Krümmer umbiegen - wie am besten?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Krümmer umbiegen - wie am besten?

Beitragvon Enz-Zett » 6. Juni 2010 20:19

Hallo,

für eine GE-ähnlichere Auspufführung müßte ich den Krümmer anders biegen, aber wie genau macht man das?

Sand einfüllen, glühend machen und biegen - so weit zur öfter gelesenen Grundsatzmethode. Wird da der Sand nur "lose reingeschüttet", oder richtig satt gestopft? Muß der Krümmer oben und unten verschlossen werden, wenn ja wie am besten?
Zum Biegen, braucht man da eine Vorrichtung dazu oder geht das als "Normalstarker" freihändig zu biegen?

Für genaue und ausführliche Tips oder links bin ich Dankbar, ich hab nicht so viele Fehlversuche frei...

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Re: Krümmer umbiegen - wie am besten?

Beitragvon lates » 6. Juni 2010 20:30

also ich würde mal tippen das du es mit sand voll stopfen musst damit nach dem biegen der durchmesser innen der gleiche ist (feder passende innen müsste auch gehen)

hmm zum biegen würde ich mal sagen eher nicht mit der hand biegbar jedoch kannst du es ja mal probiern (achtung heiß)

mfg schwarzi

Fuhrpark: Honda Lead, Vicky III , Mz etz 250, KTM Gs 125
lates

Beitragvon Ratzifatzi » 6. Juni 2010 20:31

Rohrbiegemaschine.
Wennde Dir Lehrgeld sparen möchtest, such Dir nen Treppenbauer (Stahlbau whatever), nimm das Rohr mit hin und lass es biegen. Die 20Euro für die Kaffeekasse werden Dich nicht umbringen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon TS-Schluze » 6. Juni 2010 20:49

Die Rohrenden müssen vor dem Biegevorgang auf jeden Fall fest verschlossen werden. Du solltest Quarzsand zum Befüllen des Rohres benutzen der ordentlich verdichtet werden muss (nach dem Einfüllen mit einem Hammerstiel vonunten nach oben gegen den Krümmer klopfen – natürlich ohne Dellen rein zu dengeln :) ). Das Material sollte erhitzt werden bis es „kirschrot“ glüht (wenn du ein Autogenschweißgerät benutzt, eine relativ weiche Flamme benutzen, sonnst brennst du das Material durch.
Wenn der Biegeradius zu klein ist, könnte es passieren das dir das Teil an der Schweißnaht aufreist (es ist halt nur "Blechrohr").
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon georgd. » 6. Juni 2010 20:59

Hallo,
wenn du das Rohr einfach so, also ohne Vorrichtung biegen willst, machst du fast sicher einen Knick rein und kannst es wegschmeißen.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

Bilder: 0

Beitragvon TS-Schluze » 6. Juni 2010 21:15

georgd. hat geschrieben:Hallo,
wenn du das Rohr einfach so, also ohne Vorrichtung biegen willst, machst du fast sicher einen Knick rein und kannst es wegschmeißen.
Gruß Georg

Deshalb wird es ja auch mit verdichtetem Quarzsand befüllt. Das Problem ist die geringe Materialstärke (frag mal einen alten Heizungsmonteur, der zu Ost-Zeiten seine engen Etagen ohne Biegevorrichtung anfertigen musste).
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon ultra80sw » 6. Juni 2010 21:28

Du kannst auch eine Feilklobe verwenden.
http://cgi.ebay.de/Feilklobe-Spannzange ... 255b18bcda

Nach einem Stück Biegen wird es aufs Rohr gespannt,dass die Naht oben und unten nicht platzt.Ich habe in meiner Prüfung mit Sand gebogen.Reingefüllt,verdichtet und aus einem Kastanienbaumast Stopfen angefertigt.Papier nur bedingt zu emfehlen.Beim Biegen muss man ein paar grad zu viel biegen,da es wieder zurückgeht.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Bilder: 41

Zurück zu Bastelecke / Umbauten