpfen kann.
Am meisten bringt IMHO der Auspuff was bei der Rotax. Und der größere Vergaser.
p.vom.r hat geschrieben:Als verbindungsstück zum Lufikasten wird wohl ein Gummischutz von der Telegabel dran glauben müssen.
p.vom.r hat geschrieben:Dank Achim ( dem Weltbesten ) passt der Ansaugkrümmer jetzt
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
p.vom.r hat geschrieben:Als verbindungsstück zum Lufikasten wird wohl ein Gummischutz von der Telegabel dran glauben müssen.
Norbert hat geschrieben:nimm den originalen Ansauggummi, in den setzt Du ein kurzes Rohr ein und verbindest dann mit einem glatten Schlauch zum Vergaser.
sammycolonia hat geschrieben:Vielleicht mal nen Test mit dem original Ansauggummi starten, aber anderstum einbauen, so das der lange Schnorchen nicht in den Luftfilterkasten ragt, sondern als Anschluss für den Vergaser dient...
p.vom.r hat geschrieben:Der obere Halter ist aus 4mm Blech - wie lang es hält weiß ich nicht.
Lieber wäre mir vierkant Material so 15x15 durchbohrt und übereinander an den Enden im rechten Winkel verschweißt.
Ich hab da mal ne miese Skizze gemalt
Grüße, Peter.
Basti28 hat geschrieben:Also sorry auch wenn jetzt hier gleich wieder das gezeter losgeht aber seine Meinung darf man ja hier wohl noch äußern. Das ist ja wohl echt Schändung von Kulturgut. Wie kommt man bitte auf solch abstruse Ideen? Gut, Hut ab vor der Handwerklichen Leistung und den Gedanken solch ein Haufen in eine MZ einzubauen aber mehr positives fällt mir dazu echt nicht ein.Sieht aus als würden manche Leute vor lauter Langeweile nicht wissen wohin.Wenn ich Chinamüll fahren will, dann kann ich den an jeder Ecke fertig kaufen z.b. im Baumarkt und ihn 1000km weiter in der nächsten Tonne entsorgen,Da wo er hingehört meiner Meinung nach.Aber bitte soll jeder machen wie er denkt is ja nen freies Land.Schade um die arme MZ
p.vom.r hat geschrieben:Ist nicht so, das ich die Emme verschandele - alles ist jederzeit rückbaubar
Und wenn die Russen nen Rückwärtsgang haben, dann will ich auch einen
Grüße, Peter.
Basti28 hat geschrieben:hm komisch ich höre und lese hier im Forum immer von Falschtaktern wenn es um 4-Taktmotoren geht wie passt das denn dann mit dem Wunsch zusammen einen ebensolchen in eine MZ zu bekommen?
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