Brauch eure Hilfe

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Brauch eure Hilfe

Beitragvon MZ ES175/2 » 15. März 2008 19:14

Hallo hab nen porblem mein Motor aus meiner ES 175/2 hat jetzt ca. 40000 km auf der uhr. Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin brauch ich euren Rat bekommt man einen ETZ 250 Motor in die ES rein.Und wie ist das mit dem Stator und Rotor. Ich bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Einträge.

Fuhrpark: MZ ES 175/2 MZ ES 125/0 MZ ETS 250 MZ ETS 125 MZ ETS 150 und die ganze Simson Schar
MZ ES175/2
Ehemaliger

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 9. März 2008 21:43
Wohnort: 39517 Grieben
Alter: 35

Beitragvon trabimotorrad » 15. März 2008 19:24

ETZ Motor scheidet bei der Es leider aus! Der Krümmer geht bei der ETZ GERADE heraus und da hat der ES-Rahmen den Unterzug. TS Motoren, auch der /1, also der 5 Gang, die passen rein. Und wegen der 6 Volt Lima, da bietet MZ-B ja die 12 Volt Zündung an, oder man baut die 6 Volt Lima auf 12 Volt um. Da sind die Meinungen sehr verschieden, die MZ-B-Lima ist sicher die beste Lösund, aber so ein 12Volt-Eigenbauregler ist halt viel billiger.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16714
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Micky » 15. März 2008 19:55

Kann man den Krümmer nicht anpassen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon trabimotorrad » 15. März 2008 20:07

Da gibts wohl immer wieder "Bastellösungen" aber wirklich gut ist das nicht. Mann müßte entweder den Krümmer teilen und die beiden Hälften um den Unterzug herumlegen, das bringt aber das gesammte Strömungsgefüge im Abgasstrom durcheinenander und das ist beim Zweitakter tödlich! Oder, man versucht, die Krümmeröffnung am ETZ-Zylinder zuzuschweißen und auf dem Lehrenborwerk eine Neue so einzuarbeiten, das sie schräg wie bei der ES oder TS rausgeht.
Ich habe solche Projekte verworfen, mir ging es ja auch nur um die 12 Volt des ETZ-Motors. Lichtmaschinenumbau entfiel, ist zu wenig Platz dafür, MZ-B-Zündung ist mir zu teuer, aber der Spezialregeler, der erst bei 12 Volt abregelt, das war preislich für mich DIE Alternative. Ein ordentlich überholter ES oder TS-Motor hält aber auch!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16714
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Brauch eure Hilfe

Beitragvon Georg Uwe » 15. März 2008 20:29

MZ ES175/2 hat geschrieben:,,,Hallo hab nen porblem...



hallo,

ich auch ... warte seit einigen Tagen auf Antwort von Dir :) ...

Fuhrpark: TS 250/1 A + Superelastik *** TS 250/1 (ohne Motor...)
Georg Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 30. Juli 2007 17:41
Wohnort: Verna
Alter: 66

Beitragvon junkmill » 15. März 2008 21:14

'ne weitere Lösung, die im Forum auch schon Thema war, ist, den Rahmenunterzug an der Stelle, wo der Krümmer rauskommt, auszuschneiden, und ein "O" wieder einzuschweißen... aber das dürfte u.U. TÜV-Probleme geben. Ich würde auch zum TS/1-Motor tendieren, zumal manche behaupten, dass es der bessere 5-Gang Motor sei... ;-).

Wegen 12V: Meine Stimme für MZ-B! (obwohl die 6V in meiner ES 250/2 noch nie Probleme gemacht hat)
I think, therefore I am... dangerous.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert: 18. März 2006 01:39
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 01:02

Er ist DER BESTE 5-Gang! ;-)

So ein Motor optimal zusammengebaut und mit hochwertigen Lagern versehen ist schlicht und einfach ein Gedicht!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 16. März 2008 01:06

Was haste denn gegen den ETZ 250 Motor?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 03:14

Der TS ist einfach vom Charakter her der bessere Motor, viel besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und dennoch kaum schwächer (wenn man ihn "in gut" macht)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 16. März 2008 03:20

Und warum haben die den dann eingestellt und durch den ETZ 250 Motor ersetzt?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Markus K » 16. März 2008 03:36

MZ hat viel durch anderes ersetzt, was nachher kein Mensch verstanden hat. Ich habe auch nie begriffen, warum es von der ETZ die letzte Baureihe sein mußte. Mangelwirtschaft?

Markus K

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 03:58

Micky hat geschrieben:Und warum haben die den dann eingestellt und durch den ETZ 250 Motor ersetzt?

Ganz offensichtlich:

Dickere Wandung der Laufbuchse für spätere Hubraumvergrößerung (ETZ 301, aber es wäre noch mehr drin).

4-Kanal-Motor >> angestrebt war wohl für später eine spürbar höhere Leistung, deshalb auch größerer Zylinder/Kühlrippen.

Genau diese 4 Kanäle und die schärferen Steuerzeiten sind der Knackpunkt bei den "zahmen" ETZ-Motoren. Sie haben "untenrum" nix zu bieten.

Das Getriebe von TS/1 & ETZ 250 ist übrigens bis auf die Lager identisch.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 16. März 2008 10:45

Hermann hat geschrieben:Genau diese 4 Kanäle und die schärferen Steuerzeiten sind der Knackpunkt bei den "zahmen" ETZ-Motoren. Sie haben "untenrum" nix zu bieten.
Das heißt doch, daß man diese Entwicklung durchaus weiter fortführen könnte. Mit der ETZ 301 ist MZ ja nur einen Schritt gegangen. Was kann man noch machen um deren Weiterentwicklungsansätze zu vervollständigen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon MZ ES175/2 » 16. März 2008 11:30

also d.h. das ich den MZ Motor nicht so ohne weiteres reinbekomme.

Fuhrpark: MZ ES 175/2 MZ ES 125/0 MZ ETS 250 MZ ETS 125 MZ ETS 150 und die ganze Simson Schar
MZ ES175/2
Ehemaliger

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 9. März 2008 21:43
Wohnort: 39517 Grieben
Alter: 35

Beitragvon Micky » 16. März 2008 11:37

MZ ES175/2 hat geschrieben:also d.h. das ich den MZ Motor nicht so ohne weiteres reinbekomme.
Genau. ETZ geht nicht gut. TS ja.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste