Projekt MZ ETZ 500 Twin

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Projekt MZ ETZ 500 Twin

Beitragvon Mundharmonika » 12. Oktober 2024 05:45

Heute gibt es die Analyse;

Gestern Nachmittag hatte ich freundlicherweise Besuch von PeterleDeluxe hier aus dem Forum bekommen, der am Anfang dieses Freds auch schon mal seine 500'er vorgestellt hat.
Dadurch konnte ich mir Live eine zweite Meinung einholen.
Vorab, wir haben nochmal alles geprüft aber (leider) keine offensichtliche mechanische Ursache für die Geräusche finden können.
Nach Entfernen der Zündkerzen wurde der Kurbeltrieb auch auf Fehler untersucht. Aber dieser scheint vollkommen intakt zu sein. Dieser dreht sich sehr leicht ohne Geräusche, Spiel, Widerstände oder sonstigen Auffälligkeiten.
Auch Pleullager und Kolben sind intakt und die Kompression usw. stimmt.

Es war für uns beide offensichtlich, dass der Motor besonders im Kaltstart ziemlich laut und scheppernd klingt, welches in Betriebstemperatur verschwindet.

Das leichte Quitschen kam tatsächlich von dem Graphit auf den Kupferringen und konnte beseitigt werden.

Die Fahreindrücke waren bei uns beiden aber ähnlich.
Das heißt, dass der Motor beim Fahren keine Auffälligkeiten zeigt und sauber durchbeschleunigt und keine mechanische Absurdität aufweist.
Besonders unter höhere Drehzahl und Last klingt der Motor sauber und unauffällig.
Sauberes Standgas und Abtouren sowie Gasannahme sind sehr gut.

Dann im Vergleich sind wir beide dann nochmal meine 300'er gefahren.
Tatsächlich zeigte sie ähnliche Geräusche in dem Drehzahlbereich und Lastzustand wie die 500'er.
Bei der 300'er waren das natürlich Drehzahlen, die ich so nie fahren würde, die 500'er aber schon, da diese deutlich weniger Drehzahl braucht.
Die 500'er klingt in dem Hauptdrehzahlbereich der 300'er (4000Umin) zunehmend gesünder.

Unsere Meinung war dann doch folgende;

Die härter Geräuschkulisse, besonders im Kaltstart müssen von der Verbrennung herrühren, die ORP Zylinderdeckel verursachen ja schon einen etwas raueren Motorlauf durch Anheben der Kompression.
Klingen normalerweise also schon etwas rauer, als die Standarddeckel.
Die inneren nicht gedämpften Kühlrippen und der zusätzliche zweite Zylinder verstärken diese Geräusche nochmals.

Da keine offensichtliche Ursache zu finden ist, bleibt der Motor drinnen, da wir mit ziemlicher Sicherheit keinen Fehler bei der Demontage finden würden.
Auch da er mit zunehmender Betriebstemperatur sauberer klingt und keine Auffälligkeiten beim Fahren zeigt.

Insgesamt war es ein klasse Nachmittag mit gutem Wetter und schön sich eine zweite Meinung einzuholen.
Und Spaß beim Fahren hatten wir, denke ich, beide.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Beitragvon Mainzer » 12. Oktober 2024 06:11

Du könntest ja probeweise zwei dickere Kopfdichtungen einsetzen (ja ich weiß, das ist keine Dichtung) um die Theorie zu verifizieren.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Fit » 12. Oktober 2024 09:25

Das kommt mir bekannt vor. :oops:

Habe auch schon mal einen 1000er Motor getauscht, weil ich dachte etwas zu hören :versteck: .Das hat sich aber nicht bestätigt. (Über den Aufwand brauch ich nix zu schreiben. Vorteil dabei, man hat Gelegenheit die rumlümmelnden Motoren zu testen :wink: )

Fakt (ich rede jetzt mal nur über die 1000er) ist das es selten 2 Maschinen gibt, die gleich klingen.

Aber wenn man schon mal einen Pleullagerschaden gehört hat, wird das Gehör feiner. Man läuft aber auch Gefahr die Flöhe husten zu hören. :unknown:

Daher fahre ich bei Geräuschen, die sich nicht zuordnen lassen, weiter bis sie sich maifestieren. Ich rede nicht davon so lang zu fahren bis der Motor explodiert, sondern sich die Geräusche so zeigen, das man sicher ist.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Peterle deluxe » 12. Oktober 2024 11:39

Vorweg, ich kann dem Erbauer nur Gratulieren. Rein Technisch ist die Maschine absolut gelungen und lässt sich Wunderbar fahren. Weder das Fahrwerk macht einen überforderten Eindruck noch hinterlässt der Motor den Eindruck,als sei er nicht Langstreckenauglich. Vom Gefühl heraus würde ich ihm sofort eine 500km Tour zutrauen. Geräusche werden immer verschieden Wahrgenommen, auch ein direkter Vergleich zwischen meinem Motor lässt sich nicht ziehen, da ich etwas andere Komponenten verbaut habe. Überrascht hat mich die wirklich geringe Vibration. Ja es Vibriert manchmal leicht, aber nicht das es störend wirkt. Angenehm ist die Abwärme bei kaltem Wetter😃.Ich würde auch erstmal beobachten, sollte wirklich was aueinanderfliegen, kann man immer noch Ursachenermittlung betreiben. Da der Motor aber schon 1000km bewegt wurde, kann das Konzept nicht ganz schlecht sein.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten